Der Renault Megane E-Tech Electric wurde auf der IAA 2021 in München vorgestellt; technische Basis ist die Plattform CMF-EV, auf der auch der Nissan Ariya aufsetzt. Man kann das Elektroauto auch als fünfte Generation des Megane auffassen; die vierte Generation (mit ausschließlich verbrennungsmotorischem Antrieb) wird jedoch parallel weiter verkauft.

Mit 4,20 Meter Länge und 1,51 Meter Höhe ist der Elektro-Megane ein Kompaktwagen; er tritt gegen den VW ID.3, den (eher Crossover-artigen aber sonst ähnlichen) Volvo EX30, den MG4 Electric und den BYD Dolphin an. Der Kofferraum bietet 440 bis 1.332 Liter und damit spürbar mehr als der VW (385 bis 1.267 Liter).

Motor, Akkus und Aufladen

Angetrieben wird der Elektro-Megane genau wie die Verbrenner-Modelle über die Vorderachse – während die Konkurrenz von VW und MG auf Hinterradantrieb setzt. Ein fremderregter Synchron-Elektromotor wird eingesetzt, also weder eine Asynchronmaschine (ASM) noch ein Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM). Die Maximalleistung liegt bei 96 oder 130 kW.

Renault Megane E-Tech Electric: Die Batterie

Die Batterien des Renault Megane E-Tech Electric sind nur 11 Zentimeter dick. Sie speichern 40 oder 60 kWh, wobei Renault nicht angibt, ob es sich um die Brutto- oder Nettokapazität handelt. Die kleine Batterie mit 40 kWh besteht aus acht Modulen und insgesamt 192 Zellen, beim großen Akku mit 60 kWh sind es 288 Zellen in 12 Modulen. Die Batterien wiegen 290 bzw. 394 kg, wie dem offiziellen Datenblatt zu entnehmen ist. Die Zellen (offenbar 24 pro Modul) kommen laut Renault vom koreanischen Hersteller LG und haben eine NMC-Chemie mit relativ viel Nickel und wenig Cobalt. Die Reichweiten werden mit 300 bzw. bis zu 470 km angegeben.

  130 Urban Range 130 Comfort Range 220 Comfort Range
Systemleistung 96 kW 96 kW 160 kW
0-100 km/h / Spitze 10,0 Sek. / 150 km/h 10,5 Sek.  / 160 km/h 7,4 Sek. / 160 km/h
WLTP-Stromverbrauch 15,8 kWh 15,5 kWh 16,1 kWh
Akku  40 kWh 60 kWh 60 kWh
Reichweite 300 km 470 km 450 km
Max. Ladeleistung AC/DC 22 / 85 kW 22 / 130 kW 22 / 130 kW
DC-Ladedauer (0-80%) 38 min 42 min 42 min
DC-Ladegeschwindigkeit 0,8 kWh/min 1,1 kWh/min 1,1 kWh/min
Basispreis 35.600 Euro 40.500 Euro 39.900 Euro

Anfangs gab es noch eine Basisversion namens Equilibre standard charge, die man nur mit 7 kW Wechselstrom (AC) aufladen konnte, mit Gleichstrom (DC) aber gar nicht. Diese Variante wird nicht mehr angeboten. Nun können alle Varianten mit 22 kW AC und 85 bzw. 130 kW DC geladen werden.

Ein DC-Ladevorgang (0-80%) soll 38 min bei der kleinen und 42 min bei der großen Batterie dauern. Beim großen Akku dauert der Ladevorgang also länger – trotz höherer Maximal-Ladeleistung und größere Ladegeschwindigkeit. Letztere haben wir aus den offiziellen Daten berechnet haben, z.B. für die Basisversion 0,8 x 40 kWh / 38 min =0,8 kWh/min. Der Faktor 0,8 kommt von dem ungewöhnlichen Ladehub von 0 auf 80 Prozent.  

Innen besitzt der Elektro-Megane ein horizontales Instrumentendisplay und einen senkrecht eingebauten Touchscreen. Ersteres ist serienmäßig 12 Zoll groß, der Touchscreen misst in der Basisversion 9 Zoll, sonst ebenfalls 12 Zoll.

Renault Megane E-Tech Electric (2021)

Preise und Konkurrenzvergleich

Die Preise für den Elektro-Megane wurden wohl zum Jahreswechsel gesenkt – vermutlich auch wegen des gestrichenen Umweltbonus. Mitte 2023 kostete die Basisversion des Megane E-Tech Electric noch 42.000 Euro, inzwischen geht es bei 35.600 Euro los. Die günstigste Version mit großer Batterie kostet nun knapp 40.000 Euro.

Wir haben die EV40- und die EV60-Version bereits mit den entsprechenden Modellen von VW und MG verglichen, allerdings auf Basis der alten Preise. Kürzlich haben wir aber auch noch einen Vergleich mit den neuen Preisen angestellt.  

Test und Beurteilung des Renault Megane E-Tech Electric

Wir haben den Elektro-Megane bisher zweimal getestet:

Technische Daten des Renault Megane E-Tech Electric

  • Frontantrieb mit 1 Elektromotor (fremderregter Synchronmotor)
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 96 bzw. 160 kW / 250 bzw. 300 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 10,5 bis 7,4 Sek. / 150 bzw. 160 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,5-16,1 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 40 bzw. 60 kWh / 300 bzw. max. 470 km
  • Max. Ladeleistung: 22 kW mit AC, 85 bzw. 130 KW mit DC
  • DC-Ladedauer: 38 bzw. 42 min mit DC (0-80%)
  • Maße: 4.200 mm Länge / 1.768 mm Breite / 1.505 mm Höhe / 2.685 mm Radstand
  • Kofferraum: 440-1.332 Liter
  • Basispreis: 35.600 Euro

(Stand: 5. Januar 2024)