Der Renault Megane E-Tech Electric wurde auf der IAA 2021 in München vorgestellt; technische Basis ist die Plattform CMF-EV, auf der auch der Nissan Ariya aufsetzt. Man kann das Elektroauto auch als fünfte Generation des Megane auffassen; die vierte Generation (mit ausschließlich verbrennungsmotorischem Antrieb) wird jedoch parallel weiter verkauft.
Mit 4,20 Meter Länge und 1,51 Meter Höhe ist der Elektro-Megane ein Kompaktwagen; er tritt gegen den VW ID.3 und den MG4 Electric an. Der Kofferraum bietet 440 bis 1.332 Liter und damit spürbar mehr als der VW (385 bis 1.267 Liter).

Motor, Akkus und Aufladen
Angetrieben wird der Elektro-Megane genau wie die Verbrenner-Modelle über die Vorderachse – während die Konkurrenz von VW und MG auf Hinterradantrieb setzt. Ein fremderregter Synchron-Elektromotor wird eingesetzt, also weder eine Asynchronmaschine (ASM) noch ein Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM). Die Maximalleistung liegt bei 96 oder 130 kW.

Die Batterien des Renault Megane E-Tech Electric sind nur 11 Zentimeter dick. Sie speichern 40 oder 60 kWh, wobei Renault nicht angibt, ob es sich um die Brutto- oder Nettokapazität handelt. Die kleine Batterie (EV40) besteht aus acht Modulen und insgesamt 192 Zellen, beim großen Akku (EV60) sind es 288 Zellen in 12 Modulen. Die Batterien wiegen 290 bzw. 394 kg, wie dem offiziellen Datenblatt zu entnehmen ist. Die Zellen (offenbar 24 pro Modul) kommen laut Renault vom koreanischen Hersteller LG und haben eine NMC-Chemie mit relativ viel Nickel und wenig Cobalt. Die Reichweiten werden mit 300 bzw. bis zu 470 km angegeben.
EV40 96 kW boost charge | EV60 96 kW optimum charge | EV60 160 kW optimum charge | |
Systemleistung | 96 kW | 96 kW | 160 kW |
0-100 km/h / Spitze | 10,0 Sek. / 150 km/h | 10,5 Sek. / 160 km/h | 7,4 Sek. / 160 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 15,8 kWh | 15,5 kWh | 16,1 kWh |
Akku | 40 kWh | 60 kWh | 60 kWh |
Reichweite | 300 km | 470 km | 450 km |
AC-Aufladen | 22 kW | 22 kW | 22 kW |
DC-Aufladen | 85 kW | 130 kW | 130 kW |
DC-Ladedauer (0-80%) | 38 min | 42 min | 42 min |
Basispreis | 42.000 Euro | 47.000 Euro | 46.600 Euro |
Anfangs gab es noch eine Basisversion namens Equilibre standard charge, die nur mit 7 kW Wechselstrom (AC) aufladen konnte; mit Gleichstrom (DC) aber gar nicht. Diese Variante wird nicht mehr angeboten. Nun werden nur noch "boost charge"- und "optimum charge"-Varianten offeriert. Diese lassen sich mit bis zu 22 kW AC und 85 bzw. 130 kW DC laden. Ein DC-Ladevorgang (0-80%) soll 38 min bei der kleinen und 42 min bei der großen Batterie dauern. Bei der größeren Batterie dauert der Ladevorgang also trotz der höheren Ladeleistung länger.
Innen besitzt der Elektro-Megane ein horizontales Instrumentendisplay und einen senkrecht eingebauten Touchscreen. Ersteres ist serienmäßig 12 Zoll groß, der Touchscreen misst in der Basisversion 9 Zoll, sonst ebenfalls 12 Zoll.

Preise und Konkurrenzvergleich
Die Preise für den Megane E-Tech Electric beginnen bei 42.000 Euro, die günstigste EV60-Version kostet knapp 47.000 Euro. Wir haben die EV40- und die EV60-Version bereits mit den entsprechenden Modellen von VW und MG verglichen.
Test und Beurteilung des Renault Megane E-Tech Electric
Im Februar 2022 haben wir den Elektro-Megane getestet. Fahrdynamisch und in Sachen Raumangebot enttäuschte das Auto unseren Tester; in den anderen Disziplinen machte der Wagen aber einen guten Eindruck, besonders in Sachen Verbrauch und Infotainment.
Technische Daten des Renault Megane E-Tech Electric
- Antrieb: Frontantrieb mit 1 Elektromotor (fremderregter Synchronmotor)
- Systemleistung / Systemdrehmoment: 96 bzw. 160 kW / 250 bzw. 300 Nm
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 10,5 bis 7,4 Sek. / 150 bzw. 160 km/h
- WLTP-Stromverbrauch: 15,5-16,1 kWh/100 km
- Akku / WLTP-Reichweite: 40 bzw. 60 kWh / 300 bzw. max. 470 km
- Maße: 4.200 mm Länge / 1.768 mm Breite / 1.505 mm Höhe / 2.685 mm Radstand
- Kofferraum: 440-1.332 Liter
- Basispreis: 42.000 Euro
(Stand: 30. Januar 2023)