Nach einer Preissenkung in den USA hat Tesla das Model 3 nun auch in Deutschland billiger gemacht. Die elektrische Mittelklasse-Limousine wurde dabei um 2.000 Euro günstiger und ist nun ab 40.990 Euro zu haben.
Bisher gab es die heckgetriebene Version des Model 3 ab 42.990 Euro, für die Long-Range-Variante mit Allradantrieb mussten 51.990 Euro gezahlt werden. Nun stehen stattdessen 41.990 bzw. 49.990 Euro im Konfigurator, wie zuerst Reuters entdeckte. Noch nicht in Sicht ist das von den Fans dringlich erwartete Performance-Modell, zu dem es immer wieder neue Gerüchte gibt. Bislang gibt es das unlängst geliftete Model 3 aber nur in zwei Motorisierungen:
Model 3 | Model 3 Max. Reichweite | |
Antrieb | RWD 208 kW | AWD 366 kW (vorn 158, hinten 208) |
0-100 km/h / Vmax | 6,1 Sek. / 201 km/h | 4,4 Sek. / 201 km/h |
Stromverbrauch (WLTP) | 13,2 kWh/100 km | 14,0 kWh/100 km |
Akku (inoffiziell) | 60 kWh | 79 kWh |
WLTP-Reichweite | 554 km (18 Zoll) 513 km (19 Zoll) | 678 km (18 Zoll) 629 km (19 Zoll) |
Preis (im Konfigurator rechts) | 40.990 Euro | 49.990 Euro |
Voraussichtliche Lieferzeit | 2-5 Wochen | 2-5 Wochen |
Die im Konfigurator angegebene Lieferzeit für das Model 3 verringerte sich von 2 bis 6 Wochen im November auf nun 2 bis 5 Wochen.
Am vergangenen Freitag hatte Tesla die US-Preise für Model Y, S und X um 2.000 Dollar gesenkt, wie Reuters berichtete. Am Samstag folgte dann auch noch eine Preissenkung für die Option Full Self Driving (FSD), also das teilautonome Fahren. Auch in China und vielen anderen Ländern Europas, des Nahen Ostens und Afrikas habe es Preissenkungen gegeben, sagte ein Tesla-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur.
Zur Erklärung schrieb Elon Musk auf X, bei anderen Marken änderten sich die Preise auch oft – durch Anpassung der Rabatte von Händlern oder Herstellern. Variable Preise seien nötig, um Nachfrage und Angebot in Einklang zu bringen:
Anders als in den USA blieb der Grundpreis für das Model Y in Deutschland konstant. Die heckgetriebene Variante ist nach wie vor ab 44.990 Euro zu haben. Die neue, erst vor anderthalb Wochen eingeführte Version "Maximale Reichweite Hinterradantrieb" kostet unverändert 48.990 Euro. Auch die Preise für die beiden Allradvarianten blieben gleich (54.990 bzw. 59.990 Euro).
Wie Electrive.net entdeckte, sanken aber die Preise für das Model S. Ende Dezember kostete das Auto noch 94.990 Euro zuzüglich Auslieferung, nun sind es nur noch 92.990 Euro. Für die Plaid-Variante zahlt man jetzt 107.990 statt 109.990 Euro.
Unter dem Strich
Über die dauernden Preisänderungen bei Tesla zu berichten, finden wir inzwischen ein wenig lästig. Dass es andauernd auf und ab geht, dürfte inzwischen bekannt sein. Die Kundschaft wird inzwischen wohl eine Preissenkung abwarten um zu kaufen – sonst ärgert man sich ein paar Wochen später.
Die Aktionäre werden die weltweiten Preissenkungen als weiteres Warnsignal verstehen. Am heutigen Dienstag will Tesla auch über seine Gewinne berichten – erwartet wird eine deutlich gesunkene Marge. Dazu kommen schlechte Nachrichten zum Model 2 sowie zu den Auslieferungszahlen. All das summiert sich, und so ist die Aktie seit Jahresbeginn von rund 250 auf 142 Dollar gefallen.
Übrigens: Abweichend von unserem bisherigen Vorgehen, geben wir die Tesla-Preise nun immer ohne die Auslieferungsgebühr von 980 Euro an. Damit sind die Preise besser vergleichbar mit den Angaben anderer Hersteller. So gelten die VW-Preise ebenfalls zuzüglich Auslieferungs- und Zulassungskosten, genauso bei Hyundai oder Opel.
Quelle: Model-3-Konfigurator via Reuters, Electrive.net