"Ein neuer Nissan für eine neue Ära in China", so das Motto, unter dem Nissan auf der Peking Motor Show 2024 vier Konzepte für New Energy Vehicles (NEV) vorgestellt hat. Diese sollen "jüngste Errungenschaften und die künftige Ausrichtung bei der Elektrifizierung unterstreichen".

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner Dong Feng stellte Nissan je zwei EVs und PHEVs vor. Diese sollen zukünftige Mobilitätsbedürfnisse der Kunden in China stillen. 

Bildergalerie: Nissan Epoch, Evo, Epic und Era Concepts (2024)

Der Nissan Epoch Concept ist eine EV-Limousine und soll über ein KI-erweitertes Internet der Dinge verfügen. Ein virtueller persönlicher Assistent wird laut Nissan durch Kommunikation auf Basis der Emotionen des Fahrenden "das Leben erleichtern und komfortabler machen".

Mit der Möglichkeit des autonomen Fahrens, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn, soll das EV-SUV Nissan Epic Concept an den Start gehen. Das Fahrzeug werde als mobile Energiequelle fungieren, die Strom für Geräte, Campingplätze oder Partys liefert. 

Das PHEV-SUV Nissan Era Concept werde mit einem vernetzten Entertainmentsystem und Zero-Gravity-Sitzen gar zum "zweiten Zuhause". Die e-4ORCE-Allradsteuerung und die aktive Luftfederung sollen zusätzlich für ein komfortables und sicheres Fahrgefühl sorgen.

Nissan Era Concept (2024)

Der vierte im Bunde ist die PHEV-Limousine Nissan Evo Concept. Zusätzlich zu seinen  Fahrerunterstützungs- und Sicherheitsfunktionen, werde der KI-gestützte virtuelle persönliche Assistent dabei helfen, die Fahrten und Reisen korrekt durchzuführen.

Bereits im Geschäftsplan "The Arc" hatte Nissan neue Elektroauto-Generationen für 2027 angekündigt und sich der auf China zugeschnittenen Strategie verschrieben. Mit den auf der Peking Motor Show vorgestellten Konzepten "wird Nissan ein ausgewogenes Produktportfolio mit vielfältigen und wettbewerbsfähigen neuen Modellen aufbauen", so Makoto Uchida, Präsident und Chief Executive Officer von Nissan.

Nissan kündigte ein weiteres NEV an, womit sich die Gesamtzahl der geplanten Fahrzeugeinführungen bis zum Geschäftsjahr 2026 auf fünf erhöht.

Außerdem will Nissan mit führenden Unternehmen im Bereich der Intelligenz zusammenarbeiten, um Kunden in China und darüber hinaus "aufregende Intelligenzsysteme und KI-basierte Dienstleistungen anzubieten".