Der chinesische Akkuhersteller CATL stellt seine neueste Lithium-Eisenphosphat-Batterie vor. Der Akku mit der Bezeichnung Shenxing Plus soll die erste LFP-Batterie sein, die 1.000 km Reichweite ermöglicht und sich zudem sehr schnell (mit 4C) aufladen lässt, schreibt CATL. Mit den 1.000 km dürfte allerdings die Reichweite nach chinesischer Norm (CLTC) gemeint sein.

Die Laderate von 4C bedeutet, dass man die ganze Batterie in einer Viertelstunde aufgeladen könnte – allerdings nur, wenn diese Laderate über den gesamten SoC-Bereich aufrecht erhalten würde. Zur maximalen Ladeleistung und zur Speicherkapazität des Akkus schweigt sich CATL aus.

Doch in dem von CATL veröffentlichten Youtube-Video von der Vorstellung (siehe oben) heißt es, man könne den Akku in 10 Minuten von 20 auf 80 Prozent bringen. Ebenfalls 10 Minuten reichen, um Strom für 600 km nachzuladen.

Shenxing-Plus-Batterie: In 10 min Strom für 600 km nachladen

Shenxing-Plus-Batterie: In 10 min Strom für 600 km nachladen

Um die hohe Laderate zu ermöglichen, kommt eine Beschichtung mit hoher Lithium-Ionen-Leitfähigkeit zum Einsatz (vermutlich für die Elektroden), Übergangsmetall-Elemente werden zugegeben (vermutlich an der Kathode) und eine neue Nanotechnologie an Anode und Kathode wird verwendet. Zudem hat CATL die Kühlung verbessert, um die Wärme beim Laden schnell abzuleiten.  

Um die hohe Energiedichte zu erreichen, nutze man bei der Produktion der Kathode eine "granulare Gradations-Technologie". Damit könne man nur wenige Nanometer große Partikel in die optimale Position bringen. Schon bei der Präsentation der Shenxing-Batterie hieß es, man verwende geschichtete Elektroden mit mehreren Gradienten. An der Anode wird zudem eine 3D-Waben-Struktur verwendet, womit sich ebenfalls die Energiedichte erhöhen lässt und gleichzeitig die Volumenausdehnung bei den Lade- und Entladezyklen in Schach gehalten werden kann.

Shenxing-Plus-Batterie von CATL: 205 Wh pro Kilo

Die Shenxing-Plus-Batterie von CATL hat eine Energiedichte von 205 Wh/kg auf Ebene des Batteriepakets

Weiterer Trick: Das prismatische Zellgehäuse besteht aus einem Stück. Zudem verzichtet CATL auf Module und baut die Zellen direkt zur Batterie zusammen. Dabei wird die firmeneigene Cell-to-Pack-Technik der dritten Generation (CTP 3.0) verwendet, die auch in der Qilin-Batteriie von CATL genutzt wird. CTP 3.0 soll die Packungseffizienz um 7 Prozent steigern. Insgesamt bietet der Akku eine Energiedichte von 205 Wattstunden pro Kilo und damit etwas mehr als die 190 Wh/kg der neuen Blade-Batterie von BYD.

Sie Shenxing-Batterie wird erst seit März ausgeliefert, nun kommt schon der Nachfolger-Akku

Die Shenxing-Plus-Batterie ist offenbar die Nachfolgerin der im August 2023 präsentierten Shenxing-Batterie, die sich ebenfalls mit 4C laden lässt, aber nur für 700 km Reichweite sorgen soll. Diese werde derzeit von vier Modellen genutzt, darunter der Zeekr 001, sagte Elektroauto-Batterie-Chefentwickler von CATL, Gao Huan. Bis zum Jahresende sollen über 50 Modelle mit der Shenxing-Batterie ausgestattet werden, so Gao.

Unter dem Strich

Die beiden größten Batteriehersteller der Welt, CATL und BYD, liefern sich einen Wettkampf um die beste LFP-Batterie. Die kürzlich präsentierte neue Generation der Blade-Batterie von BYD hat eine Energiedichte von 190 Wh/kg, CATL bietet bei der neuen Version seiner Shenxing-Batterie 205 Wh/kg. Zur Ladegeschwindigkeit des neuen Blade-Akkus hatte BYD keine Angaben gemacht – gut möglich also, dass derzeit CATL bei Energiedichte und Ladegeschwindigkeit vorne liegt.

Bildergalerie: "Shenxing Plus"-Batterie von CATL (2024)