Möglicherweise können Sie es nicht mehr hören, aber es stimmt nun mal: Die Elektroauto-Verkäufe in Deutschland gehen zurück. Neu ist das nicht mehr; schon im ersten Halbjahr blieben die Zahlen hinter dem Vorjahreszeitraum zurück, und zwar um immerhin 16 Prozent. Nach Auswertung der Zulassungszahlen der ersten acht Monate müssen wir nun feststellen, dass sich das Minus auf 32 Prozent ausgeweitet hat.

Nur den gerade vergangenen August mit dem gleichen Monat des Jahres 2023 zu vergleichen, ergibt freilich keinen Sinn. Denn vor einem Jahr war der Elektroauto-Absatz besonders stark: Die Förderung für Gewerbetreibende wurde zum September zurückgenommen, deshalb waren die Verkaufszahlen im Monat davor sehr stark. Das ist im obigen Diagramm gut zu erkennen: So hoch wie im August waren die Elektroauto-Verkäufe in keinem anderen Monat.

Allerdings blieben die Verkaufsergebnisse auch in fast allen anderen Monaten des laufenden Jahres hinter den Zahlen des Vorjahreszeitraums zurück. Insgesamt wurden von Januar bis August 241.911 reine Elektroautos (BEVs) in Deutschland verkauft. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 waren es noch 355.575 Stück. Damit ging der Absatz um fast ein Drittel zurück.

Sehen wir uns zum Vergleich noch den Absatz über alle Antriebsarten hinweg an: 2024 wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 1.907.226 Autos verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es 1.913.564 Stück – der Verkauf insgesamt blieb also praktisch konstant. Folglich ging der Anteil der Elektroautos am Gesamtabsatz deutlich zurück: Der BEV-Anteil sank von 18,6 auf nur noch 12,7 Prozent.

Marke BEV-Verkäufe 1-8/2024 BEV-Verkäufe 1-8/2023 Differenz
1. VW 36.126 52.893 (1.) - 32%
2. Tesla 26.089 47.192 (2.) - 45%
3. BMW 25.959 20.877 (5.) + 24%
4. Mercedes 20.686 25.272 (3.) - 18%
5. Audi 15.210 20.160 (6.) - 25%
6. Skoda 13.196 13.010 (9.) + 1%
7. MG 12.823 12.014 (>10.) + 7% 
8. Hyundai/Genesis 11.742 21.934 (4.) - 46%
9. Volvo 10.521 6.232 (>10.) + 69%
10. Smart 9.670 12.608 (10.) - 23%
Alle Marken 241.911 355.575 - 32%

Bei den Verkäufen nach Marke liegen wie wie gehabt VW und Tesla vorne. BMW auf Platz drei ist nicht mehr weit davon entfernt, die US-Marke zu überholen – während BMW im letzten Jahr nicht mal halb so viele Elektroautos verkaufte wie die Firma von Elon Musk.

Der Tesla-Absatz sank deutlich um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, BMW konnte dagegen ein Plus von fast einem Viertel verbuchen. Die einzige andere große Marke im Aufstieg ist Volvo; das schwedische Fabrikat verbuchte satte 69 Prozent mehr Stromer-Verkäufe. 

Volvo EX30 Single Extended Range Ultra (2024) in Moss Yellow im Test

EX30: Mit fast 7.000 Stück in den ersten acht Monaten klar die Elektro-Nummer-Eins von Volvo

Mercedes und besonders Hyundai fielen dagegen zurück: Die Korea-Marke, im Vorjahreszeitraum noch auf Platz 4, sackte nun auf Rang 8 ab. Besonders stark sank der Absatz des Elektro-Kona: Statt knapp 9.400 wurden davon nur noch etwa 3.800 Stück verkauft. Verkaufsstärkstes Modell ist nun der Ioniq 5. MG als erfolgreichste chinesische Marke stieg aus dem Nirvana kommend auf Platz 7 an; dafür reichte es, die Stückzahl etwa zu halten. 

Gar nicht mehr unter den Top 10 vertreten ist Opel; die Marke hatte im Vorjahr noch 15.423 Stück verkauft, dieses Jahr waren es nur noch 5.685. Ähnliches gilt für Fiat (2023 noch 14.536 BEVs, dieses Jahr nur 6.632) und Renault (letztes Jahr noch 10.874 Elektroautos, 2024 nur noch 3.543). 

Unter dem Strich

Elektroauto-Flaute in Deutschland: In den ersten acht Monaten des Jahres wurde fast ein Drittel weniger Elektroautos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der BEV-Anteil sank im gleichen Zeitraum von 18,6 auf 12,7 Prozent. Was die Marken angeht, so verkaufte Hyundai deutlich weniger als im Vorjahr, während Volvo und BMW zulegen konnten.