524.219 Elektroautos wurden letztes Jahr in Deutschland neu zugelassen. Im Vorjahr waren es noch 470.559 Stück, also rund zehn Prozent weniger. Das geht aus der heute veröffentlichten Statistik des Kraftfahrtbundesamts hervor.
Doch der Anteil der Elektroautos am Gesamtmarkt stagniert mehr oder weniger. Er wuchs nur minimal von 17,7 auf 18,3 Prozent. Zuvor machte die BEV-Quote viel deutlichere Sprünge nach vorne: 2021 lag der Anteil noch bei 13,6 Prozent und 20220 sogar noch bei 6,7 Prozent.
Meistverkauftes Elektroauto im Jahr 2023 war nach wie vor das Tesla Model Y mit fast 46.000 Autos. Das ist ein Plus von über 10.000 Stück gegenüber 2022. Auf Platz zwei folgte 2022 noch das Tesla Model 3, das nun auf Platz acht durchgereicht wurde. Rang 2 belegt nun der VW ID.4 inklusive Schwestermodell ID. 5 mit rund 36.000 Verkäufen. Auf dem dritten Platz lag im Vorjahr noch der Fiat 500 Elektro, nun schiebt sich der Skoda Enyaq mit rund 23.500 Verkäufen vor. 2022 hatte es für das tschechische Modell noch nicht mal für die Top Ten gereicht.
Elektroauto-Bestseller in Deutschland im Jahr 2023
2023 | 2022 (Platzierung) | 2021 | |
1. Tesla Model Y | 45.818 Stück | 35.426 (1) | 4.400 (>10) |
2. VW ID.4 und ID.5 | 36.353 | 24.847 (4) | 12.734 (8) |
3. Skoda Enyaq | 23.498 | 12.184 (>10) | 13.026 (7) |
4. Fiat 500 Elektro | 22.608 | 29.635 (3) | 12.516 (9) |
5. VW ID.3 | 22.270 | 23.286 (5) | 26.693 (3) |
6. Audi Q4 e-tron | 18.061 | 12.406 (>10) | 4.470 (>10) |
7. Cupra Born | 17.464 | 12.564 (>10) | 607 (>10) |
8. Tesla Model 3 | 15.865 | 33.841 (2) | 35.262 (1) |
9. BMW iX1 | 14.694 | 884 (>10) | - |
10. Mini Cooper | 13.953 | 11.744 (>10) | 10.140 (>10) |
Alle BEVs | 524.219 | 470.559 | 355.961 |
Alle Kfz | 2.844.609 | 2.651.357 | 2.622.132 |
BEV-Quote | 18,3 Prozent | 17,7 Prozent | 13,6 Prozent |
Der Abstand des Enyaq zu den folgenden Modellen ist jedoch nicht groß: Der Fiat 500 Elektro kam auf 22.600 Stück, der VW ID.3 auf 22.300 Autos. Auf Platz Platz 6 bis 10 folgen Autos, die es zuvor nicht unter die Top Ten schafften – mit Ausnahme des Model 3. Da die Abstände hier nicht groß sind, kann sich auf diesen Rängen die Reihenfolge schon bald wieder ändern.
Besonders knapp war das Rennen um den 10. Platz: Der Opel Corsa Electric (13.861 Stück), der Mercedes EQA (13.839 Stück) und der MG 4 Electric (13.263 Stück) lagen nur wenige Autos hinter dem Mini Cooper. Wir würden wetten, dass der Kleinstwagen aus München im Jahr 2024 vorrücken kann, denn die neue Version startet im Mai.
Was die Verkaufs-Rangliste der Marken angeht, so kam VW auf knapp 71.000 Verkäufe, Tesla nur auf etwa 64.000. Damit verfestigt sich das Bild, das sich schon in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 abzeichnete. Es folgen BMW (rund 40.000 BEVs) und Mercedes (rund 37.000 Stück).
Unterm Strich
Der Elektroauto-Markt wuchs auch 2023 wieder, doch da auch die Gesamtzahl der verkauften Autos wuchs, blieb der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge mehr oder weniger konstant. Bei den meistverkauften Modellen gibt es nach wie vor deutliche Verschiebungen. Das Model Y entwickelt sich zwar mehr und mehr zum VW Golf der Elektroauto-Welt, danach aber änderte sich die Reihenfolge deutlich gegenüber dem Vorjahr. Was die Marken angeht, so führt VW nun schon recht deutlich vor Tesla. Auf Platz 3 und 4 folgen ebenfalls deutsche Marken.
Quelle: KBA-Statistik (XLSX-Datei)