Niederlage auf der ganzen Linie: In Sachen LFP-Akku beim Ford Mustang Mach-E müssen wir zurückrudern. Unsere Meldung vom 23. September war falsch bzw. gründlich veraltet, wie wir nach einer Leserzuschrift aus den USA feststellen mussten.
Im Datenblatt zum Ford Mustang Mach-E war uns erstmals aufgefallen, dass bei den Standard-Range-Versionen der Batterietyp mit "LFP" angegeben wird. Außerdem hat die Batterie danach eine Nettokapazität von 72,6 kWh. Wir hatten im April eine Preisliste von der Ford-Presseseite heruntergeladen, in der noch 70 kWh netto genannt wurden. Deshalb hatten wir gedacht, der Wagen hätte eine neue Batterie erhalten. Doch die heruntergeladene Preisliste trug im Kleingedruckten das Datum 18.10.2022, war also veraltet.
Leser Stefan aus Nordrhein-Westfalen wies uns nun darauf hin und schickte zudem einen Link zu einer Preisliste vom Oktober 2023. Schon darin taucht die neue Batteriekapazität von 72,6 kWh auf. Die Chemie wird nicht genannt, aber es dürfte sich um den LFP-Akku handeln. Der wird also schon seit Herbst 2023 eingebaut.
Das hätten wir wissen können. Denn Ford Deutschland hatte den neuen Akku für Ende 2023 angekündigt. Nun ja, als Trost bleibt uns nur, dass wir Leser haben, die solche Fehler bemerken ...
Der Mustang Mach-E wurde in Deutschland im Frühjahr 2021 eingeführt. Damals wie heute gibt es fünf Motor-Akku-Kombinationen. Die Standard-Range-Versionen haben seit Ende 2023 einen 73-kWh-Akku mit LFP-Chemie, die Long-Range-Varianten nutzen unverändert einen NMC-Akku mit 91 kWh netto.
Die Wartezeit für einen Ladehub von 10 auf 80 Prozent beim kleinen Akku gibt Ford mit 33 min an, beim großen sind es 36 min. Daraus errechnen sich Ladegeschwindigkeiten von 1,5 kWh/min (70 kWh*0,7/33 min) bzw. 1,8 kWh/min (91 kWh*0,7/36 min). Die maximale Ladeleistung liegt nach dem Datenblatt bei einheitlich 150 kW – für die kleine wie die große Batterie.
Single Motor Standard Range | Single Motor Extended Range | Dual Motor Standard Range | Dual Motor Extended Range | Dual Motor Extended Range GT | |
Antrieb | RWD 198 kW | RWD 216 kW | AWD 242 kW | AWD 272 kW | AWD 358 kW |
0-100 km/h | 6,7 Sek. | 6,4 Sek. | 5,5 Sek. | 5,0 Sek | 4,1 Sek. |
Spitze | 180 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 200 km/h |
Verbrauch | 17,9 kWh | 17,3 kWh | 19,1 kWh | 18,8 kWh | 21,0 kWh |
Akku netto | 73 kWh | 91 kWh | 73 kWh | 91 kWh | 91 kWh |
Reichweite | 470 km | 600 km | 435 km | 550 km | 515 km |
Ladeleistung | 150 kW | 150 kW | 150 kW | 150 kW | 150 kW |
DC-Ladedauer 10-80% | 33 min | 36 min | 33 min | 36 min | 36 min |
DC-Lade-geschwindigkeit | 1,5 kWh/min | 1,8 kWh/min | 1,8 kWh/min | 1,8 kWh/min | 1,8 kWh/min |
Basispreis (Ausstattung) | 55.800 Euro (Mach-E) | 58.500 Euro (Premium) | 57.900 Euro (Premium) | 65.900 Euro (Premium) | 77.300 Euro (GT) |
Rabattiert | 54.684 Euro | 57.330 Euro | 56.742 Euro | 64.582 Euro | 75.754 Euro |
Die Listenpreise beginnen bei 55.800 Euro. Die rabattierten Preise, die im Konfigurator erscheinen, sind ebenfalls in der Tabelle angegeben. Sie sind jeweils rund 1.000 Euro niedriger.
Unter dem Strich
Der Ford Mustang Mach-E nutzt in den Standard-Range-Varianten eine LFP-Batterie, bei den Extended-Range-Versionen einen NMC-Akku. Das ist allerdings nicht neu, wie wir glaubten, sondern wird schon seit Herbst 2023 so gehandhabt. Die maximale Ladeleistung beträgt einheitlich 150 kW, die Ladegeschwindigkeit ist bei NMC aber deutlich größer. Aber auch mit 1,8 kWh/min fährt der Mustang Mach-E noch hinterher – die 77-kWh-Modelle auf MEB-Basis (inklusive Ford Capri und Explorer) bieten 1,9 kWh/min, die 79-kWh-Modelle sogar 2,1 kWh/min.