Porsche zeigt neue Teaserbilder von seinem Taycan Cross Turismo. Derzeit wird die neue Karosserievariante auf der Nürburgring-Nordschleife, dem Grand-Prix-Kurs in Hockenheim und auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im süditalienischen Nardò getestet.

Zusätzlich wurde der Wagen schon abseits befestigter Wege in Südfrankreich und in den Pyrenäen erprobt. Das Prüfgelände im Entwicklungszentrum Weissach bot mit dem sogenannten Safarikurs eine weitere Offroad-Herausforderung.  Mit exakt 998.361 Testkilometern haben die Prototypen die Erde nun schon fast 25-mal umrundet.

Das neue Derivat bekommt eine Luftfederung mit Höhenverstellung. Außerdem verspricht Porsche deutlich mehr Kopffreiheit für die Passagiere im Fond und ein großes Ladevolumen. 

"Bei der Entwicklung des Cross Turismo konnten wir natürlich auf den Erfahrungen mit der Taycan Sportlimousine aufbauen. Größte Herausforderung war es, die Anforderungen bezüglich Sportlichkeit mit den Fähigkeiten abseits befestigter Straßen unter einen Hut zu bekommen“, betont Baureihenleiter Stefan Weckbach. "Der Cross Turismo soll einerseits auf der Rundstrecke Leistung bringen und andererseits auf Geröll, Matsch und Schotter funktionieren.“

Letzteres wurde beim sogenannten‚ Prüfgelände-Dauerlauf‘ im Entwicklungszentrum Weissach simuliert. Weckbach: "Das Ergebnis ist beeindruckend. Der Cross Turismo ist aber kein Hardcore-Offroader, sondern auf unbefestigte Straßen und Feldwege spezialisiert. Er ist also eine Art Schweizer Taschenmesser auf bis zu 21 Zoll großen Rädern."

Elektroautos müssen sich bei Porsche demselben harten Testprogramm unterziehen wie Sportwagen mit Verbrennungsmotor. Dazu gehört dazu immer auch die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit unter allen klimatischen Bedingungen. Besonders anspruchsvolle Disziplinen wie das Laden der Batterie oder die Temperierung des Triebstrangs und des Innenraums bei extremen Temperaturen kommen bei den batterieelektrischen Modellen noch hinzu. Weitere Entwicklungsziele sind Rundstrecken-Performance, wiederholtes Beschleunigen unter Volllast und eine alltagstaugliche Reichweite.

Hinzu kommen umfangreiche Prüfungen im Labor und auf Prüfständen. Dazu gehören auch die Entwicklung und Absicherung der Aerodynamik. So trotzte der Cross Turismo rund 325 Stunden lang dem Sturm im Windkanal. Die Taycan Sportlimousine hatte im Zuge der Entwicklung bereits 1.500 Stunden dort verbracht.

Porsche Taycan Cross Turismo

Das harte Testprogramm absolvierte auch der extra für dieses Modell konzipierte Fahrradheckträger. Auf seinen breiten, mit großem Abstand montierten Schienen können mehrere E-Bikes transportiert werden.

Die neue Karosserievariante des Taycan soll im Sommer 2021 auf den Markt kommen. Die digitale Weltpremiere des "ersten elektrischen Cross-Utility-Vehicles" von Porsche findet am 4. März um 16.00 Uhr (MEZ) auf newstv.porsche.com statt.

Bildergalerie: Porsche Taycan Cross Turismo mit Fahrradträger