MG Motor baut sein Vertriebsnetz weiter aus. Mittlerweile gibt es 53 Verkaufsstellen in Deutschland. Sie befinden sich in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und der Rhein-Main-Neckar-Region sowie rund um die Metropolen Berlin, Hamburg, München und Stuttgart.

Im April waren es laut MG-Pressemitteilung noch 25 Händler, die Zahl hat sich also innerhalb weniger Monate verdoppelt. Und bis Ende 2021 soll das Händlernetz auf insgesamt 100 Standorte anwachsen, so Philipp Hempel, Sales & Network Director für den deutschsprachigen Raum bei MG Motor. Bei den Händlern kann man sich beraten lassen und den Vertrag abschließen, wobei neben dem Kauf auch Leasing angeboten wird. Die Auslieferung erfolgt ebenfalls über die Verkaufsstellen. 

Wer das Auto lieber zu Hause auswählt, kann den kompletten Autokauf aber auch direkt im Internet abwickeln: Man konfiguriert sein Modell und kann dann den Kaufvertrag online abschließen. Die Auslieferung erfolgt aber auch dann über das Händlernetzwerk. 

Bildergalerie: MG ZS EV (Linkslenker, 2021)

Derzeit sind zwei Modelle erhältlich. Das Kleinwagen-SUV MG ZS EV wird von einem 105-kW-Elektromotor angetrieben. Der 45-kWh-Akku sorgt für eine Reichweite von 263 Kilometern nach WLTP-Norm; aufgeladen wird mit bis zu 50 kW. Laut Konfigurator kostet der Wagen 30.420 Euro. Dabei ist der Herstelleranteil an der Förderung von 3.570 Euro brutto aber schon abgezogen. Vor Förderung kostet das Auto also 33.990 Euro. Dieser "Katalogpreis" wird im Konfigurator allerdings erst sichtbar, wenn man auf "Weiter zur Bestellung" klickt. Großzügig ist MG bei der Garantie: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer sind im Kaufpreis inklusive. 

Das Kompakt-SUV MG EHS besitzt einen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der aus einem 1,5-Liter-Tubobenziner mit 162 PS und einem E-Motor mit 90 kW/122 PS besteht. Die Gesamtleistung liegt bei stämmigen 258 PS, die einen Tempo-100-Sprint in 6,9 Sekunden und 190 km/h Spitze ermöglichen. Das Getriebe wird vom Hersteller als Zehngang-Automatik angepriesen, wobei aber der Benziner nur mit einem Sechsgang-Getriebe verbunden ist:

"10-Gang-Automatikgetriebe: Der Elektroantrieb verfügt über ein 4-Gang-Getriebe, welches im perfekten Einklang mit dem 6-Gang-Getriebe des Benzinantriebes zusammenarbeitet." (MG-Website über den EHS) 

Eine 17-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von 52 km (WLTP). Aufgeladen wird sie nur mit maximal 3,7 kW Ladeleistung (Wechselstrom).

Bildergalerie: MG Marvel R Electric (2021)

Zwei weitere reine Elektro-Modelle sind bereits angekündigt: Das 4,70 Meter lange Mittelklasse-SUV namens Marvel R Electric sowie der Kombi MG5 Electric . Beide sollen ab Anfang 2022 im Handel verfügbar sein, schreibt MG nun. Im Juni war in Bezug auf den Marvel R noch von einer Einführung Herbst 2021 die Rede, der Kombi MG5 sollte "noch 2021" auf den Markt kommen. Preise für diese Modelle stehen noch nicht fest, doch der Kombi ist in Großbritannien ab etwa 32.000 Euro zu haben.