Der koreanische Premiumhersteller Genesis dreht derzeit gewaltig auf: Erst Anfang Mai hatte der Hyundai-Ableger bekannt gegeben, dass ab dem Sommer wieder Genesis-Fahrzeuge nach Europa kommen sollen. Seitdem folgt eine Neuheit auf die andere. 

Nun folgt mit der Ankündigung eines Abonnements der nächste Schritt. Genesis Flexibility soll für einen "bequemen und komfortablen Einstieg in die Welt von Genesis" sorgen. Möglicherweise hat die marke dabei potenzielle Kunden im Blick, die der (für Deutschland) neuen Marke noch nicht so recht trauen und daher lieber erstmal flexibel bleiben wollen.

Die Konditionen des Abo-Programms sollen individuell auf jeden Markt zugeschnitten werden. Allgemein sind aber alle planmäßigen Wartungsarbeiten enthalten. Zudem sind (wie beim Kauf eines Genesis-Neuwagens) die Anlieferung und Abholung am persönlichen Wunschort enthalten. Zusätzlich umfasst es den Genesis Care Plan sowie einen persönlichen Kundenberater, den Genesis Personal Assistant (GPA), mit dem man Wartungs- oder Servicetermine vereinbaren kann. Ebenfalls im Paket enthalten ist ein kostenloser Leihwagen inklusive Bringservice. 
Weitere Details zu dem Abo-Programms sollen in Kürze bekannt gegeben werden. 

Das Abo soll es offenbar für alle Genesis-Fahrtzeuge auf dem deutschen Markt geben. Wie bereits bekannt gegeben, will Genesis drei Elektromodelle bringen. Zwei davon kennen wir bereits: Als erstes startet die große Limousine G80 electrified, dann folgt das auf der Plattform E-GMP basierende Elektro-SUV GV60. Wann genau diese Modelle starten, ist bisher nicht bekannt. Beim dritten Modell tappen wir noch vollständig im Dunklen.

Genesis Electrified G80 (2021)
Genesis GV60: Offizielle Bilder in Weiß vom Hersteller

Neu ist die genauere Formulierung des Zeitrahmens:

"Anfang des Sommers 2021 hat Genesis offiziell den Markteintritt in Europa vollzogen. Bestellungen für die Limousinen G80 und G70 sowie die SUVs GV80 und GV70 sind ab sofort möglich, der G70 Shooting Brake folgt in Kürze. Die Genesis Produktpalette wird innerhalb des ersten Jahres in Europa drei vollelektrische Fahrzeuge umfassen." (Genesis)

Bisher war unklar geblieben, ob die drei Modelle noch 2021 starten sollen oder innerhalb von 12 Monaten nach Marktstart. Die neue Formulierung legt für uns das Letztere nahe. Die drei Elektromodelle sollen also bis Sommer 2022 auf den Markt kommen.