Der Volvo C40 Recharge Pure Electric (so heißt die reine Elektroversion offiziell) wird ab sofort in Serie produziert. Das zweie Elektromodell von Volvo nach dem XC40 wird im belgischen Gent gebaut.

Das Werk in Gent gehört mit rund 6.500 Mitarbeitern zu den größten Volvo-Werken. Neben dem V60 wird dort der XC40 gebaut, darunter auch das rein elektrische Modell. Im Jahr 2020 wurden in Gent fast 200.000 Autos gebaut, so die belgische Volvo-Website. Wie viele davon auf den XC40 Recharge Pure Electric entfielen, verrät Volvo nicht. 

Im Zuge der Modelleinführung des C40 (den es anders als den XC40 nur als Elektroauto gibt) steigert Volvo die Produktionskapazität für Elektrofahrzeuge in Gent auf 135.000 Autos pro Jahr. Schon für 2022 erwartet das Unternehmen, dass mehr als die Hälfte aller am Standort produzierten Fahrzeuge über einen vollelektrischen Antrieb verfügen.

Bildergalerie: Volvo C40 Recharge (Produktion In Gent)

Der C40 basiert wie der XC40 auf der Compact Modular Architecture (CMA), die gemeinsam mit Konzernmutter Geely entwickelt wurde. Während es beim XC40 inzwischen auch eine Version mit Frontantrieb neben dem 300 kW starken Allradler gibt, wird beim C40 zumindest zum Start nur eine Motor-Akku-Kombination angeboten: 300 kW und 75 kWh netto. Die WLTP-Reichweite soll laut Pressemitteilung rund 440 Kilometer betragen – bisher wurden 420 km genannt. Wenn der Akku leer ist, lässt er sich mit bis zu 150 kW aufladen. Der Vorgang dauert laut Volvo 40 Minuten (10-80 Prozent). Hier werden auf der Volvo-Website noch 31 Minuten genannt.

Nach dem C40 will Volvo in den kommenden Jahren weitere vollelektrische Modelle einführen, wobei der rein elektrische XC90-Nachfolger wohl als nächstes dran ist. Dieser wird auf der größeren Scalable Platform Architecture (SPA) basieren und soll 2023 starten.

2025 sollen die Elektroautos bereits 50 Prozent des weltweiten Volvo-Absatzes stellen. Im Jahr 2030 will Volvo dann nur noch Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen – womit nicht gesagt ist, dass man dann keine Verbrenner und Plug-in-Hybride mehr verkaufen wird. Zudem will Volvo bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein.

Bildergalerie: Volvo XC40 Pure Electric (Technik)