Der Volvo XC40 startete 2017, drei Jahre später folgte die Elektroversion namens XC40 Recharge Pure Electric. Mit einer Länge von 4,44 Metern ist er ein Kompakt-SUV, das gegen den Mercedes EQA antritt; der Kia Niro EV ist ähnlich groß, tritt aber im Volumensegment an.

Technische Basis ist die Compact Modular Architecture (CMA) von Volvo; gebaut wird das Auto im belgischen Gent und im südchinesischen Luqiao (wo auch der technisch eng verwandte Polestar 2 vom Band läuft).

Drei Motor-Akku-Kombinationen

Zum Start gab es den XC40 Pure Electric nur als 300 kW starken Allradler (damals unter dem umständlichen Namen Volvo XC40 Recharge Pure Electric P8 AWD), für den Antrieb sorgten zwei 150-kW-Motoren, der Akku hatte 75 kWh netto für 437 km Reichweite. Im Herbst 2021 kam noch eine Single-Motor-Version mit 170 kW an der Vorderachse und einem 67-kWh-Akku hinzu, die trotz kleinerem Akku fast genauso weit kam. Im März 2022 folgte ein Facelift und zum Modelljahr 2023 ein deutliches Technik-Update.

Dabei wechselte die Single-Motor-Version von Front- auf Heckantrieb, beim Allradler verschiebt sich die Motorkraft mehr nach hinten. Außerdem wurde ein größerer Akku mit höherer Ladeleistung eingeführt sowie eine dritte Version namens Single Motor Extended Range. Seither sieht die Modellpalette folgendermaßen aus:

  Single Motor Single Motor Extended Range Twin Motor
Antrieb RWD mit 175 kW RWD mit 185 kW AWD mit 120 + 180 kW
Drehmoment 330 Nm 420 Nm 250+420=670 Nm
0-100 km/h 7,4 Sek. 7,4 Sek. 4,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 180 km/h
WLTP-Stromverbrauch 18,5-19,7 kWh/100 km 17,0-17,5 kWh/100 km 18,2-18,6 kWh/100 km
Batterie brutto / netto 69 / 67 kWh 82 / 78 kWh 82 / 78 kWh
WLTP-Reichweite 438–461 km 490–516 km 478–503 km
Aufladen AC / DC 11 / 200 kW 11 / 200 kW 11 / 200 kW
Ladedauer DC 28 min (10-80%) 27 min (10-80%) 27 min (10-80%)
Preis (Ausstattung) 47.500 Euro (Essential) 53.000 Euro (Core) 59.950 Euro (Plus)

Als Motoren werden ausschließlich Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM) eingesetzt. Das bedeutet, dass beide Achsen immer angetrieben werden müssen – anders als beim technisch verwandten, neuen Polestar 2. Dort wird die sekundäre Achse von einem Asynchronmotor (ASM) angetrieben, die stromlos geschaltet werden kann, wenn sie nicht gebraucht wird.

Der Wagen verfügt über die Möglichkeit zum One-Pedal-Driving. Ein Systemstart per Knopfdruck ist nicht mehr nötig; er erfolgt, wenn man aufs Bremspedal drückt und Vorwärts- oder Rückwärtsgang (D oder R) einlegt.

Preise und Ausstattung

Die Preise beginnen bei 47.500 Euro; dafür bekommt man die Version Volvo XC40 Single Motor mit 175 kW und 425 km Reichweite. Zur Serienausstattung der neuen Version Essential gehören 19-Zoll-Alufelgen, LED-Scheinwerfer, Regensensor, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Dachreling, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung und eine Wärmepumpe.

Volvo XC40 Pure Electric (2023): Das Interieur

Das Infotainmentsystem basiert auf Android Auto von Google; so kann man Google Maps und den Sprachassistenten Google Assistant nutzen. Serienmäßig gibt es einen 9,0-Zoll-Touchscreen und ein 12.3-Zoll-Instrumentendisplay mit zwei (konfigurierbaren) Rundinstrumenten und Infodisplay (zum Beispiel für eine Kartenansicht).

Test und Beurteilung

Wir haben den Wagen bisher zweimal getestet:

Der XC40 ist nach Ansicht unseres Testers durchaus gelungen: Das Auto ist "Premium" und zudem schön. Er fährt sich äußerst angenehm und bei Bedarf auch schnell. Aber das Elektro-SUV ist teuer und nicht so effizient, er sein könnte. Außerdem kann man die Rekuperation nur zweistufig einstellen: Entweder One-Pedal-Driving oder Segeln ohne Bremswirkung. Das Geräuschniveau ist jedoch gut und die Google-Software zählt wohl zu den besten Systemen am Markt. Die Menüstruktur ist einfach.

Zu den Konkurrenten gehören der Polestar 2 und nicht ganz so schicke, aber günstigere Kia Niro EV sowie der teurere Mercedes EQA (ab 50.777 Euro).

Technische Daten des Volvo XC40

  • Antrieb: Heck- oder Allradantrieb (ausschließlich PSMs)
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 175 bzw. 185 bzw. 300 kW / 330-670 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,9 bis 7,4 Sek. / 180 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 17,0-19,7 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 67 bzw. 78 kWh netto / 438-516 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 150 bzw. 200 kW DC
  • Maße: 4.440 mm Länge / 1.863 mm Breite / 1.647 mm Höhe / 2.702 mm Radstand
  • Kofferraum: 452-1.328 Liter (Frunk: 31 Liter)
  • Basispreis: 47.500 Euro

(Aktualisiert am 10. Februar 2023)