Im November startete der BMW i4, aber auch einen Elektro-3er hat man schon als Erlkönig gesehen. Nun sind erste ungetarnte Bilder der Serienversion in China aufgetaucht. Das Auto heißt in China pikanterweise i3 – dieser Name ist hierzulande noch an den Elektro-Erstling von BMW vergeben.

Die Fotos wurden zusammen mit einigen Daten vom chinesischen Ministry of Industry and Information Technology (MIIT) veröffentlicht. Sie zeigen einen 3er mit langem Radstand und einer neu gestalteten Front.

Bildergalerie: BMW i3 aus China (Elektro-3er)

Die Langversion des BMW 3er ist in China bereits seit 2019 auf dem Markt, allerdings bisher nur mit Verbrennungsmotor. Bei der Elektroversion dürfte der größere Radstand auch eine größere Batterie ermöglichen. Auch bei dem Erlkönig des Elektro-3ers vom Juni handelte es sich um die Langversion des 3ers. 

Das jetzt aufgetauchte Datenblatt gibt die Länge des BMW i3 mit 4.872 mm an, den Radstand mit 2.966 mm. Das entspricht ungefähr den Daten des langen 3ers aus China. Außerdem wird das Leergewicht von 2.029 Kilo aufgeführt, sowie eine Luftfederung hinten und eine ternäre Lithium-Ionen-Batterie (also wohl eine mit NMC-Chemie).

Wie groß die Batterie des chinesischen i3 ist, geht aus dem Datenblatt nicht hervor, genauso wenig wie die Art des Elektroantriebs (Front-, Heck- oder Allradantrieb). Angegeben ist aber die Leistung von 250 kW – was genau der Leistung des i4 eDrive40 entspricht. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 180 km/h zehn Einheiten niedriger als beim i4-Basismodell mit Heckantrieb. Das könnte darauf hindeuten, dass Antrieb und Batterie vom i4 übernommen werden. 

Das Design sieht kaum anders als beim normalen China-3er aus. Allerdings sehen die Scheinwerfer anders aus und es gibt hinter dem Vorderrad eine zusätzliche Sicke im Metall:

BMW i3 (Elektro-3er)
BMW 3er Langversion aus China (2019)

Am Heck gibt es statt einer Schürze mit Auspuff einen Diffusor mit blauen Details, außerdem ist links unter der Rückleuchte die Modellbezeichnung i3 und rechts die Version eDrive35L zu lesen. Letzteres verrät, dass es sich wirklich um die Langversion handelt, und dass das Auto keinen Allradantrieb (xDrive) hat, sondern wohl Heckantrieb.

BMW i3 (Elektro-3er)


Mehr zu dem neuen China-BMW-i3 könnten wir im Frühjahr 2022 erfahren. Dann findet die Beijing Auto Show statt – die nächste große China-Messe. Was aus "unserem" BMW i3 wird, wird sich dann vielleicht ebenfalls aufklären. Gerüchte über eine Einstellung des Kleinwagens gab es ja bereits zur Genüge. Wenn auch bei uns der Elektro-3er die Bezeichnung i3 bekommt, passt das jedenfalls besser ins Schema – analog zum i4 und i7.