Das Jahr 2021 ist um, und so allmählich verkünden die Autohersteller ihre globalen Absatzzahlen. Audi verkaufte im letzten Jahr weltweit 1,68 Millionen Autos, davon nur 81.894 vollelektrische Modelle (BEVs). Das sind gerade mal 4,9 Prozent. Auch wenn das ein Plus von fast 60 Prozent gegenüber 2020 ist: Der Anteil wird dadurch nicht größer.

Man habe das Angebot an elektrischen Modellen von drei auf sieben erhöht, so Audi. Neu auf den Markt kamen der e-tron GT (mitsamt der RS-Sportversion) und der Q4 e-tron (und seine coupéhafte Sportback-Variante). Nach Audi-Zählweise sind das vier Modelle. Vorher hatte man nach Audi-Zählweise drei Modelle – wir zählen vier: e-tron, e-tron Sportback, e-tron S und e-tron S Sportback.

Wenn man die Karosserievarianten nicht extra zählt, hat Audi derzeit drei Elektro-Baureihen (e-tron, e-tron GT und Q4 e-tron). Dem gegenüber stehen 14 Verbrenner-Baureihen, vom A1 bis zum R8.

Audi Grandsphere Concept
Audi Grandsphere Concept

In den nächsten Jahren werden natürlich weitere Elektroautos auf den Markt kommen. 2023 dürften der Q5 e-tron für China, der Q6 e-tron und der A6 e-tron auf den Markt kommen. Möglicherweise gibt es den Q6 auch als e-tron und den A6 auch als Kombi, dann wären das schon vier Elektromodelle – mögliche Sportversionen noch nicht gerechnet.

Ein weiterer Kandidat wäre die Serienversion des Audi Grandsphere und (falls nicht damit identisch) das 2025 startende Artemis-Modell. Der ebenfalls angekündigte Q8 e-tron zählt nicht als zusätzliches Modell, da er den e-tron ersetzt.

"Bis 2025 plant Audi, mehr als 20 vollelektrische Modelle im Portfolio zu haben. Bereits ab 2026 wird die Marke ausschließlich vollelektrische Modelle neu auf den Markt bringen." (Audi)

Bis 2025 soll es jedenfalls über 20 Elektromodelle von Audi geben, also etwa dreimal so viele wie heute. Ab 2026 will die Marke ausschließlich vollelektrische Modelle neu auf den Markt bringen. Ab 2033 will Audi dann nur noch Elektroautos verkaufen.