Audi überraschte viele im April 2021 auf der Auto Shanghai mit der Enthüllung eines elektrischen Konzeptfahrzeugs mit dem sehr kreativen Namen Audi Concept Shanghai. Damals gingen wir davon aus, dass es sich um einen schickeren Volkswagen ID.6 mit den vier Ringen handeln würde.
Das bewahrheitete sich im August, als im Rahmen des Zulassungsverfahrens des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) vollständig enthüllende Bilder des Elektro-SUV veröffentlicht wurden.
Heute, am 19. November, hat Audi das Serienmodell auf der Auto Guangzhou 2021 enthüllt. Es hört auf den Namen Q5 e-tron, und ja, es ist im Wesentlichen ein ID.6, der einen Smoking trägt. Wenn Sie denken, dass er wie ein größerer Q4 e-tron aussieht, sind Sie nicht allein, obwohl wir wetten, dass das nicht unbedingt schlecht ist, da der dreireihige EV nicht (zu) aufgebläht wirkt.
Bildergalerie: Audi Q5 e-tron (2022)
Der neue Elektro-SUV ist das zweite Audi-Modell, das von VW-SAIC exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt wurde, nach der A7L Limousine, die Anfang des Jahres vorgestellt wurde. Technisch gesehen ist der Q5 e-tron eine luxuriöse Version des ID.6 X, denn sein Alter Ego, der ID.6 Crozz, wird von dem anderen Joint Venture mit FAW verkauft.
Der siebensitzige SUV ist mit 4.876 Millimetern genau so lang wie sein VW-Cousin und hat einen identischen Radstand von 2.965 mm. Wie auf einem der offiziellen Bilder zu sehen ist, will Audi den Q5 e-tron auch als Sechssitzer mit Einzelsitzen in der zweiten Reihe anbieten. Die Bilder zeigen die Modelle "40" und "50" in den Farben Weiß und Rot mit Heck- bzw. Allradantrieb.
Der "40" verfügt über eine 83,4-kWh-Batterie und einen einzigen Elektromotor im Heck, der 201 PS leistet. Beim "50" kommt zusätzlich ein vorne montierter Motor zum Einsatz, der eine Gesamtleistung von 302 PS erbringt und die gleiche Batterie wie die kleinere Version nutzt. Außerdem wird es ein Einstiegsmodell "35" mit Hinterradantrieb und 177 PS sowie einer kleineren 55-kWh-Batterie geben.
Der Q5 e-tron auf MEB-Basis wird wie sein VW-Bruder nur in China erhältlich sein, während Europa und Nordamerika den anspruchsvolleren Q6 e-tron bekommen. Der Q6 e-tron soll nächstes Jahr als erstes Elektrofahrzeug von Audi vorgestellt werden, das auf der gemeinsam mit Porsche entwickelten PPE-Plattform basiert und mit der nächsten Generation des rein elektrisch angetriebenen Macan verwandt ist.
Quelle: Audi