Volvo und Polestar eröffnen einen gemeinsamen "Powerstop" an der Autobahn A8 südlich von München. Ab dem 10. Februar 2022 kann man dort seine Batterien aufladen – und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

Neben vier kostenlos nutzbaren 150-kW-Schnellladestationen wartet dort auch eine traditionelle schwedische Fika mit Kaffee und Zimtschnecke auf die Besucher. Zudem kann man dort die vollelektrische Modelle der beiden Marken Probe fahren. 

Die Station wird an der Ausfahrt Irschenberg auf dem Parkplatz der Kaffeerösterei Dinzler errichtet und soll vorerst bis Ende April dort bleiben. Eine permanente Lade-Lounge, wie sie Konkurrent Audi mit seinen Charging Hubs im Sinn hat, planen die Schweden also nicht.

Volvo und Polestar eröffnen 'Powerstopp' am Irschenberg

In den beiden "Markenhäusern", die täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet sind, kann man sich über die rein elektrischen Modelle von Volvo und Polestar informieren. Auf dem Markt sind bislang allerdings nur drei: Volvo XC40 Pure Electric und C40 Pure Electric sowie Polestar 2.

Anschließend kann man auch gleich eine Probefahrt machen: Ein XC40 Pure Electric, zwei C40 und drei Polestar 2 stehen zur Verfügung. Wer sicher sein will, dass das gewünschte Modell auch zur Verfügung steht, kann es auch von zuhause aus reservieren. Für die Testfahrt sind lediglich ein gültiger Führerschein und ein Personalausweis erforderlich.

Die geschulten Berater informieren auch über die Konnektivität sowie die Assistenzsysteme der Modelle und über das neue Infotainmentsystem auf Basis des Betriebssystems Android Auto, das in den Volvo- und Polestar-Modellen serienmäßig zum Einsatz kommt.

"Beim ersten Powerstop von Volvo und Polestar in Deutschland können Besucher doppelt Kraft tanken: elektrische Energie für ihr E-Auto und wohltuende Wärme für den eigenen Körper", sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. "An dem vielfrequentierten Standort am Irschenberg erreichen wir täglich viele E-Autofahrer und solche, die es noch werden wollen. In entspannter, zwangloser Atmosphäre können sie kostenlos laden und sich über die vollelektrischen Modelle von Volvo und Polestar informieren."

Bildergalerie: Volvo und Polestar eröffnen "Powerstop"