Das Genesis X Speedium Coupé wurde im April 2022 in New York vorgestellt. Damals gab es allerdings nur Bilder vom Exterieur der Grand-Touring-Studie zu sehen. Vier Monate später werden nun Fotos vom Innenraum nachgereicht. Anlass dazu ist die Präsentation des Wagens beim Pebble Beach Concours d'Elegance.

Das Interieur wurde in den letzten fünf Monaten entwickelt, schreibt Genesis. Wegen der positiven Resonanz auf das Exterieur habe man sich entschieden, die Studie zu vervollständigen. Die Bilder zeigen ein recht einfaches, fahrerorientiertes Cockpit, ähnlich wie man es von einem Sportwagen erwarten würde, aber nicht unbedingt von einem großen, eher elegant als sportlich wirkenden Coupé (oder Grand Tourers, wie Genesis das Auto einstuft). Prägend ist der starke Hell-Dunkel-Kontrast:

Bildergalerie: Genesis X Speedium Coupe Concept

Ansonsten gibt es innen ein recht breites Instrumentendisplay mit einer dominanten Anzeige für die Leistungsabgabe, die mit ihrer Skalierung stark an den Drehzahlmesser von Verbrennern erinnert. Rechts davon gibt es ein vertikales Display, das ebenfalls klar der Fahrerin oder dem Fahrer zugeordnet ist. Dazu gibt es ein kleines, unten abgeflachtes  Lenkrad mit Ziernaht. Genesis weist außerdem auf die ausgefeilte Soundanlage mit ihren genau positionierten Lautsprechern hin.

Das Exterieur des Speedium Coupés erinnerte mit ihrer mattgrünen Lackierung und der Zwei-Streifen-Optik deutlich an die bildschöne Studie Genesis X Concept. Diese wurde im April 2021 in Los Angeles präsentiert und danach im Umfeld der IAA gezeigt. Sie hatte die gleiche Lichtsignatur mit den zwei schmalen, horizontalen Streifen sowie die dazu passenden zwei Streifen zur Fenster-Unterteilung.

Der gesamte Vorderwagen der Coupé-Studie sieht dem X Concept sehr ähnlich. Doch während dieses ein lang auslaufendes Heck hatte, endet die Karosserie des Coupés so, wie es die Bezeichnung suggeriert: coupé, also abgeschnitten. Ein recht großer Heckspoiler schließt die Karosserie ab. Angaben zur Länge des Fahrzeugs macht Genesis nicht.

Genesis X Concept (2021)
Genesis X Speedium Coupe Concept

Anders als bei der Vorgängerstudie wurde die erwähnte Zwei-Linien-Optik vorne nicht durch einen Grill unterbrochen, sondern zu einem Dreieck ausgeformt. Damit entfällt der traditionelle Grill. Als Lufteinlass (der bei E-Autos eigentlich kaum nötig ist) dienen hier offenbar die Öffnungen in der Frontschürze.

Genesis X Concept (2021)
Genesis X Concept (2021)
Genesis X Speedium Coupe Concept
Genesis X Speedium Coupe Concept

Von oben soll die Studie die Proportionen einer Sanduhr haben, womit wohl die schlanke Karosseriemitte gemeint ist, die sich durch die ausgestellten Radhäuser vorne und hinten ergibt.  

Ein herkömmliches Concept Car, das ein Serienauto vorwegnimmt, ist der Wagen laut Genesis nicht; es soll eher die allgemeine Designrichtung für die künftigen Elektromodelle vorgeben.

"The concept car previews what prospective owners of Genesis can expect from Genesis’ next wave of electric vehicles."

Die Modellpalette der Marke soll im Jahr 2030 sechs Elektroautos umfassen, wie der Konzern bereits im März verkündete. Dazu werden zwei "passenger cars" gehören (vermutlich Limousinen wie der Electrified G80) sowie vier SUVs. Zu den SUVs dürften der bereits bestellbare Genesis GV60, der offiziell angekündigte Electrified GV70 und vielleicht der gerüchteweise bekannte GV90 zählen.