Lucid Motors, die Firma hinter der revolutionären Elektro-Limousine Air, kann sich über einen Großauftrag freuen. Wie Automotive News Europe berichtet, sollen in den nächsten Jahren bis zu 100.000 Fahrzeuge an Saudi-Arabien geliefert werden.
Der Autohersteller hat mit dem saudi-arabischen Finanzministerium eine Vereinbarung über 50.000 Elektrofahrzeuge in diesem Zeitraum getroffen, mit der Option auf weitere 50.000, wie es in einer Erklärung vom Dienstag heißt. Saudi-Arabien hält über seinen Staatsfonds rund 61 Prozent an Lucid.
"Die Auslieferung von bis zu 100.000 Lucid-Elektrofahrzeugen in Saudi-Arabien ist ein weiterer entscheidender Moment in unserem Bestreben, den nachhaltigen Transport weltweit zu beschleunigen", sagt Peter Rawlinson, CEO und CTO von Lucid. "Wir freuen uns, Saudi-Arabien bei der Verwirklichung seiner Nachhaltigkeitsziele und Netto-Null-Ambitionen zu unterstützen, wie sie in der Saudi Vision 2030 und der Saudi Green Initiative festgelegt sind, indem wir unsere fortschrittlichen Luxus-Elektrofahrzeuge nach Saudi-Arabien bringen."
Im Rahmen der Vereinbarung hat sich die saudi-arabische Regierung verpflichtet, Fahrzeuge zu kaufen, darunter den Lucid Air und andere zukünftige Modelle, die in Lucids bestehender Fabrik in Arizona und in der zukünftigen internationalen Produktionsstätte in Saudi-Arabien gebaut und montiert werden.
Die Bestellmenge soll zwischen 1.000 und 2.000 Fahrzeugen pro Jahr liegen und sich ab 2025 auf 4.000 bis 7.000 Fahrzeuge pro Jahr erhöhen, wobei die Auslieferung der Fahrzeuge spätestens im zweiten Quartal 2023 beginnen soll.
Der Kaufpreis der Fahrzeuge wird auf der Grundlage des niedrigeren Standardverkaufspreises für das betreffende Fahrzeug in Saudi-Arabien und des Standardverkaufspreises für das betreffende Fahrzeug in den Vereinigten Staaten zuzüglich der Logistik- und Einfuhrkosten sowie sonstiger Kosten für die Lieferung und Zulassung der Fahrzeuge gemäß den saudi-arabischen Vorschriften ermittelt.
Die elektrische Oberklasselimousine Lucid Air kommt "im Juni oder Juli" auf den europäischen Markt. Bereits bekannt war, dass Lucid Deutschland als ersten europäischen Markt ausgewählt hat.
Nach dem Marktstart in Deutschland soll das Auto auch nach Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Island, Italien, Monaco, den Niederlanden, Spanien, Schweden, der Schweiz und Norwegen kommen. Auch eine Rechtslenker-Version für Großbritannien ist angeblich geplant.
Zudem hat Lucid bestätigt, dass sich eine besonders leistungsstarke Version des Air in Entwicklung befindet. Die derzeit stärkste, erhältliche Version – die erst am 12. April angekündigte Variante Grand Touring Performance hat 1.050 PS (772 kW). Noch stärker war die bereits ausverkaufte Air Dream Edition, die 1.111 PS bot, also 828 kW.
Bildergalerie: Lucid Air (2022)
Quelle: Automotive News Europe