Der Lucid Air ist eine technisch hochinteressante Elektro-Limousine. Vorgestellt wurde das Auto bereits 2016, doch die Serienproduktion begann erst im September 2021.
Mit fast fünf Meter Länge gehört das Auto in die Oberklasse. Zu den Besonderheiten gehören die gute Aerodynamik (geringster cW-Wert 0,197) der sehr geringe Stromverbrauch und die große Batterie, was zusammen die derzeit größte Elektroauto-Reichweite von bis zu 883 km ergibt. Zudem ist das Modell auch noch extrem stark motorisiert und kann dank 900-Volt-System sehr schnell laden. Noch dazu hat der Air einen extrem großen Frunk (283 Liter) und kann bidirektional laden.

Versionen, Daten und Preise des Lucid Air
In Deutschland begannen die Auslieferungen sogar erst Ende 2022. Hierzulande ist bislang ausschließlich die Dream Edition verfügbar, und auch diese nur in sehr begrenzter Anzahl. Die Einführungsversion kostet nicht weniger als 218.000 Euro. Günstigere Varianten sollen folgen, aber auch der noch teurere und stärkere Lucid Air Sapphire. Hier sind die angekündigten Versionen:
Pure AWD | Touring | Grand Touring | Dream Edition Perf. | Sapphire | |
Antrieb | AWD, 2 Motoren | AWD, 2 Motoren | AWD, 2 Motoren | AWD, 2 Motoren | AWD, 3 Motoren |
Leistung in hp | 480 hp | 620 hp | 819 hp | 1.111 hp | > 1.200 hp |
Leistung in kW | 353 kW | 462 kW | 611 kW | 828 kW | > 894 kW |
0-100 km/h | ca. 3,8 Sek. (0-60 mph) | ca. 3,2 Sek. | ca. 3,0 Sek. | 2,7 Sek. | ca. 1,89 Sek. (0-60 mph) |
WLTP-Verbrauch | k.A. | k.A. | 14,9 kWh (19") | 15,3 kWh (19") | k.A. |
WLTP-Verbrauch | k.A. | k.A. | 15,9 kWh (20") | 16,6 kWh (21") | k.A. |
WLTP-Reichweite | 653 km | 653 km | 839 km (19") | 861 km (19") | k.A. |
WLTP-Reichweite | 792 km (20") | 799 km (21") | |||
Bestellbar in den USA | ja | ja | ja | ja | erste Jahreshälfte 2023 |
US-Preis | 87.400 $ | 107.400 $ | 154.000 $ | 169.000 $ | 249.000 $ |
Preis in Dtld. | k.A. | k.A. | k.A. | 218.000 € | k.A. |
Den Pure gibt es auch in einer Unterversion mit Hinterradantrieb. Bei der Dream Edition sind zwei gleich teure Untervarianten verfügbar; sie tragen die selbsterklärenden Bezeichnungen Performance und Range. Mit 883 km die größte WLTP-Reichweite erzielt die Dream Edition Range mit 19-Zoll-Rädern.

Die maximale Ladeleistung gibt Lucid mit 300 kW an; unsere Schnelllade-Analyse ergab, dass dieser Wert tatsächlich erreicht wird. Damit gehört der Wagen zu den Autos mit der größten Ladeleistung. Wichtiger für die Praxis: Auch Reichweite wird extrem schnell nachgeladen: In einer Viertelstunde soll man Strom für weitere 400 km laden können.
Innen bietet der Lucid Air zwei eher kleine Displays auf dem Armaturenbrett sowie ein größeres in der Mittelkonsole. Die Versionen mit kleineren Batterien verfügen (ähnlich wie der Porsche Taycan) über Fußgaragen: Die Batterie hat Aussparungen für die Füße der Fondpassagiere. Die Eigenschaften der Batterie erklärt Lucid-Chef Rawlinson in einem Video.

Rivalen des Lucid Air
Zu den Konkurrenten des Lucid Air gehören das Tesla Model S, der Porsche Taycan, der Mercedes EQS und EQE sowie der Nio ET7. Wir haben bereits einen Vergleich der Papierform durchgeführt.
Technische Daten des Lucid Air Dream Edition Performance
- Antrieb: Allradantrieb mit 2 E-Motoren
- Systemleistung / Systemdrehmoment: 828 kW / 1.390 Nm
- 0-100 km/h / Spitze: /270 km/h
- WLTP-Stromverbrauch / Akku: k.A. / 118 kWh
- Aufladen: bis 22 kW AC, bis 300 kW DC
- Reichweite nachladen: bis zu 400 km in 15 Minuten
- Maße: 4.975 mm Länge / 1.939 mm Breite / mm Höhe / 2.960 mm Radstand
- Kofferraum: 627 Liter hinten, 283 Liter vorne (Frunk)
(Stand: 10. Januar 2023)