Volkswagen fertigt den ID.4 nun auch im Werk Emden. Nach Zwickau und den chinesischen Werken in Anting und Foshan nimmt damit ein vierter Standort die ID.4-Produktion auf. Noch 2022 folgt Chattanooga.

Die maximale Produktionskapazität in Emden wird Ende 2022 bei 800 ID.4 pro Werktag liegen. Ob so viele produziert werden können, hängt jedoch von der Versorgungslage mit Teilen ab.

Volkswagen ID.4 (2021) im Test
VW ID.4: Weltweit das beliebteste Elektroauto von VW

Was den ID.4 angeht, so hat er sich nach dem Marktstart im Frühjahr 2021 zum Erfolgsmodell entwickelt: Allein im ersten Quartal 2022 lieferte Volkswagen über 30.000 Fahrzeuge dieses Modells aus. Insgesamt wurden seit Marktstart 163.000 ID.4 weltweit ausgeliefert; damit ist der ID.4 das meist verkaufte E-Fahrzeug der Marke und des Konzerns. Weitere 73.000 Bestellungen aus aller Welt liegen vor.

Neben dem ID.4 wird Emden ab 2023 ein weiteres E-Modell fertigen: den Aero B. Das war bereits bekannt. Interessant ist jedoch, was der Betriebsratsvorsitzende zu diesem Thema sagte: 

"Der ID.4 ist unser erfolgreicher Start in die elektrische Mobilität. Folgen wird im nächsten und übernächsten Jahr der Aero B als Limousine und Variant." (Manfred Wulff, Betriebsratsvorsitzender in Emden)

Demnach starten Aero B als Limousine und als Kombi nicht gleichzeitig. Die Frage ist, in welcher Reihenfolge. Von der Limousine wurden bereits zahlreiche Erlkönige erwischt, vom Variant unseres Wissens aber noch kein einziger. Daher gehen wir davon aus, dass die Limousine 2023 startet und der Kombi 2024. 

Neben dem ID.4 und dem Aero B soll in Emden die bestehende Produktion des Passat und Artemis noch für einige Jahre weiterlaufen, wie der Website des Standorts zu entnehmen ist.

2023 Volkswagen Aero B Prototyp Dreiviertelansicht vorne
Aero B als Limousine (Erlkönig)

Bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover läuft in diesem Jahr die Produktion des ID. Buzz an, 2023 nimmt Wolfsburg die ID.3-Produktion auf und ab 2026 rollt dort (in einem neuen Werk auf der grünen Wiese) auch der Trinity vom Band.

VW Trinity (Gitterrahmen-Modell aus dem Manuskript der Brandstätter-Rede am 16. März 2022)
VW Trinity (Gitterrahmen-Modell, Teaserbild vom 16. März)

"Perspektivisch", also wohl irgendwann in den nächsten Jahren will Volkswagen weltweit 1,2 Millionen MEB-Fahrzeuge bauen. Wann diese Marke erreicht werden soll, sagt die Marke noch nicht, doch mit 1,2 Millionen würde VW die Tesla-Auslieferungen im letzten Jahr (rund 936.000 Autos) überbieten.

Bildergalerie: VW-ID.4-Produktion In Emden