Im VW-Konfigurator hat sich wieder so einiges getan. Gegenüber unserem letzten Update vom 20. Mai stiegen die Preise des VW ID.3. Für den 150 kW starken ID.3 Pro mit der 58-kWh-Batterie zahlt man statt 36.960 Euro nun 38.060 Euro. Auch die beiden Pro-S-Versionen mit dem 77-kWh-Akku wurden um 1.100 Euro teurer, den Fünfsitzer gibt es nun ab 43.720 Euro.
Dafür stieg die maximale Gleichstrom-Ladeleistung bei der großen Batterie des ID.3 auf die bereits gerüchteweise verlauteten 170 kW; bisher nannte der Konfigurator 125 kW als Maximalwert.
Der ID.3 mit 58-kWh-Akku kann nach wie vor nur mit 125 kW geladen werden. Beim ID.4 lässt die Änderung ebenfalls noch auf sich warten, beim ID.5 wird im Konfigurator teils 135 kW, teils 170, teils gar keine DC-Ladeleistung genannt. Der ID. Buzz kann ab Auslieferungsstart im Herbst mit 170 kW laden.
Der Elektro-Bulli war am 20. Mai in die Konfigurator aufgenommen worden. Derzeit erscheint er aber nicht im Konfigurator; auf der VW-Website heißt es, das Auto wäre nur "vorbestellbar". In unserer Tabelle erscheint er deshalb in Normalschrift und eingeklammert, während die konfigurierbaren Varianten gefettet sind:
Akku / WLTP-Reichw. | Ladeleistung AC/DC | Antrieb | Basispreis | |
ID.3 Pro | 58 kWh / 429 km | k.A. / 120 kW | 150 kW RWD | 38.060 Euro |
ID.3 Pro S 4-Sitzer | 77 kWh / 558 km | k.A. / 170 kW | 150 kW RWD | 43.560 Euro |
ID.3 Pro S 5-Sitzer | 77 kWh / 558 km | k.A. / 170 kW | 150 kW RWD | 43.720 Euro |
(ID.4 Pure) | 52 kWh / 345 km | 7 kW / 50-110 kW | 125 kW RWD | (38.915 Euro) |
ID.4 Pro | 77 kWh / 535 km | k.A. / 135 kW | 150 kW RWD | 46.335 Euro |
ID.4 4Motion | 77 kWh / 515 km | k.A. / 135 kW | 195 kW AWD | 49.020 Euro |
ID.4 GTX | 77 kWh / 500 km | k.A. / 135 kW | 220 kW AWD | 53.255 Euro |
ID.5 Pro | 77 kWh / 536 km | k.A. / 135 kW | 128 kW RWD | 47.935 Euro |
ID.5 Pro Perf. | 77 kWh / 523 km | k.A. / k.A. | 150 kW RWD | 48.970 Euro |
ID.5 GTX | 77 kWh / 512 km | k.A. / 170 kW | 220 kW AWD | 56.455 Euro |
(ID. Buzz) | 77 kWh / 421 km | 11 kW /170 kW | 150 kW RWD | 64.581 Euro |
Beim ID.3 stieg die Reichweite; beim Pro S (das ist der Version mit der großen Batterie) sollen nun 558 km mit einer Ladung möglich sein. Damit qualifiziert sich das Auto jetzt für unsere Top-Ten-Liste mit den reichweitenstärksten Elektroautos.
Schon beim letzten Update Ende Mai fielen der ID.4 Pure und der ID.4 GTX aus dem Konfigurator; damit war nur noch der ID.4 Pro mit 150-kW-Heckantrieb verfügbar. Nun ist der 220 kW starke GTX zurück, und zudem gibt es eine weitere Allradvariante namens ID.4 4Motion mit 195 kW. Diese Motorisierung ist vom Audi Q4 e-tron bekannt.
Beim ID.5 sind nach wie vor alle drei angekündigten Varianten konfigurierbar. Hier stiegen die Reichweiten; so soll der ID.5 Pro nun 536 statt 516 km mit einer Ladung schaffen. Allerdings wurden auch die Preise erhöht. Für den ID.5 Pro zahlt man statt 46.515 nun 47.935 Euro.
Was die Bestellfristen angeht, so sagte uns Anfang Mai ein VW-Sprecher beim Test-Event zum ID.5, man würde das Auto noch vor Jahresende erhalten; ob das immer noch so ist, wissen wir nicht. Alle anderen ID-Modelle (wohl mit Ausnahme des ID. Buzz) sind unseres Wissens für 2022 schon ausverkauft; wer jetzt bestellt, bekommt sein Auto erst 2023.
Im Mai sah der Konfigurator-Eintrag für den ID. Buzz folgendermaßen aus:
Wie von VW angekündigt, war nur eine Motor-Akku-Kombination verfügbar – mit 150-kW-Heckantrieb und der großen 77-kWh-Batterie. Der Konfigurator nannte auch bisher nicht bekannte Details zum ID. Buzz, so die Sprintzeit (10,2 Sekunden), Zuladung (529 kg) und Anhängelast (100 kg gebremst, 750 kg ungebremst).
Der kurzzeitig verfügbare VW e-Up ist übrigens derzeit nicht konfigurierbar. Auf der Website erscheint der e-Up Style Plus zwar nach wie vor, wenn auch ohne den "Konfigurieren"-Button darunter. Es könnte sein, dass sich das wieder ändert, wenn VW die eingegangenen Bestellungen abgearbeitet hat.