Jetzt wird es auch bei Iveco elektrisierend: Der eDaily kommt zwar einige Jahre nach der Konkurrenz auf den Markt, aber dafür mit einer ganzen Palette von Varianten und Batteriegrößen, die bereits ab nächstem Jahr verfügbar sein sollen. Ebenfalls erstmals auf der IAA Transportation in Hannover zu sehen, ist der Brennstoffzellen-Prototyp, der auf dem gleichen Daily basiert, aber mit Wasserstoff-Technologie von Hyundai ausgestattet ist

Die Auswahl beim eDaily ist der des traditionellen Nutzfahrzeug-Modells sehr ähnlich. Er verfügt aber über drei Batteriegrößen, die eine Reichweite von bis zu 400 km garantieren. Der Elektromotor hat eine maximale Leistung von 140 kW und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Mit der Funktion Hi-Power kann er im Bedarfsfall sein Potenzial abrufen und als eine Art Booster fungieren, während der Fahrmodus-Wahlschalter ein Energiemanagement ermöglicht, bei dem Leistung oder Sparsamkeit im Vordergrund stehen. Es gibt auch einen One-Pedal-Drive-Modus, um die Verzögerung allein mit dem Gaspedal zu steuern. Der Topspeed wird mit 120 km/h angegeben.

Die modularen Batterien können in Ein-, Zwei- oder Dreierpack-Konfigurationen gewählt werden: Sie werden von FPT Industrial/Microvast hergestellt und jedes Pack hat eine Einzelkapazität von 37 kWh. Geladen wird über den Anschluss mittig im Kühlergrill. An Schnellladesäulen soll mit bis zu 80 kW Leistung geladen werden können, um das Energieäquivalent von 100 km in einer halben Stunde zurückzugewinnen.

Bildergalerie: Iveco eDaily (2022)

Das Modell ist bereits bestellbar und wird ab 2023 verkauft. Es gibt ihn als Transporter, Fahrgestellkabine, Doppelkabine, Shuttle und Minibus, mit Einzel- oder Doppelachse und einem maximalen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,2 Tonnen. Das Ladevolumen beträgt bis zu 20 Kubikmeter und ist damit das höchste in der aktuellen Elektrotransporterlandschaft. Die maximale Nutzlast beträgt 4,6 Tonnen und die serienmäßige Anhängelast 3,5 Tonnen.

Schließlich gibt es auch eine ePTO – eine Art elektrische Zapfwelle – mit einer Leistung von bis zu 15 kW. Sie ermöglicht den Anschluss und die Stromversorgung von Anbaugeräten und Ausrüstungen. Auf dem Stand auf der IAA gibt es Exponate, die mit einem Thermo King-Kühlhaus, einer mobilen Werkstatt und einer Hebebühne zu Demonstrationszwecken ausgestattet sind.

Vom traditionellen Modell übernimmt der eDaily sein digitales Paket, das in diesem Fall mit spezifischen Diensten und Funktionen für Elektrofahrzeuge angereichert ist: Die Connectivity Box und die Apps an Bord sind mit Funktionen für das Aufladen, die Überwachung des Verbrauchs und die Bewertung des Fahrstils ausgestattet, die über spezifische Apps abgerufen werden können, die auf die besonderen Merkmale von Elektrofahrzeugen abgestimmt sind.

Neben der bereits finalen eDaily-Baureihe präsentierte Iveco auf der IAA auch die wasserstoffbetriebene Weiterentwicklung des eDaily FCEV als Prototyp, der in Zusammenarbeit mit Hyundai hergestellt wird. Er basiert auf dem Elektromodell, dessen Motor und Technologie er beibehält, aber durch einen vom koreanischen Konzern gelieferten Brennstoffzellenstapel ergänzt wird.

Das System hat eine Generatorleistung von 90 kW und wird von einem Komplex aus 6 Wasserstoffflaschen mit einem Gesamtvorrat von etwa 12 kg gespeist, was laut Tests ausreicht, um 350 km mit einer Betankungszeit von nur 15 Minuten und einer maximalen Ladekapazität von 3 Tonnen zurückzulegen.