Am 7. Oktober feiert Nio seinen Marktstart in Deutschland. Wenige Tage davor ging nun die erste Batterietausch-Station in Deutschland ans Netz. Die erste Power-Swap-Station (PSS) der chinesischen Marke wurde nun in Zusmarshausen eröffnet.

In den nächsten Tagen werden abschließende Tests und die "Kalibrierung" des Batterietauschs durchgeführt, so Nio. Nach Auslieferung der ersten Nio-Fahrzeuge kann man dann in dem Ort bei Augsburg den vollautomatischen Batterietausch selbst erleben.

Die erste deutsche PSS ist ein Kooperationsprojekt von Nio und dem Ladepark-Betreiber Sortimo. Sie befindet sich direkt an der stark frequentierten Autobahn A8 zwischen München und Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt startete im Juni 2022 zusammen mit dem Installationspartner TSG Deutschland und wurde nun nach drei Monaten Bauzeit fertiggestellt.

Nios erste Batterietausch-Station in Zusmarshausen (an der A8)

Nie erste PSS befindet sich in Zusmarshausen (zwischen Augsburg und Ulm)

Die Anlage hat die Größe einer Doppelgarage und soll später rund 100 "Swaps" am Tag bewältigen. Dabei soll ein Tauschvorgang nur rund fünf Minuten dauern. Die leere Batterie wird gegen eine volle ausgetauscht. Bis zu 13 leere Batterien finden in der PSS Platz und werden dort netz- und batterieschonend mit 40 bis 80 kW wieder aufgeladen.

Die Anschlussleistung beträgt laut Nio 550 kW. Damit würde das lokale Strom-Verteilnetz nicht unnötig belastet, so der Hersteller. Bei jedem Tausch werden der Zustand der Batterie und des elektrischen Systems sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sowohl das Auto als auch die Batterie in optimalem Zustand sind.

"Nio errichtet als erster OEM in Deutschland ein funktionierendes Power-Swap-System, welches für alle Nio-Modelle standardisiert ist und einen vollautomatischen Batterietausch in nur fünf Minuten ermöglicht," sagt Nio-Deutschland-Chef Ralph Kranz. Ein Vorteil sei auch die hohe Flexibilität: Man kann jederzeit auf eine andere Batteriegröße wechseln und so sein Auto upgraden. Auch Sorgen wegen der Lebensdauer der Batterie gehören für die Autofahrerin oder den Autofahrer der Vergangenheit an, so Kranz.

Kürzlich hat Nio angekündigt, 1.000 Swap-Stationen außerhalb Chinas zu errichten, die meisten davon in Europa. Die Stationen werden wegen ihrer Größe nicht aus China importiert, sondern in Europa gebaut. Dazu eröffnete Nio kürzlich ein Werk in Ungarn. Nio betrachtet das System als eine zentralen Wettbewerbsvorteil gegenüber den europäischen Mitbewerbern.

Ein ähnliches Tauschsystem hat auch der Batteriehersteller CATL vorgestellt. Vorteil dieses Systems: Es ist markenunabhängig und modular. So kann man bei einem Tauschvorgang einen Batterieblock für 200 km installieren, zwei für 400 km oder drei für 600 km.

Bildergalerie: Nio ET7 (2022)