Mitte Dezember kündigte Opel eine neue Version seines kleinen Elektro-SUVs an. Aus dem Mokka-e solle der Mokka Electric werden, und der Antrieb auf das neue Stellantis-System (115 statt 100 kW Antriebsleistung und Batterie mit 54 statt 50 kWh) umgestellt werden. Drei Monate später wurde nun immerhin die Bezeichnung geändert, doch von dem neuen Antrieb ist noch immer keine Spur auf der Opel-Website zu finden.

Die neue PDF-Preisliste nennt nun den neuen Namen: Opel Mokka Electric. Doch der Antrieb hat nach wie vor 100 kW Leistung, der Akku immer noch die alten 50 kWh Speicherkapazität. Wie Mitte Februar berichtet, beginnen die Preise nun nicht mehr bei 37.650 Euro, sondern bei 40.650 Euro.

Opel hat den Basispreis für das Modell Elegance um 3.000 Euro angehoben. Für die gehobenen Varianten GS und Ultimate werden 41.930 bzw. 44.570 Euro verlangt – das sind ebenfalls je 3.000 Euro mehr als bislang. Nebenbei: Kürzlich wurde auch der Preis für den Corsa-e angehoben.

Den Namenswechsel von Mokka-e zu Mokka Electric konnte man vorausahnen, denn der Elektro-Astra heißt nicht Astra-e, sondern Astra Electric, der Rocke-e wurde in Rocks Electric umbenannt. Wann dieser Schritt auch beim Corsa-e und Combo-e erfolgt, bleibt offen.

Dass Stellantis sein neues Antriebssystem langsam aber sicher über die ganze Elektroauto-Palette ausrollt, darf man ebenfalls annehmen. Mit der Bezeichnung hat das aber offenbar nichts zu tun, wie sich mit der neuen Preisliste zeigt. Wann der Mokka Electric endlich die angekündigten 115 kW und die große Batterie bekommt, bleibt offen. Unklar ist einstweilen auch, ob daneben das alte System weiter angeboten wird, wie derzeit beim Peugeot e-208.

Nach dem DS 3 E-Tense, dem Opel Astra Electric, dem Peugeot e-208 und Peugeot e-308 sowie dem Jeep Avenger wird der Mokka Electric wohl das sechste Modell mit dem neuen Stellantis-Elektroantrieb sein. Mit dem neuen Akku und dem sparsameren Antrieb steigt die Maximal-Reichweite nach WLTP von 338 auf 406 Kilometer – eine Verbesserung um 20 Prozent.

Während sich die Antriebsleistung wie erwähnt auf 115 kW erhöht, bleibt das Drehmoment von 260 Newtonmeter gleich. Der Stromverbrauch sinkt von bisher mindestens 15,8 auf 15,2 kWh pro 100 Kilometer. Damit beschleunigt der Mokka Electric in "unter 10 Sekunden" auf Tempo 100, wie Opel schreibt. Diese schamhafte Angabe legt den Verdacht nahe, dass sich der Sprintwert verschlechtert, denn die auslaufende Version schafft die Pflichtübung in 9,2 Sekunden. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 150 km/h. 

Aufgeladen wird wie bisher mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Damit soll das Aufladen auf 80 Prozent knapp 30 Minuten dauern. Alternativ lässt sich der neue Mokka Electric dreiphasig mit 11 kW Wechselstrom laden. Für eine wohlige Atmosphäre ab Start sollen die Vortemperierung mittels der "myOpel App" sowie die nach wie vor serienmäßige Wärmepumpe sorgen.

Der Opel Mokka kam schon 2012 auf den Markt, die Elektroversion startete aber erst mit der zweiten Generation ab 2021. Technische Basis ist die Konzern-Plattform eCMP, die auch viele andere Stellantis-Elektroautos trägt. Als neue Plattform für kleine Modelle hat Stellantis STLA Small angekündigt, doch wurde diese Architektur letztens nicht mehr erwähnt – genauso wenig wie eCMP.