Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Zulassungszahlen für Deutschland im Jahr 2021 veröffentlicht. Danach wurden im letzten Jahr 2,6 Millionen Autos neu zugelassen, darunter rund 356.000 reine Elektroautos (BEVs). Das entspricht einer Quote von 13,6 Prozent.
Wie sich schon im Herbst abzeichnete, waren das Tesla Model 3, der VW e-Up und der VW ID.3 die beliebtesten E-Autos Deutschlands. Der Renault Zoe, der im Gesamtjahr 2020 noch auf Platz eins stand, fiel auf Platz 4 zurück. Mit schon deutlichem Abstand folgen der Hyundai Kona Elektro und der Smart Fortwo. Auf den Plätzen 7 bis 10 unterscheiden sich die Zahlen nicht mehr großartig.
Elektroauto-Bestseller in Deutschland im Jahr 2021:
Gesamtjahr 2021 | Hochrechnung vom Nov. | Gesamtjahr 2020 | |
1. Tesla Model 3 | 35.262 Stück | 31.817 Stück | 15.202 Stück (3. Platz) |
2. VW e-Up | 30.797 Stück | 27.768 Stück | 10.839 Stück (7. Platz) |
3. VW ID.3 | 26.693 Stück | 27.492 Stück | 14.493 Stück (4. Platz) |
4. Renault Zoe | 24.736 Stück | 21.998 Stück | 30.376 Stück (1. Platz) |
5. Hyundai Kona Elektro | 17.240 Stück | 17.530 Stück | 14.008 Stück (5. Platz) |
6. Smart Fortwo | 17.409 Stück | 17.194 Stück | 11.544 Stück (6. Platz) |
7. Skoda Enyaq | 13.026 Stück | 12.958 Stück | - |
8. VW ID.4 | 12.734 Stück | 12.419 Stück | 2.400 Stück (>10. Platz) |
9. Fiat 500e | 12.516 Stück | 11.808 Stück | 872 Stück (>10. Platz) |
10. BMW i3 | 12.178 Stück | 11.249 Stück | 8.629 Stück (8. Platz) |
Alle E-Autos | 355.961 Stück | 335.482 Stück | 194.163 Stück |
Alle Kfz | 2.622.132 Stück | 2.917.678 Stück | |
BEV-Quote | 13,6 Prozent | 6,7 Prozent |
Der VW e-Golf, der im Jahr 2020 noch Platz 2 belegt hatte, wird nicht mehr angeboten. Das Gleiche gilt eigentlich auch für den VW e-Up – er ist schon seit rund einem Jahr nicht mehr bestellbar. Doch der Kleinstwagen erscheint noch immer in den Top Ten der Neuzulassungen, und zwar ganz vorne. Soweit wir wissen, arbeitet VW immer noch alte Bestellungen ab. Wir sind gespannt, wie lange uns diese Kuriosität des Elektroauto-Markts noch erhalten bleibt.
Die Gesamtzahl der verkauften Autos (genauer: der neu zugelassenen Autos) ging gegenüber 2020 um rund zehn Prozent zurück – offenbar eine Wirkung der globalen Chip-Krise und des Teilemangels. Dagegen legten die Verkäufe der batterieelektrischen Autos (BEVs) um etwa 73 Prozent zu. So hat sich die Elektroauto-Quote in Deutschland gegenüber 2020 verdoppelt, wie vor Weihnachten vom Center of Automotive Management (CAM) richtig vorausgesagt.
Der Wandel hin zur Elektromobilität ist also deutlich spürbar. Dazu wesentlich beigetragen hat vermutlich die nach wie vor hohe Elektroauto-Förderung von in der Spitze fast 10.000 Euro. Da sich an der Förderung auch im Jahr 2022 nichts ändern wird, dürfte der Trend anhalten. Das CAM prognostiziert daher rund 450.000 E-Autos für 2022.
Das meistverkaufte E-Auto (Model 3) liegt aber mit rund 35.000 Stück weiterhin deutlich hinter dem meistverkauften Modell überhaupt (VW Golf, rund 92.000 Stück). Der Trend beim VW Golf weist steil nach unten: 2020 wurden noch etwa 136.000 VW Golf verkauft, 2019 sogar noch über 204.000. Beim Model 3 dagegen geht der Trend nach oben. Aber dass 2022 ein Elektroauto auf Platz eins der Verkaufsstatistik stehen wird, ist doch eher unwahrscheinlich.
Spannender finden wir, wie der Wettkampf von Tesla Model 3 gegen VW ID.3 im Jahr 2022 ausgeht – wenn die Tesla-Fabrik in Grünheide endlich ans Werk geht, könnte Tesla sich vielleicht vor VW schieben.
Quelle: KBA