Der Peugeot e-208 hat ihn, der Jeep Avenger und der DS3 E-Tense haben ihn, der Opel Mokka Electric bekommt ihn, der Opel Astra Electric und der Peugeot e-308 ebenfalls: den neuen Stellantis-Elektroantrieb mit 115 kW. Nun sind der Citroen e-C4 und e-C4 X dran.
Das kündigt nun die internationale Presseabteilung des Unternehmens aus Poissy bei Paris an. Die deutsche Presseabteilung allerdings hüllt sich (noch) in Schweigen, und auch in den deutschen PDF-Preislisten, die erst zum 24. April erneuert wurden, finden sich die neuen Varianten noch nicht. Das gleiche gilt für die französischen Preislisten, die noch vom November stammen.
Wie beim Peugeot e-208 wird die neue Antriebs-Akku-Kombination zusätzlich angeboten; der alte 100-kW-Antrieb bleibt also parallel erhältlich. Das neue System wird ausschließlich in der Topausstattung Shine angeboten; in den übrigen Ausstattungsversionen arbeitet weiterhin das alte System. All das betrifft beide Crossover-Modelle: den Citroen e-C4 mit großer Heckklappe genauso wie den und e-C4 X mit kleinem Kofferraumdeckel.
Live | Feel | Feel Pack | Shine | |
e-C4 | 100 kW + 50 kWh | 100 kW + 50 kWh | 100 kW + 50 kWh | 115 kW + 54 kWh |
e-C4 X | 100 kW + 50 kWh | 100 kW + 50 kWh | 100 kW + 50 kWh | 115 kW + 54 kWh |
Mit dem neuen System steigt die Antriebsleistung von 100 auf 115 kW; außerdem wird eine Batterie mit 54 kWh brutto (51 kWh netto) statt dem alten 50-kWh-Akku (47 kWh netto) eingesetzt.
Die Batterie bietet eine verbesserte Energiedichte und passt deshalb in die Fahrzeuge auf Basis der altbekannten eCMP-Plattform beziehungsweise in die EMP2-Fahrzeuge wie den e-308 und den Astra Electric. Möglich macht es eine neue Batteriechemie mit nickelreichen NCM811-Zellen (statt NCM622 wie bisher). Der neue Akku besteht aus 102 Zellen in 17 Modulen; jedes Modul enthält sechs Zellen. Und die Zellen stammen nach wie vor vom chinesischen Hersteller CATL, wie wir im Nachgang der Fahrveranstaltung zum DS3 E-Tense erfuhren.
Der neue Elektromotor mit 115 kW ist ein so genannter Hybrid-Synchronmotor (HSM), während der 100-kW-Motor ein normaler Permanentmagnet-Synchronmotor war. Bei Hybrid-Synchronmotoren wird zusätzlich zur üblicherweise genutzten Lorentz-Kraft auch der magnetische Widerstand (die Reluktanz) genutzt. Auch der neue Motor erzeugt 260 Newtonmeter Drehmoment.
Auch der Stromverbrauch sinkt. So steigt die Reichweite auf 415 bis 421 km (je nach Ausstattungsversion). Das sind fast 17 Prozent mehr als die bisherigen 360 km. Eine Wärmepumpe ist Serie. Nach wie vor wird mit bis zu 100 kW Gleichstrom oder bis zu 11 kW Wechselstrom aufgeladen. Trotz der erhöhten Akkukapazität verlängern sich die Ladezeiten nicht: Mit Gleichstrom soll ein Ladevorgang 30 Minuten dauern (20 bis 80 %).
Die Preise sind noch nicht bekannt, genauso wie der Zeitpunkt der Markteinführung. Es kann durchaus noch etwas dauern, denn Opel kündigte den neuen Antrieb für den Mokka Electric schon im Dezember an, doch auf dem markt ist er immer noch nicht.
Quelle: Citroen global via Electrive.net