Im Januar diesen Jahres zeigte Suzuki auf der Auto Expo in Delhi die Studie eVX Concept, einen Ausblick auf das erste Serien-Elektroauto der Marke. Dass es die Japaner mit dem eVX ernst meinen, sehen wir spätestens jetzt, denn hier kommen die ersten Erlkönigbilder eines noch stark getarnten Prototypen. Die Aufnahmen wurden bei Tests in Südeuropa gemacht.
Zugegeben, die Verschleierung an diesem Testvehikel wirkt etwas abstrus. Suzuki hüllt das komplette Exterieur des Autos in eine dicke Schicht aus schwarzem Tape. Immerhin sieht man bereits, dass die Form des künftigen Serienmodells der des Concept Cars gleicht. Weitere Gemeinsamkeiten sind das Fehlen traditioneller Türgriffe an den hinteren Türen und der kleine Spoiler am Heck.
Was die Scheinwerfer betrifft - Sie sehen es ja selbst - lässt sich noch nicht wirklich viel sagen. Die Teile an diesem Erlkönig scheinen konventioneller geformt als die X-förmigen Lampen der eVX-Studie. Allerdings werden durch die Tarnung auch Designelemente verhüllt, die denen an der Front der Studie recht ähnlich erscheinen.
Die Rückleuchten des eVX Concept wurden durch ein LED-Leuchtenband miteinander verbunden. Ob das auch beim Serienauto so sein wird, lässt sich beim Blick auf diesen Prototypen noch nicht sagen.
Auch was die technischen Daten betrifft, zeigte sich Suzuki bisher sehr schmallippig. Die Studie pries man mit einem 60-kWh-Akku an, der für bis zu 550 Kilometer Reichweite sorgen sollte. Diese Zahl basierte allerdings auf dem indischen MIDC-Zyklus, der generöser ist als etwa der WLTP- oder der amerikanische EPA-Standard.
In diesem Zusammenhang sicher nicht uninteressant: Suzuki arbeitet zusammen mit dem kanadischen Unternehmen Inmotive an einem 2-Gang-Getriebe für Elektroautos, dass womöglich im Serien-eVX zum Einsatz kommen könnte.
Wir gehen nicht davon aus, den kleinen Crossover vor 2025 bei den Händlern zu sehen. Es ist also noch mehr als genug Zeit für bessere Bilder von Prototypen des ersten Suzuki-E-Autos. Was noch für Verwirrung sorgen könnte. Ein weiterer asiatischer Autohersteller - KG Mobility, die man bis vor kurzem noch als SsangYong kannte - hat ebenfalls einen Crossover namens EVX im Portfolio.
Bildergalerie: Suzuki eVX Erlkönigbilder
Quelle: SH Proshots