Vor einem Jahr stellte KG Mobility den SsangYong Torres EVX vor, ein Mittelklasse-SUV mit batterieelektrischem Antrieb. Vor zwei Wochen folgte die Ankündigung, dass der Wagen ab Mai 2024 beim Händler steht. Und nun verkündet der Hersteller auch noch Preise und Ausstattungen: Das Auto soll 43.990 Euro kosten und ist laut Pressemeldung ab sofort bestellbar.

Exterieur und Maße

Den Modellnamen Torres hat KG Mobility von einem berühmten chilenischen Nationalpark mit spektakulären Felsen. Der Neuling ist das zweite Elektromodell der Marke. Er startet eine Klasse höher als das 4,47 Meter lange Kompakt-SUV Korando e-Motion. Der SsangYong Torres EVX ist 4,72 Meter lang, stattliche 1,73 Meter hoch und hat eine kastenartige Seitenansicht. Er ist die Elektroversion des Benziner-Torres, der nach wie vor erhältlich ist. Die Elektroversion basiert auf der gleichen Plattform wie der fossil angetriebene Torres. Bei 2,68 Metern Radstand ist Platz für fünf Insassen, der Kofferraum fasst 703 Liter Gepäck.

KGM Torres EVX

KG Mobility Torres EVX: Mit 4,72 Metern etwa so lang wie ein Tesla Model Y oder Ford Mustang Mach-E

Antrieb und Akku

Angetrieben wird der Torres EVX von einem 152 kW starken Elektromotor vorne mit 339 Nm Drehmoment. Zu den Fahrleistungen und zum Stromverbrauch macht der Hersteller noch keine Angaben; das Modell findet sich derzeit auch noch nicht im Ssangyong-Konfigurator.

Der Strom kommt aus einem Lithium-Eisen-Phosphat-Akku mit 73 kWh, der 462 km nach WLTP-Norm ermöglichen soll. Die von BYD stammende LFP-Batterie mit Cell-to-Pack-Technologie (CTP) soll sich in 37 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen.

Auf den Akku gibt KG Mobility eine Garantie von zehn Jahren bzw. einer Million Kilometer, wobei offen bleibt, auf welche Rest-Speicherkapazität sich das bezieht. Durch die V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) kann der Torres EVX externe Verbraucher wie Kühlboxen oder E-Bikes aufladen.

Konkurrenzvergleich

Im folgenden eine Vergleichstabelle mit dem Tesla Model Y mit Heckantrieb und dem VW ID.4 Pro. Deutlich bessere Werte haben wir gefettet:

  SsangYong Torres EVX Tesla Model Y VW ID.4 Pro
Antrieb FWD 152 kW RWD 220 kW RWD 210 kW
0-100 km/h / Spitze k.A. 6,9 Sek. / 217 km/h 6,7 Sek. / 180 km/h
WLTP-Stromverbrauch 18,7 kWh/100 km 15,7 kWh/100 km 16,0 kWh/100 km
Akku / WLTP-Reichweite 73 kWh / 462 km k.A. / 430-455 km 77 kWh / 550 km
DC-Ladedauer 37 min (10-80%) k.A. 28 min (10-80%)
Preis 43.990 Euro 44.990 Euro 45.065 Euro

Wie erkennbar, ist der Torres günstiger als der Tesla und der VW. Denn wie angekündigt, hat Volkswagen seinen Rabatt Ende März zurückgenommen. Jetzt werden noch 3.570 Euro "Umweltprämie" gewährt, so dass der ID.4 Pro mit Infotainmentpaket nun 45.065 Euro kostet – statt 40.900 Euro wie bis Ende März.

Die Reichweite des SsangYong ist etwas größer als beim Model Y, kommt aber nicht an den ID.4 Pro heran. Außerdem ist die Ladedauer deutlich größer. Und beim Stromverbrauch liegt der Korea-Neuling gleich drei Kilowattstunden über den Konkurrenten.

Ausstattungen und Interieur 

Die Ausstattungen des Torres EVX heißen Bronze, Platinum und Titanium. Alle Versionen haben LED-Scheinwerfer, elektrisch einstell- und anklappbare Außenspiegel, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, ein schlüsselloses Zugangssystem, Licht- und Regensensor sowie Privacy-Verglasung.

KG Mobility Torres EVX

Fast wie bei Mercedes: Das Cockpit des Torres EVX

Innen gibt es stets ein Instrumentendisplay und einen Touchscreen, die beide 12,3 Zoll messen. Auch ein Navigationssystem sowie eine Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto sind Serie. Zu den Assistenzsystemen gehören ein Abstandstempomat (ACC), eine Verkehrszeichenerkennung, ein aktiver Spurhalteassistent und ein Notbremssystem.

Für 47.990 Euro gibt es die Version Platinum. Hier kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung, Parkpiepser vorne und hinten, eine Dachreling, Kunstlederausstattung, eine induktive Ladeschale fürs Smartphone, ein Totwinkelassistent und ein Querverkehrswarner sowie ein Fahrer-Knie-Airbag hinzu. Auch Sitzheizung in beiden Reihen sowie vorne eine Sitzbelüftung und elektrische Sitzeinstellung sowie eine Lendenwirbelstütze für die Person am Steuer sind Serie.

Das Topmodell Titanium für 51.990 Euro bietet Vollausstattung: Neben 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarzer Echtleder-Ausstattung sind eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein elektrisches Schiebedach und ein Rundumsicht-System an Bord. Eine Wärmepumpe verbessert die Reichweitenausbeute an kalten Tagen.

Marke und künftige Modelle

SsangYong, der drittgrößte koreanische Hersteller nach Hyundai und Kia, ging 2022 in Konkurs. Doch die Firma wurde jedoch im September 2022 von dem ebenfalls koreanischen Mischkonzern KG Group übernommen. Die Modelle sollen aber offenbar weiterhin den Markennamen SsangYong tragen – "KG Mobility Torres EVX" wäre auch wohl doch zu schwer zu merken.

SsangYong hat vier neue Elektromodelle in Arbeit, wie bereits im April 2023 bekannt gegeben. Den Anfang macht nun der Torres EVX. Vor einem knappen Jahr hieß es, ihm solle die Serienversion des Elektro-Pick-ups mit dem Projektnamen O100 folgen, außerdem ein elektrisches Kompakt-SUV (KR10) ​​und ein weiteres SUV (F100).

Die Modelle sollen in den nächsten Jahren schrittweise eingeführt werden. Hierfür entwickele KG Mobility auch eine neue Elektroauto-Plattform, an der auch die IT- und Softwareunternehmen der KG Group mitarbeiten. Darüber wird auch an autonomen Fahrfunktionen und fortschrittlicher Konnektivität gearbeitet, so das Unternehmen.

Unter dem Strich

2023 wurden in Deutschland nicht mal 300 elektrische Korando verkauft, insgesamt brachte es die Marke auf schmale 2.233 Verkäufe. Bei der derzeitigen Kaufzurückhaltung bei E-Autos wird es die Firma wohl auch künftig nicht leicht haben. Und die Daten des Torres EVX lesen sich arg hausbacken: 152 kW, 462 km Reichweite und eine DC-Ladedauer von 37 Minuten locken niemand hinter dem Ofen hervor. Pluspunkte sind das schicke Interieur, die gute Ausstattung und der relativ günstige Preis.

Bildergalerie: KG Mobility Torres EVX