Volvo kündigt überraschend einen großen Van mit Elektroantrieb für China an. Das neue Modell heißt EM90 und soll am 12. November in China präsentiert werden. Ab diesem Datum wird man das Auto dann im Reich der Mitte auch bestellen können. 

Das Modell soll "viel Platz für die ganze Familie" bieten. Das von der schwedischen Marke veröffentlichte Video (siehe oben) zeigt jedoch keine Großfamilie, sondern eher eine einzelne Person. Die schwedische Marke verspricht ein skandinavisches Wohnzimmer auf Rädern. So beginnt der kurze Film denn auch in einer schicken Stube, ein Buch und eine Brille liegt auf dem Tisch, ein bequemer Ledersessel steht bereit.

Dann zoomt die Kamera aus und das Auto ist aus der Vogelperspektive zu sehen, wie es durch die Nacht fährt – wobei das erleuchtete Wohnzimmer durch das riesige Glasdach sichtbar bleibt. Davor gibt es ein zweites Glaselement; außerdem sind zwei Schiebetüren auf dem Bild erkennbar, zumindest in der Vergrößerung:  

Bildergalerie: Volvo EM90 (Teaser)

Der "vollelektrische Premium-Van" soll Reisekomfort neu definieren. Er biete Raum für Freunde und Familie, für Entspannung und Abenteuer, für Arbeit und Reise, so der kurze Pressetext von Volvo. Harte Daten? Fehlanzeige. Nur das Datum der Präsentation und das Foto. Weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten folgen.

Vermutet wird, dass es sich bei dem Neuling um einen Verwandten des Zeekr 09 handelt. Zeekr gehört wie Volvo zum chinesischen Geely-Konzern. Der Volvo EM90 sieht jedenfalls ebenso groß aus wie der 009, und beide Marken sind im Premiumsegment zu Hause.

Bildergalerie: Zeekr 009 (2023)

Außerdem hatte ein Medienbericht vom Februar genau das vorausgesagt: ein Volvo-Äquivalent zum Zeekr 009 für China. Die Volvo-Version solle wie der Zeekr 009 ein "emotionaleres" Design erhalten als die bisherigen Modelle der Marke, hieß es damals. Der Zeekr hat einen geradezu monströsen Grill, der möglicherweise eher für den chinesischen Geschmack gezeichnet wurde. Die Entwicklung wurde dem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai übertragen, so der Bericht. Technische Basis ist die SEA-Plattform, vermutlich in der größten der fünf Versionen.

Der Zeekr 009 ist ein 5,21 Meter langer Siebensitzer mit riesigen Batterien: Es gibt wahlweise eine 116-kWh-Batterie und einen 140-kWh-Akku. Letzterer ist der Qilin-Akku von CATL; damit soll das 2,8 Tonnen schwere Fahrzeug 820 km schaffen – allerdings im wenig anspruchsvollen, chinesischen CLTC-Zyklus. Für den Antrieb sorgt ein 398 kW starkes Allradsystem. Zur Ausstattung gehört eine Luftfederung; es gibt eine sechssitzige Bestuhlung und eine viersitzige Executive-Version. All das würde auch ganz gut zu einem Volvo-Modell passen.