Als Peugeot kürzlich den E-3008 vorstellte, erwähnte die Löwen-Marke ganz am Schluss noch, dass ein E-5008 folgen wird. Nun haben unsere Erlkönig-Spezialisten genau dieses Auto entdeckt.

Der Wagen wirkt im Vergleich zum Peugeot E-3008 ziemlich plump und gestreckt, wie ein Zwischending aus Kombi und SUV. Es sieht so aus, als hätte das Auto einen längeren Radstand als der E-3008 – das war beim bisherigen Zwillingspaar 3008/5008 ebenfalls so.

Bildergalerie: Peugeot E-5008 als Erlkönig

Die Dachlinie sinkt nach hinten kaum ab; denn vermutlich wird auch die dritte Generation des Wagens optional als Siebensitzer erhältlich sein – und dafür ist hinten eine gewisse Höhe nötig. Ob Peugeot noch einen E-4008 dazwischen schiebt (zum Beispiel eine SUV-Version des E-3008), müssen wir abwarten. 

Bisher teilte sich der 5008 die Plattform mit dem 3008. Das dürfte auch bei der neuen Generation so sein. Das hieße, dass der E-5008 wie der E-3008 auf der neuen Plattform STLA Medium basiert.   

Doch es wird auch Verbrennerversionen von dem Auto geben, wie Erlkönigbilder des  Peugeot 5008 belegen (Bericht bei Motor1). Diese Varianten haben die gleiche Karosserieform wie das Elektromodell, besitzen aber einen offenen Grill:

Bildergalerie: Peugeot 5008 als Erlkönig

Dass es auch Verbrenner auf Basis von STLA Medium geben wird, ist keine allzu große Überraschung. Denn bei der Vorstellung der Plattform schrieb Peugeot, die Plattform sei für Elektroautos ausgelegt. Diese Formulierung legte schon nahe, dass die Plattform electric first ist, aber nicht electric only. Auch den 3008 wird es in manchen Märkten mit Verbrenner geben – allerdings nicht als reinen Benziner, sondern als Plug-in-Hybrid. Möglicherweise ist das beim 5008 genauso.

Neue Stellantis-Plattform STLA Medium

Aber zurück zur Elektroversion. Wenn das Auto auf STLA Medium basiert, liegen auch die Akkus und Motoren fest. Vermutlich bekommt der Wagen die gleichen Antriebe wie der E-3008, also zwei Hecktriebler mit 157 und 170 kW sowie einen Allradler mit 240 kW. Der Unterschied zwischen den Hecktrieblern ist, dass der stärkere als einzige Variante einen größeren Akku erhält (98 statt 73 kWh). Mit der großen Batterie dürfte auch der E-5008 auf fast 700 km Reichweite kommen.

Das Cockpit wird wohl ebenfalls vom E-3008 übernommen; damit erhielte der E-5008 einen leicht gebogenen Doppelmonitor und ein fahrerzentriertes Layout:

Peugeot E-3008 (2024)

Der E-3008 startet im Februar 2024. Beim e-Lion-Event im Januar hieß es, der E-5008 werde bald folgen. Demnach wird die offizielle Vorstellung nicht mehr lange auf sich warten lassen; vermutlich kommt das Auto dann noch im ersten Halbjahr 2024 auf den Markt.

Ab 2025 will Peugeot ein Elektroauto in jeder Baureihe anbieten. Der Weg dahin ist nicht mehr weit. Denn nach Einführung des E-3008 und E-5008 fehlt ohnehin nur noch eine Stromer-Version der Limousine 408. Ab 2030 sollen dann alle in Europa verkauften Peugeots rein elektrisch sein.