Im September 2023 stellte Peugeot den neuen E-3008 vor, das erste Auto auf Basis der Plattform STLA Medium. Seit November ist die Basisversion bestellbar, und nun ist diese auch im Handel angekommen, wie der Hersteller mitteilt.
Die aktuelle Preisliste trägt das Datum 22. April. Nach wie vor erhält sie nur eine von drei angekündigten Elektro-Varianten: Der E-3008 210 hat einen 157 kW starken Frontantrieb und bis zu 524 km Reichweite. Erhältlich ist der Wagen in der Version Allure für 48.650 Euro, als GT für 53.450 Euro.
Nach wie vor gibt Peugeot die Ladedauer mit Gleichstrom nur für den unüblichen Ladehub von 20-80 Prozent an. Genannt werden 30 Minuten für den kleinen und 27 Minuten für den großen Akku; für die meist angegebene Spanne von 10-80% braucht das Auto also länger. Daraus errechnet sich eine Ladegeschwindigkeit von nicht gerade berühmten 1,5 kWh/min für den kleinen Akku.
Beim großen Akku sind es dagegen sehr gute 2,2 kWh/min. Zum Vergleich: Der neue VW ID.3 GTX liegt bei 2,1 kWh/min. Die Ladedauer von 27 min, auf der dieser Wert beruht, erscheint allerdings noch nicht in der Preisliste, weil die entsprechende Version noch nicht bestellbar ist. Skepsis ist also angebracht. Zumal Peugeot auch die Reichweite nun nach unten korrigiert: Statt der ursprünglich genannten 700 km sollen es jetzt nur noch 680 km sein.
Der E-3008 erhält völlig neue Elektroantriebe, darunter erstmals auch ein Allradsystem. Die Hardware kommt von Emotors, einem Joint Venture zwischen Stellantis und Nidec. Beim Allradler kommt hinten eine deutlich schwächere Maschine von Valeo hinzu. Wenn die 83 kW von der Sekundärachse nicht gebraucht werden, kann diese über eine mechanische Kupplung abgekoppelt werden, so dass sie weder bremst noch bestromt werden muss.
Auch die Batterien sind neu: Während es bei den Stellantis-Pkws bisher Akkus mit 50 und 54 kWh gab, erhält der E-3008 zwei größere Batterien mit 73 bzw. 98 kWh netto. Die drei Versionen sind nach der Leistung in PS benannt:
Peugeot E-3008 Electric 210 Standard Range | Peugeot E-3008 Electric 320 Dual Motor | Peugeot E-3008 Electric 230 Long Range | |
Antrieb | FWD 157 kW | AWD 157+83=240 kW | FWD 170 kW |
Drehmoment | 343 Nm | 343+166=509 Nm | 343 Nm |
0-100 km/h / Spitze | 8,7 Sek. / 170 km/h | 6,4 Sek. / 180 km/h | 8,9 Sek. / 170 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 17,7 kWh/100 km | k.A. | k.A. |
Akku netto | 73 kWh | 73 kWh | 98 kWh |
WLTP-Reichweite | 504–524 km | 525 km | 680 km |
Max. Ladeleistung AC/DC | 11 kW (optional 22 kW) / 160 kW | ||
DC-Ladedauer 20-80% | 30 min | 30 min | 27 min |
DC-Ladegeschwindigkeit | 1,5 kWh/min | 1,5 kWh/min | 2,2 kWh/min |
Basispreis | 48.650 Euro (Allure) | k.A. | k.A. |
Alle Antriebe bestehen ausschließlich aus Permanentmagnet-Motoren (PSM). Sie kommen von dem Joint Venture mit Nidec und werden in Trémery gebaut. Die beiden Versionen mit der kleinen Batterie bekommen vorne eine 157-kW-Maschine, beim Allradler kommt ein 83-kW-Motor hinten hinzu. Die Long-Range-Variante mit dem großen Akku hat ein 170-kW-Aggegat vorne.
Die beiden Fronttriebler haben seltsamerweise das gleiche Drehmoment. Ebenfalls auffällig: Obwohl sich beide Batterien serienmäßig mit bis zu 160 kW Gleichstrom aufladen lassen, soll der Vorgang bei der großen Batterie schneller ablaufen. Das lässt auf eine bessere Ladekurve bei dem 98-kWh-Akku schließen.
Die extrem niedrigen Stromverbräuche von rund 14 kWh/100 km, die ursprünglich verkündet wurden, waren offenbar reine Fahrverbräuche, wie wir bei der Fahrveranstaltung zum E-3008 erfuhren. In den WLTP-Wert werden jedoch auch die Ladeverluste einbezogen.
Dass die Presseabteilungen der Stellantis-Marken diese extrem niedrigen Werte nennen, finden wir irreführend – aber wir kennen das schon vom Peugeot E-308 und Opel Astra Electric. Ähnlich wie bei diesen wurde der Stromverbrauch nun um fast 4 kWh nach oben korrigiert; nun liegt er bei 17,7 kWh. Verlassen kann man sich in der Hinsicht offenbar nur auf die offiziellen Preislisten – da tauchten die niedrigen Werte nie auf.
Mit 4,54 Meter Länge und der coupéhaften Form ist der Peugeot E-3008 ein Konkurrent des etwas längeren VW ID.5 und des Nissan Ariya. Mit 700 km Maximalreichweite sticht der Peugeot diese Rivalen jedoch deutlich aus: Der VW ID.5 schafft maximal 556 km, was wohl an der kleineren Batterie (77 kWh) liegt. Der Stromverbrauch ist mit nur 15,8 kWh fast zwei kWh niedriger als bei Peugeot – und das trotz der überlegenen Leistung von 210 kW.
Der Nissan Ariya kommt maximal 531 km weit. Damit erreicht er nicht ganz das Niveau des VW, obwohl er mit 87 kWh eine deutlich größere Batterie-Speicherkapazität hat. Das erklärt sich durch den höheren Stromverbrauch von 18,2 bis 18,7 kWh. Mit dem fast 100 kWh großen Akku des Long-Range-Peugeot kann der Nissan nicht mithalten.
Auch im Vergleich mit dem Renault Scenic Electric hat der Peugeot reichweitenmäßig die Nase vorn: Der Scenic schafft in der reichweitenstärksten Variante aber immerhin stattliche 620 km.
Wie bei den bisherigen Stellantis-Elektroautos gibt es auch beim E-3008 die Modi Normal, Eco und Sport; bei der Allradversion kommt noch ein 4WD-Modus hinzu. Der Allradantrieb bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h aktiv und verteilt die Kraft automatisch nach hinten, wenn es rutschig wird.
Völlig neu beim Peugeot E-3008 ist auch das Cockpit mit dem gebogenen 21-Zoll-Display, das sich wohl aus zwei Monitoren unter einem Deckglas zusammensetzt. Der E-3008 unterstützt auch V2L (Vehicle to load): Man kann Elektrogeräte mit bis zu 3 kW aus der Traktionsbatterie versorgen.
Verbessert gegenüber den älteren Stellantis-Modellen wurden auch die Einstellmöglichkeiten für die Rekuperation: Diese lässt sich über Lenkradwippen dreistufig einregeln. Ob in der stärksten Stufe auch echtes One-Pedal-Driving möglich ist, lässt die Pressemitteilung offen – also vermutlich nicht.
Zwei Ausstattungsvarianten werden angeboten: Allure und GT. Dazu kommen drei Ausstattungspakete. Neben den Elektroversionen gibt es auch eine nicht aufladbare Hybridversion mit 100 kW, die einen 1,2-Liter-Dreizylinder mit einem 16-kW-Elektromotor kombiniert. Verbrenner sind offenbar keine mehr geplant. Preise gibt es bislang nur für diese Hybridversion und die Elektro-Basisvariante.
Der Kofferraum fasst 520 bis 1.480 Liter und damit etwas weniger als in den Peugeot E-308 SW (548-1.574 Liter). Gebaut wird der neue Peugeot E-3008 ausschließlich im Stammwerk Sochaux (Frankreich). Der technisch verwandte, aber größere Peugeot E-5008 ist seit Kurzem ebenfalls bestellbar.
Unter dem Strich
Der Peugeot E-3008 ist nun auf dem Markt. Die interessanteste Version mit 680 km Reichweite steht aber noch aus. Die Long-Range-Variante soll erst 10 Monate nach dem Einstiegsmodell starten, also wohl erst 2025.
Technische Daten des Peugeot E-3008
- Front- oder Allradantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSMs)
- Systemleistung / Systemdrehmoment: 157 bis 240 kW / 343-509 Nm
- 0-100 km/h / Spitze: 8,9-6,4 Sek. / 170 bzw. 180 km/h
- Akkus / WLTP-Reichweite: 72 bzw. 98 kWh netto / 504-700 km
- Maße: 4.542 mm Länge / 1.895 mm Breite / 1.641 mm Höhe / 2.739 mm Radstand
- Kofferraum: 520-1480 Liter (470 Liter bei 4WD)
- Anhängelast: 1.250 kg gebremst, 750 kg ungebremst
- cW-Wert: 0,28
- Marktstart: Juni 2024
- Basispreis: 48.650 Euro