Der normale Peugeot E-308 ist schon seit Juli bestellbar, nun folgt die Kombiversion E-308 SW. Die Preise beginnen bei 45.765 Euro; dafür bekommt man die hochwertige Version Allure. Daneben wird die ebenfalls teure Variante GT angeboten.
Ob wie beim technisch eng verwandten Opel Astra Electric eine günstigere Ausstattung folgt, müssen wir abwarten. Aber wir gehen davon aus; vermutlich will man erstmal die teuren Versionen verkaufen. Die bei den Verbrennerversionen angebotene Variante Active Pack für 2.300 Euro weniger könnte folgen.
Den normalen Peugeot E-308 gibt es als Allure für 44.000 Euro. Die entsprechenden Opel-Modelle sind günstiger: Für den Astra Electric verlangt die deutsche Marke 41.990 Euro, für den Kombi 43.490 Euro. Wie oben angedeutet, senkte Opel den Basispreis um rund 3.000 Euro durch eine günstigere Einstiegsversion.

Peugeot E-308 SW: Ab 45.765 Euro

Opel Astra Sports Tourer Electric: Ab 43.490 Euro
Im Peugeot-Konfigurator findet man allerdings bisher weder den Elektro-308 noch seine Kombiversion. Wenn man auf der E-308-Seite den Link "Konfigurieren & Leasen" anklickt, landet man auf der Finanzierungsseite der Marke. Dort werden aber nur Verbrenner und Plug-in-Hybride angeboten. Genauso ist es bei der Kombi-Version. Und die Preisliste zum 308 im PDF-Format enthält bislang nur Verbrenner und Plug-in-Hybride.

Peugeot E-308 SW: Das Cockpit
Der Peugeot E-308 SW wird wie die Limousine von dem neuen 115-kW-Elektromotor mit Hybrid-Synchron-Technik angetrieben. Damit soll der Stromverbrauch bei 15,1-15,7 kWh/100 km liegen. Die Batterie mit 54 kWh brutto und 51 kWh netto hat eine neue Chemie (NCM811, also 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Cobalt und 10 Prozent Mangan). Damit sind bis zu 408 km nach WLTP-Norm möglich. Aufgeladen wird mit maximal 100 kW Gleichstrom oder bis zu 11 kW Wechselstrom. Der Kofferraum des Elektro-Kombis fasst 548 bis 1.574 Liter.
Zur Ausstattung des Peugeot E-308 SW gehören:
- Fahrmodus-Schalter (Eco, Normal und Sport)
- 10-Zoll-Touchscreen
- Lenkrad- und Sitzheizung
- Abstandstempomat (ACC)
- Rücksitzbank und -lehne 40/20/40 geteilt umklappbar
- Wärmepumpe
- 18-Zoll-Alufelgen
- Matrix-LED- Scheinwerfer (serienmäßig für GT)
- Schwarze Dachreling (serienmäßig für GT)
- Instrumentendisplay mit 3D-Optik (serienmäßig für GT)
- Parkpiepser vorn (serienmäßig für GT)
- Glasschiebedach mit Jalousie (optional für GT)
- Allwetterreifen (optional)
- Farben: Avatar-Blau (serienmäßig), Perla-Nera-Schwarz, Selenium-Grau, Okenit-Weiß, Artense-Silber und Elixir-Rot
Der neue Peugeot E-308 SW wird ebenso wie der normale E-308 im Werk Mulhouse in Frankreich produziert.
Quelle: Peugeot