Nun ist es offiziell: In der neuen Preisliste zum Mercedes EQS SUV wird die nutzbare Batteriegröße mit 118,8 kWh angegeben. Bisher wurde in alle Versionen ein 108-kWh-Akku eingebaut. Dadurch schafft die reichweitenstärkste Version 450+ künftig beeindruckende 720 statt 671 Kilometer mit einer Ladung.

Die Batteriechemie im Mercedes EQS SUV ändert sich, berichtete die in Mercedes-Fragen gewöhnlich gut unterrichtete Website MBPassion schon vor einigen Tagen. Bisher wurde in den Mercedes-Modellen auf Basis der Plattform EVA2 eine NMC811-Chemie eingesetzt; welche Chemie es in Zukunft ist, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Nun ist die neue PDF-Preisliste mit Stand vom 17. Oktober online, und sie enthält die verbesserten Versionen. Die nutzbare Batteriekapazität steigt danach um rund neun Prozent, die Reichweite beim 450+ um immerhin sieben Prozent auf 720 km. Damit qualifiziert sich das Auto derzeit für Platz 3 unserer Top-Ten-Liste der reichweitenstärksten Elektroautos.  Auch bei den übrigen Versionen steigen die Reichweiten:

  EQS SUV 450+ EQS SUV 450 4Matic EQS SUV 500 4Matic EQS SUV 580 4Matic
Antrieb RWD AWD AWD AWD
Leistung/Drehmoment 265 kW / 568 Nm 265 kW /800 Nm 330 kW / 828 Nm 400 kW / 858 Nm
Akku bisher 108 kWh
Akku künftig 118 kWh
WLTP-Reichweite bisher 540-671 km 511-610 km  513-616 km 511-609 km
WLTP-Reichweite künftig 605-720 km 594-673 km 594-673 km 594-673 km
Ladeleistung 11 kW AC (optional 22 kW), 200 kW DC
Preis 110.801 Euro 114.609 Euro 124.545 Euro 147.923 Euro

Die Preise sind größtenteils unverändert; nur die Topversion 580 4Matic kostet nun knapp 148.000 statt 135.434 Euro. Die Auslieferung läuft laut MBPassion "ab der zweiten Dekade im Januar 2024" an, also wohl ab 20. Januar.

Zu den weiteren Änderungen gehört laut Preisliste eine leicht erweiterte Serienausstattung: Eine Wärmepumpe und eine Vorrüstung auf digitale Fahrzeugschlüssel (also das Entriegeln per Handy) sind nun Standard. Nach dem Medienbericht erhalten die Allradversionen zudem erst jetzt die Disconnect Unit (DCU). Dabei handelt es sich unseres Wissens um eine mechanische Kupplung, welche die vordere Permanentmagnet-Synchronmaschine abkoppelt, wenn nicht die ganze Leistung gebraucht wird. Die DCU sollte nach einem Bericht von Autocar schon ab Juli eingeführt werden.

Bildergalerie: Mercedes-Maybach EQS SUV (2023)

Im Mercedes-Maybach EQS 680 SUV wird die DCU ab Start eingebaut. Dieses Modell komme in den nächsten Wochen auf den Markt, schrieb Mercedes am 4. Oktober. Welche Batterie eingebaut wird, ging aus der Pressemeldung nicht hervor.