Nach dem Marktstart des Fisker Ocean mit einer Maximalreichweite von 707 Kilometern ist es Zeit, unsere Top-Ten-Liste zu den Elektroautos mit der größten Reichweite zu aktualisieren. Wir haben auch unsere News nach Neuerscheinungen durchgesehen und da sich Reichweiten öfter mal ändern, auch ältere Fahrzeuge auf eventuell neue Daten überprüft. Schließlich stammte unsere letzte Aktualisierung noch von Anfang Januar.

Das Elektroauto mit der größten Reichweite ist jedoch nach wie vor der Lucid Air, der mit 883 km nach WLTP-Norm bemerkenswerte 100 Kilometer mehr schafft als der bisherige Spitzenreiter Mercedes EQS. Das Auto ist zwar ein Exot, wird aber in Deutschland seit Ende 2022 ausgeliefert und gehört deswegen in unsere Liste.

Auf Platz zwei landet wie gehabt der Mercedes EQS in der Version mit 265-kW-Heckantrieb; die Reichweite verringerte sich laut neuer Preisliste geringfügig um 3 auf 780 Kilometer. Auf Platz 3 liegt nun der bereits erwähnte Fisker Ocean in der Topversion Extreme (beziehungsweise der technisch identischen Launch-Variante One), die seit 5. Mai 2023 ausgeliefert wird. 

Der bereits im Januar aufgenommene EQS SUV (mit der gleichen Motor-Akku-Kombination wie beim EQS) wurde durch den Fisker auf Rang vier verdrängt. 672 km sind aber immer noch eine stramme Leistung für ein so großes SUV. 

Ein Newcomer ist auch der Polestar 2, der mit neuer Technik nun bis zu 654 km schafft. wir haben ihn aufgenommen, auch wenn dieser Wert laut Homepage noch nicht zertifiziert ist. Damit landet der Elektro-Crossover auf Rang 5 – bisher war er in unserer Top Ten überhaupt nicht vertreten.

Der Mercedes EQE war bisher mit bis zu 639 km angegeben, nach der neuen Preisliste sind es nun nur noch 621 km. Damit rutscht das Auto von Platz vier auf Platz 10 ab. Es muss dem Tesla Model S Dual Motor mit 634 km den Vortritt lassen. Und damit nicht genug, auch der BMW iX schiebt mit minimal verbesserter Maximalreichweite (633 statt 630 km) vor den EQE. Den nicht mehr produzierten Lightyear 0 (mit 625 km) haben wir dagegen aus der Liste genommen.

Hier ist unsere aktualisierte Liste; die beiden Neuzugänge haben wir gefettet:

 
Rang Modell Modellvariante Reichweite Batterie (netto)
1 Lucid Air Lucid Air Dream Edition Range 883 km 118 kWh
2 Mercedes EQS Mercedes EQS 450+ 783 km 108 kWh
3 Fisker Ocean Fisker Ocean One/Extreme 707 km 100 kWh
4 Mercedes EQS SUV Mercedes EQS 450+ SUV 672 km 108 kWh
5 Polestar 2 Polestar 2 Long Range Single Motor 654 km 82 kWh
6 Tesla Model S Model S Dual Motor 634 km ca. 100 kWh
7 BMW iX BMW iX xDrive50 633 km 105 kWh
8 Tesla Model 3 Tesla Model 3 Long Range 18-Zoll 626 km ca. 77 kWh
9 BMW i7 BMW i7 xDrive60 625 km 102 kWh
10 Mercedes EQE Mercedes EQE 300 und EQE 350 621 km 89 kWh

Autos mit weniger als 621 km Reichweite schaffen es nun nicht mehr in die Top Ten. Das betrifft den den Hyundai Ioniq 6 (614 km), den Audi Q8 e-tron (bis 600 km), den Ford Mustang Mach-E (ebenfalls 600 km), den BMW i4 (589 km), den Nio ET7 (bis 580 km) und den VW ID.3 (bis 559 km). Der Polestar 3 ist mit bis zu 610 km angekündigt, wird aber noch nicht ausgeliefert.

Ein neuer Kandidat für die Reichweiten-Top-Ten ist der VW ID.7 (bis zu 700 km), der jedoch erst im Herbst 2023 auf den Markt kommt. Auch der Peugeot e-3008 soll 700 km Reichweite haben. Wir nehmen diese Modelle auf, sobald sie ausgeliefert werden. 


In unsere Liste haben wir nur Modelle einbezogen, die derzeit in Deutschland auf dem Markt sind. Nicht enthalten sind also Fahrzeuge, die zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar sind. Auch momentan nicht konfigurierbare Autos bleiben außen vor. Ein wenig Unsicherheit bleibt stets bei der Frage, ob ein Auto schon ausgeliefert wird – das wird nicht immer kommuniziert. So waren wir bis zum Update im Mai 2023 davon ausgegangen, dass der Fisker Ocean bereits ausgeliefert wird (weil er schon seit November produziert wurde), was aber erst ab 5. Mai der Fall war.

Außerdem haben wir jedes Modell nur mit der reichweitenstärksten Motor-Akku-Kombination berücksichtigt.

Noch eine Anmerkung: Bei vielen Modellvarianten nennen die Hersteller keinen einzelnen Wert für die Reichweite, sondern eine Spanne, zum Beispiel "627-780 km" beim Mercedes EQS 450+. Diese Angaben beziehen sich auf verschiedene Ausstattungen, insbesondere verschiedene Radgrößen. Wir haben in diesen Fällen jeweils die maximale Reichweite eingetragen, in diesem Fall also 780 km.

Die realen Reichweiten sind meist geringer. Nach unserem Reichweiten-Vergleichstest mit 12 Elektroautos liegt die erzielbare Reichweite durchschnittlich 33 Prozent unter den WLTP-Werten. Ziehen Sie also einfach ein Drittel des WLTP-Reichweite ab. Bei schlechtem Wetter, niedrigen Temperaturen, hohem Tempo und häufigem Beschleunigen verringert sich die Reichweite noch stärker.