Das Elektroauto mit der größten Reichweite ist der Mercedes EQS 450+ mit 783 Kilometern nach WLTP-Norm. Auf Platz zwei folgt der Mercedes EQE 350+ mit 654 km, knapp vor dem Tesla Model S AWD Dual Motor mit 652 km auf Platz 3.

Nach unserem letzten Update finden sich unter den reichweitenstärksten zehn Modellen auf dem deutschen Markt alle vier Tesla-Modelle, drei von Metrcedes, zwei von BMW und eines von Ford, aber kein einziges aus dem VW-Konzern mehr – der Skoda Enyaq 80 iV musste seinen Platz dem Mercedes EQA 250+ überlassen:

 
Rang Modell Modellvariante Reichweite Batterie (netto)
1 Mercedes EQS EQS 450+ 782 km 108 kWh
2 Mercedes EQE EQE 350+ 654 km 91 kWh
3 Tesla Model S Dual Motor AWD 652 km ca. 99 kWh
4 BMW iX iX xDrive50 630 km 105 kWh
5 Ford Mustang Mach-e RWD Extended Range 610 km 91 kWh
6 Tesla Model 3 Long Range AWD 602 km ca. 82 kWh
7 BMW i4 i4 eDrive40 590 km 81 kWh
8 Tesla Model X Dual Motor AWD 560 km ca. 99 kWh
9 Tesla Model Y Dual Motor AWD 533 km ca. 77 kWh
10 Mercedes EQA EQA 250+ 531 km 71 kWh

1. Mercedes EQS: 782 km Reichweite

Das Elektroauto mit der größten Reichweite ist der Mercedes EQS. Die Version EQS 450+ kommt mit bis zu 782 km nahe an die 800-km-Grenze heran. Dabei helfen ihr die große 108-kWh-Batterie, eine gute Aerodynamik und der Heckantrieb. Durch das Weglassen eines Frontmotors ist der EQS 450+ noch sparsamer als die Allradversionen. Auch die schaffen aber bis zu 695 km.

Mercedes EQS 450+: Ansicht von schräg vorne
Mercedes EQS 450+: Das Cockpit

2. Mercedes EQE: 654 km Reichweite

Auf Rang zwei unserer Reichweiten-Top-Ten folgt der Mercedes EQE, der in der reichweitenstärksten Version 350+ nicht weniger als 654 km nach WLTP-Norm schafft. Anders als beim EQS ist hier zwar nur ein 91-kWh-Akku an Bord, aber dafür ist der EQE kleiner und leichter. Wie beim großen Bruder hat auch hier die Version mit Heckantrieb den größten Aktionsradius.

3. Tesla Model S: 652 km Reichweite

Mit 652 km WLTP-Reichweite erreicht der langjährige Spitzenreiter Tesla Model S inzwischen nur noch Platz 3. Top-Version in Sachen Reichweite ist die Dual-Motor-Variante mit Allradantrieb; als Hecktriebler gibt es das Model S nicht mehr. Die (geschätzte) Batteriekapazität von 99 kWh ist etwas größer als beim EQE. Dafür ist das Model S aber auch länger und wahrscheinlich schwerer als der Mercedes. Im Endeffekt liegen zwischen den Reichweiten von EQE und Model S liegen gerade mal zwei Kilometer.

Tesla Model S (2021)
Tesla Model S Innenraum

4. BMW iX: 630 km Reichweite

Der BMW iX kommt in der Version iX xDrive50 auf Platz vier der reichweitenstärksten Elektroautos: Stattliche 630 Kilometer weit trägt die 105 kWh große Batterie das Fünf-Meter-SUV von BMW. Wie alle iX ist auch der xDrive50 ein Allradler; ein Hecktriebler könnte wohl noch weiter kommen.

5. Ford Mustang Mach-e: 610 km Reichweite

Auch Ford hat mit dem Mustang Mach-E ein gutes Pferd im Stall, wenn dieser Kalauer gestattet ist. Die Extended-Range-Version mit 91 kWh nutzbarer Batteriekapazität und Heckantrieb schafft 610 km mit einer Ladung. Das reicht für Platz fünf in unserem Ranking.

Ford Mustang Mach-E (2021) im Test
Ford Mustang Mach-E (2021) im Test: Interieur

6. Tesla Model 3: 602 km Reichweite

Knapp hinter dem Ford landet das Tesla Model 3 in der Version "Maximale Reichweite" (alias Long Range). 602 km schafft die viertürige Limousine mit einer Ladung der etwa 82 kWh großen Batterie. Den Stromverbrauch der Long-Range-Version gibt Tesla mit rekordverdächtigen 14,7 kWh/100 km an. Das reichweitenstärkste Modell ist hier mal nicht der Hecktriebler, der schafft nur 491 km (vermutlich wegen einem kleineren Akku). 

7. BMW i4: 590 km Reichweite

Der BMW i4 eDrive40 kommt mit einer Batterieladung 590 km weit; damit erreicht er Platz sieben in unserem Ranking. Hier ist wieder der Hecktriebler sparsamer als der Allradler: Der i4 M50 besitzt mit der gleichen 81-kWh-Batterie eine um 80 km geringere Reichweite.

BMW i4 eDrive 40 (2021)
BMW i4 (2021): Das Interieur

8. Tesla Model X: 560 km Reichweite

Mit 560 km Reichweite kommt das Tesla Model X in der Dual-Motor-Version auf Rang acht. Damit ist es der Tesla mit der drittgrößten Reichweite. Antrieb und Batterie dürften ähnlich sein wie beim Model S Dual Motor, aber die Karosserie dürfte schwerer und aerodynamisch ungünstiger sein.

9. Tesla Model Y: 533 km Reichweite

Auch das neue Tesla Model Y schafft es noch unter die Reichweiten-Top-Ten. Die Version Maximale Reichweite ist mit 533 km nach WLTP angegeben. Ausgeliefert wird das Auto schon seit August 2021, die Autos kamen aus der Gigafactory Shanghai, und da Grünheide noch nicht richtig läuft, dürfte das auch jetzt noch größtenteils so sein.

Tesla Model Y (2021)
Tesla Model Y (2021)

10. Mercedes EQA 250+: 531 km Reichweite

Der Mercedes EQA 250+ ist mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 531 km angegeben, und das mit nur 71 kWh nutzbarer Akkukapazität. Damit schafft er es gerade noch unter die Top Ten. Der EQA 250+ fährt gerade mal zwei km weiter als der Skoda Enyaq iV in der 80er-Version (529 km). Der stand auf Platz 10 unserer Liste, bis uns Leser(in) top-secret123 auf den Fehler aufmerksam machte. Das Enyaq Coupé mit der gleichen Motor-Akku-Kombination soll übrigens 545 km schaffen, aber diese Variante ist noch nicht konfigurierbar, und der ID.5 wird mit "nur" 516 km angegeben.


In unsere Liste haben wir nur Modelle einbezogen, die schon in Deutschland auf dem Markt sind, was zum Beispiel für den Lucid Air (900 km), den Mercedes EQS SUV (660 km) oder den Lightyear 0 (625 km) noch nicht zutrifft Außerdem haben wir jedes Modell nur mit der reichweitenstärksten Motor-Akku-Kombination berücksichtigt.

Noch eine Anmerkung: Bei vielen Modellvarianten nennen die Hersteller keinen einzelnen Wert für die Reichweite, sondern eine Spanne, zum Beispiel "631 - 782 km" beim Mercedes EQS 450+. Diese Angaben beziehen sich auf verschiedene Ausstattungen, insbesondere verschiedene Radgrößen. Wir haben in diesen Fällen jeweils die maximale Reichweite eingetragen, in diesem Fall also 782 km.

Die realen Reichweiten sind meist geringer. Nach unserem Reichweiten-Vergleichstest mit 12 Elektroautos liegt die erzielbare Reichweite durchschnittlich 33 Prozent unter den WLTP-Werten. Ziehen Sie also einfach ein Drittel des WLTP-Reichweite ab. Bei schlechtem Wetter, niedrigen Temperaturen, hohem Tempo und häufigem Beschleunigen verringert sich die Reichweite noch stärker.