Lang hat es gedauert, aber nun ist es soweit: Endlich erhält der Opel Mokka Electric den neuen 115-kW-Motor und die 54-kWh-Batterie, die es bei den Schwestermodellen schon lange gibt. Angekündigt wurde die neue Version schon vor einem Jahr, doch irgendwie verzögerte sich die Einführung.

Die neue Preisliste zum Opel Mokka Electric vom 12. Dezember umfasst nun beide Antriebe: die 100-kW-Version mit 50-kWh-Akku und das neue System mit 115 kW und 54-kWh-Batterie. Zu den wichtigsten Unterschieden zählt die Reichweite: Statt maximal 338 km sind es bei der neu hinzugekommenen Variante bis zu 407 km. Deshalb hat Opel dem 115-kW-Modell nun auch den Beinamen Long Range verpasst – was bei fast 70 km Unterschied auch nicht übertrieben erscheint. 

Aber auch preislich unterscheiden sich die Modelle, denn abgesehen von der besseren Technik gibt es die 115-kW-Variante ausschließlich mit der teuren Ultimate-Ausstattung. Diese entfällt nun bei der 100-kW-Version. Die Preise der bekannten 100-kW-Versionen Elegance und GS sind unverändert:

Sehen wir uns die technischen Daten im Vergleich an. Dabei fällt auf, dass bei der neuen Version nicht nur der Akku größer ist, sondern auch der Stromverbrauch geringer: Trotz der höheren Leistung und rund 40 Kilo mehr auf der Waage (wohl auch durch die bessere Ausstattung) ist der Verbrauch niedriger. Das dürfte an dem neuen, effizienteren Hybrid-Synchronmotor liegen, der im DS3 E-Tense debütierte. Beim Sprintwert hat sich dagegen nur wenig geändert.

  Opel Mokka Electric 100 kW Opel Mokka Electric 115 kW
Antrieb FWD 100 kW / 260 Nm FWD 115 kW / 260 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit 9,2 Sek. / 150 km/h 9,0 Sek. / 150 km/h
WLTP-Stromverbrauch 15,8-16,2 kWh 15,2-15,5 kWh
Akkukapazität (vermutlich brutto) 50 kWh 54 kWh
Max. Ladeleistung AC/DC 11 / 100 kW 11 / 100 kW
Ladedauer DC (auf 80%) ca. 30 min ca. 27 min
Leergewicht 1.598 kg 1.632 kg
Basispreis 40.800 Euro 44.720 Euro

Auch bei der Ladedauer hat sich was getan. Trotz der höheren Speicherkapazität der neuen Batterie und gleicher Maximal-Ladeleistung spart man mit der neuen Version drei Minuten beim Aufladen an der Gleichstrom-Säule. Offenbar ist die Ladekurve der neuen Variante besser.

Mit einem Basispreis von 44.720 Euro ist der 115-kW-Mokka allerdings teuer. Den Peugeot e-2008 mit gleicher Technik gibt es ab 39.450 Euro; hier gibt es diese Motorisierungen in allen drei Ausstattungen. Den Fiat 600e mit 115 kW gibt es in der Version Red sogar schon ab 36.450 Euro.

Bildergalerie: Opel Mokka-e (2023) im Dauertest, Teil 3

Bild von: Fabian Grass