In Deutschland verkaufte sich das Tesla Model Y im letzten Jahr rund 46.000 Mal. Damit war es hierzulande das meistverkaufte Elektroauto, doch der Bestseller über alle Antriebsarten hinweg war wieder einmal der VW Golf mit etwa 81.000 Stück. Weltweit sieht es anders aus, hier war das Model Y im letzten Jahr erstmals der Bestseller – vor allen Verbrennern.

Im Jahr 2023 wurden rund 1,23 Millionen Exemplare des Tesla Model Y verkauft. Damit wurde der bisherige Spitzenreiter Toyota RAV4 entthront, der mit 1,07 Millionen Stück diesmal nur auf Platz 2 kam. Der Toyota Corolla folgt mit 1,01 Millionen auf Rang 3. Das berichtet nun Jato Dynamics. Die Zahlen sind noch vorläufig, da einige Märkte ihre Zahlen noch nicht gemeldet haben, doch das Model Y kann offenbar nicht mehr überholt werden.

Das Model Y war nicht nur weltweit, sondern auch in Europa und in China das meistverkaufte Auto. In den USA dürfte dagegen wieder die Ford F-Series der Bestseller gewesen sein – von dem Pick-up wurden 2022 fast dreimal so viele verkauft wie vom Model Y.

In China, dem weltgrößten Markt für Elektroautos, wurden im Jahr 2023 rund 456.000 Model Y ausgeliefert – ein Anstieg von 45 Prozent gegenüber 2022. In Europa verkaufte sich der Tesla über 255.000 Mal. Hier wurde der bisherige Spitzenreiter Dacia Sandero um rund 19.000 Stück übertroffen.

Ausschnitt aus dem Tesla-Quartalsbericht vom Januar 2024

Die frohe Nachricht über das Model Y als Welt-Bestseller verkündete Tesla schon bei seinem jüngsten Quartalsbericht. Insgesamt lieferte Tesla im Jahr 2023 weltweit 1,8 Millionen Autos aus. Zwei von drei Teslas sind also Model-Y-Fahrzeuge. Damit dürfte Tesla zu den Herstellern gehören, die am stärksten von einem Modell abhängig sind. Das Model Y kam 2021 als viertes Tesla-Modell auf den Markt.

Zwei von drei Teslas sind Model-Y-Fahrzeuge.

Jato-Analyst Felipe Munoz bezeichnete den Anstieg der weltweiten Verkäufe für das Model Y als "beispiellos". Es sei "einfach bemerkenswert", was Tesla mit dem Model Y in so kurzer Zeit erreichen konnte. Dabei bezog er sich darauf, dass das Model Y erst wenige Jahre auf dem Markt ist, während es die bisherigen Bestseller RAV4 und der Corolla seit Jahrzehnten gibt.   

Von den genannten 1,2 Millionen Model Y wurde nach den (inoffiziellen) Zahlen von Troy Teslike etwa die Hälfte in der Gigafactory Shanghai gebaut. Die Fabrik in Fremont (Kalifornien) soll danach etwa 270.000 Stück produziert haben, während die Gigafactory in Berlin auf rund 190.000 Stück und die Giga Texas auf knapp 150.000 Stück kamen.  

 

Unterm Strich

Wer hätte vor ein paar Jahren geglaubt, dass ein Elektroauto mal das meistverkaufte Auto der Welt sein würde? Tesla hat viel für die Elektromobilität getan, was auch immer man von seinem manchmal erratisch agierenden Chef Elon Musk halten mag. Man darf gespannt sein, wie lange das Model Y auf Platz 1 stehen wird – günstigere Elektromodelle könnten ihm die Krone schon in wenigen Jahren streitig machen.