Eigentlich war ja der Citroen Ami der erste. Das elektrische Leichtfahrzeug der Klasse L6e-BP wurde schon 2019 als Studie vorgestellt, lang bevor es den Opel Rocks Electric und den Fiat Topolino gab. In Frankreich wird er schon seit 2020 verkauft. In Deutschland verschob sich der Marktstart immer wieder, doch jetzt ist es so weit: Ab diesem Frühling soll man das Wägelchen auch bei uns bestellen können, die Auslieferung startet dann im Sommer.
Bei uns kam 2021 zuerst der Opel Rocks-e (neuerdings Rocks Electric) auf den Markt. Im Sommer 2023 folgte dann der Fiat Topolino. Der technisch identische Citroen Ami ist in Deutschland nun die Nummer drei. Der Hersteller preist ihn als Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zweirädern und e-Scootern an. Und er kann schon ab 15 Jahren genutzt werden. Denn Voraussetzung ist nur ein Führerschein der Klasse AM.
Bildergalerie: Citroen Ami (2024)
"Einige Städte bemessen bereits Parkplatzgebühren nach Größe oder Gewicht, da ist der Ami eine praktische Antwort für den urbanen Verkehr", sagt der deutsche Citroen-Marketingchef Roman Franke. Das Wägelchen biete Wetterschutz, kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und eine alltagstaugliche Reichweite.
Durch die geringen Abmessungen – die Länge beträgt nur 2,41 Meter – und den kleinen Wendekreis soll der Zweisitzer das Fahren und Parken in der Stadt einfach machen. Um die Produktion der Türen zu vereinfachen sind sie identisch. Deshalb öffnet sich die Beifahrertür normal, die Fahrertür aber gegen die Fahrtrichtung.
Die 5,5-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von 75 Kilometern, gemessen im World Motorcycle Test Cycle (WMTC). Der Akku lässt sich in rund drei Stunden an der Haushaltssteckdose wieder voll aufladen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h.
Technische Daten des Citroen Ami
- Antrieb: 1 Elektromotor mit 6 kW und 63 Nm
- 0-45 km/h: 10 Sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
- Stromverbrauch: 11,9 kWh/100 km
- Batterie / WMTC-Reichweite: 5,5 kWh / 75 km
- Ladedauer: ca. 3 Stunden an der 220-Volt Haushaltssteckdose
- Maße: 2,41 m Länge / 1,39 m Breite ohne Spiegel / 1,52 m Höhe / 1,73 m Radstand
- Wendekreis: 7,20 m
- Radgröße: 14 Zoll
- Leergewicht: 471 kg (ohne Batterie 402 kg)
- Zulässiges Gesamtgewicht: 700 kg
- Max Zuladung: 229 kg (= 1 Fahrer + 150 kg)
Citroen will die Individualisierung durch verschiedene "Farbpakete" ermöglichen. Ob es auch eine Cargo-Variante geben wird, lässt Citroen offen. Der Vertrieb werde ausschließlich online erfolgen. Die Preise sind noch nicht bekannt. Zur Orientierung: Den Opel Rocks Electric gibt es ab 7.990 Euro, den Fiat Topolino ab 9.890 Euro.
Unter dem Strich
Die Stellantis-Marketingabteilung hat es sich wohl anders überlegt: Nun soll auch der Ami nach Deutschland kommen. Das günstige Einstiegsmobil passt ja auch gut zu Citroen: Die Marke mit dem Doppelwinkel betont oft, dass die Erschwinglichkeit zu den wichtigsten Markentugenden gehört.
Bildergalerie: Citroen Ami (2020)
Quelle: Citroen (per E-Mail)