Der BMW i4 mit Facelift ist nun bestellbar; die neuen Versionen stehen schon im Konfigurator. Nun gibt BMW auch die Preise bekannt. Dabei wird die Elektrolimousine rund 1.000 Euro teurer. Außerdem nennt BMW erstmals den Stromverbrauch bei konstant 130 km/h.
Der BMW i4 startete im Herbst 2021 mit zwei Motorisierungen: Der eDrive40 mit 250-kW-Heckmotor kostete bisher 59.200 Euro und liegt nun bei 60.500 Euro, während der M50 nun 72.100 statt 71.100 Euro kostet. Bei dem im Herbst 2022 nachgeschobenen Basismodell eDrive35 mit 210-kW-Heckmotor steigt der Preis um 1.000 Euro auf 57.500 Euro. Damit ist das Auto nun rund 7.000 Euro teurer als der gleich starke VW ID.7 Pro (mit VW-Umweltprämie ab 50.425 Euro).
Für den zusammen mit dem Facelift angekündigten xDrive40 war noch kein Preis bekannt. Mit 64.000 Euro kostet er 3.500 Euro mehr als der eDrive40; der Preisabstand zum M-Modell bleibt gewaltig.
i4 eDrive35 | i4 eDrive40 | i4 xDrive40 | i4 M50 | |
Antrieb | RWD 210 kW | RWD 250 kW | AWD 295 kW | AWD 400 kW |
Max. Drehmoment | 400 Nm | 430 Nm | 600 Nm | 795 Nm |
0-100 km/h | 6,0 Sek. | 5,7 Sek. | 5,1 Sek. | 3,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 190 km/h | 200 km/h | 225 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 15,1-18,6 kWh | 15,4-18,6 kWh | 16,7-19,8 kWh | 17,6-21,9 kWh |
Verbrauch bei 130 km/h | 22,5 kWh | 22,4 kWh | 23,3 kWh | 25,7 kWh |
Batterie netto | 67,1 kWh | 81,3 kWh | 81,3 kWh | 81,3 kWh |
WLTP-Reichweite | 406-500 km | 491–600 km | 459-546 km | 416–520 km |
Max. Ladeleistung AC/DC | 11/180 kW | 11/205 kW | 11/205 kW | 11/205 kW |
Ladedauer DC (10-80%) | 32 min | 30 min | 30 min | 30 min |
DC-Ladegeschwindigkeit | 1,5 kWh/min | 1,9 kWh/min | 1,9 kWh/min | 1,9 kWh/min |
Basispreis bisher | 56.500 Euro | 59.200 Euro | - | 71.100 Euro |
Basispreis jetzt | 57.500 Euro | 60.500 Euro | 64.000 Euro | 72.100 Euro |
Die übrigen Daten änderten sich nur geringfügig. Unter anderem verkürzte sich die angegebene DC-Ladedauer bei der größeren Batterie um eine Minute, was aber daran liegen dürfte, dass der Wert nun wie üblich für einen Ladehub von 10-80% angegeben wird. Die von uns errechnete Ladegeschwindigkeit liegt mit 1,9 kWh/min (bei der großen Batterie) auf dem Level guter 400-Volt-Autos. Der VW ID.3 GTX erreicht allerdings schon 2,1 kWh/min.
Interessant für alle, die oft auf der Autobahn fahren: BMW gibt erstmals den Stromverbrauch bei konstant 130 km/h an. Dabei handelt es sich offenbar um den "WLTP extra high"-Wert, der als einer von vier Teilzyklen auch in den Normverbrauch eingeht. Die Werte liegen rund 4 kWh höher als der maximale Normverbrauch. Damit zeigen sie wieder einmal, wie groß der Einfluss erhöhter Geschwindigkeit ist – wobei 130 km/h ja noch sehr moderat sind.
Die Produktion der Facelift-Modelle startet im Juli 2024. Kurz danach dürften die neuen Versionen wohl ausgeliefert werden.
Unter dem Strich
Leicht erhöhte Preise zum Facelift sind normal – man bekommt ja auch ein aufgefrischtes Auto dafür. Zu den Hauptänderungen bei der Elektrolimousine i4 gehören der Getriebewahlhebel (Schalter statt Knüppel) und vor allem die vierte Motorisierung, mit der die Leistungslücke zwischen dem 250-kW-Modell und dem 400 kW starken M50 geschlossen wird. Interessant sind die 130-km/h-Verbräuche, die wieder mal zeigen, wie stark der Einfluss der Geschwindigkeit ist.
Bildergalerie: BMW i4 Facelift (2024)
Quelle: BMW