Pure, Pro und GTX: VW führt neue Motor-Akku-Kombinationen beim kompakten ID.3 ein. Die neue Einstiegsversion Pure kostet mit VW-Umweltprämie 33.330 Euro, der Pro bekommt zum altbekannten 150-kW-Motor einen minimal größeren Akku und der GTX hat nicht etwa Allradantrieb, sondern nur die neue 210-kW-Maschine (APP550) im Heck.
Bisher gab es den VW ID.3 ausschließlich als fünfsitzigen ID.4 Pro mit 58-kWh-Akku und als viersitzigen Pro S mit 77-kWh-Batterie; beide wurden vom alten 150-kW-Motor angetrieben. Künftig gibt es nun vier Versionen, die nun schon im Konfigurator stehen (wir haben diesen Artikel am 6. Juni 2024 aktualisiert, denn im Konfigurator stehen auch die Ladedauer der einzelnen Varianten):
VW ID.3 Pure | VW ID.3 Pro | VW ID.3 Pro S | VW ID.3 GTX | |
Antrieb | RWD 125 kW | RWD 150 kW, | RWD 170 kW | RWD 210 kW |
Drehmoment | 310 Nm | 265 Nm | 310 Nm | 545 Nm |
0-100 km/h / Spitze | 8,2 Sek. | 7,6 Sek. | 7,1 Sek. | 5,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 180 km/h | ||
WLTP-Verbrauch | 15,2 kWh | 15,3 kWh | 15,6 kWh | 14,5 kWh |
Akku netto | 52 kWh | 59 kWh | 77 kWh | 79 kWh |
Batteriespannung | 353 V | 397 V | 352 V | 353 V |
WLTP-Reichweite | 388 km | 434 km | 557 km | 604 km |
Max. Ladeleistung AC/DC | 7,2 / 145 kW | 11 / 165 kW | 11 / 175 kW | 11 / 185 kW |
DC-Ladedauer (10-80%) | 25 min | 24 min | 28 min | ca. 26 min |
DC-Ladegeschwindigkeit | 1,5 kWh/min | 1,7 kWh/min | 1,9 kWh/min | 2,1 kWh/min |
Listenpreis | 36.900 Euro | 39.995 Euro | 47.595 Euro | 50.795 Euro |
Preis mit VW-Umweltprämie | 33.330 Euro | 36.425 Euro | 44.025 Euro | 47.225 Euro |
ID.3 GTX
Auf den ersten Blick fällt erneut die Sparsamkeit der neuen 210-kW-Version auf: Obwohl sie die höchste Leistung hat und die größte Batterie, ist der Stromverbrauch am geringsten. Mit 14,5 kWh/100 km reiht sich das Auto unter den 10 sparsamsten Elektroautos auf dem Markt ein.
Hinzu kommt die um 2 kWh erhöhte Speicherkapazität der Batterie. So ist die Version mit dem stärksten Antrieb auch die reichweitenstärkste: 604 km sollen damit möglich sein – bisher lag die Maximalreichweite bei (bereits bemerkenswert hohen) 575 km. Zudem lässt sich diese Batterie in nur 26 min von 10 auf 80 Prozent aufladen. Daraus errechnet sich eine Ladegeschwindigkeit von 2,1 kWh/min – ein guter Wert für ein 400-Volt-Auto der Kompaktklasse.
VW ID.3 Pro S (2024)
VW ID.3 GTX (2024)
Ansonsten bekommt der GTX einen anderen Frontstoßfänger mit dreieckigem LED-Tagfahrlicht und anderem Lufteinlass; optional gibt es komplett schwarze Räder. Innen gibt es serienmäßig Sportsitze mit roten Ziernähten. Der ID.3 GTX konkurriert mit dem MG4 Electric Trophy Extended Range; dieser bietet nur 520 km Reichweite und 180 kW, braucht mit 16,5 kWh/100 km zudem gleich zwei Kilowattstunden mehr. Er kostet jedoch nur 45.990 Euro.
Noch nicht bestellbar ist die angekündigte 240-kW-Variante namens GTX Performance. Diese soll den Normsprint in 5,6 Sekunden schaffen, also nochmal 0,3 Sekunden schneller als der normale GTX. Auch die Höchstgeschwindigkeit steigt dann auf 200 km/h.
ID.3 Pro
Der ID.3 Pro erhält Upgrade. Vor allem gibt es die Option, die Leistung nachträglich per Over-the-air-Update von 150 auf 170 kW aufzustocken, was den Normsprint von 7,6 auf 6,6 Sekunden verkürzt. Zudem wächst die Speicherkapazität geringfügig von 58 auf 59 kWh, die Reichweite bleibt jedoch fast konstant (424 statt 435 km). Die maximale Ladeleistung steigt von 120 auf 165 kW. Mit 36.425 Euro kostet der Pro rund 4.000 Euro weniger als der vergleichbare MG4 Electric Comfort (450 km Reichweite, 150-kW-Antrieb).
ID.3 Pro S
Bereits seit Anfang Mai bestellbar ist der ID.3 Pro S mit 170 kW und der altbekannten 77-kWh-Batterie. Vermutlich wegen der schwereren Batterie sprintet dieses Modell eine halbe Sekunde langsamer als die 170-kW-Version des ID.3 Pro.
ID.3 Pure
Das neue Einstiegsmodell bietet 125 kW und eine 52-kWh-Batterie für bis zu 388 km. Die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 145 kW. Mit 33.330 Euro ist der Wagen 1.000 Euro günstiger als das Basismodell des MG4 Electric (Version Standard, mit 350 km Reichweite und 125-kW-Antrieb).
Alter Touchscreen im ID.3 Pro (2023)
Neuer Touchscreen im ID.3 Pro S (2024)
Alle Versionen haben nun serienmäßig den neuen 12,9-Zoll-Touchscreen sowie die verbesserte Bedienung inklusive der beleuchteten Touch-Slider. Optional gibt es ein weiterentwickeltes Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion und die neue Wellness-App. Zudem haben alle Modelle nun eine Vorkonditionierung, wodurch die Batterie aufs Schnelladen vorbereitet wird. Diese Änderungen wurden bereits bei der Einführung des ID.3 Pro S vorgestellt.
Unter dem Strich
Endlich erhält auch der ID.3 die neue 210-kW-Maschine. Die entsprechende Version ist nicht nur die mit dem schnellsten Sprint, sondern vor allem die sparsamste und die reichweitenstärkste: Über 600 km Reichweite sind für ein 4,20-Meter-Auto schon sehr bemerkenswert. Aber die Konkurrenz schläft nicht: BYD hat mit dem Ocean-M einen Rivalen angekündigt, der 1.000 km schaffen könnte. Das bezieht sich auf die chinesische Verbrauchsnorm CLTC, aber auch die WLTP-Reichweite dürfte sehr hoch sein.
Quelle: VW