Vorverkaufsstart für den ID.3 GTX Performance: Der 240 kW starke Hecktriebler ist ab sofort bestellbar. Damit kommt eine 30 kW stärkere Version zum normalen ID.3 GTX hinzu. Den gleichen Antrieb bekam kürzlich schon der Cupra Born VW; diese zwei Modelle sind bislang aber die einzigen MEB-Modelle mit 240 kW.

VW schreibt, dass für die "Weiterentwicklung des Volkswagen Performance-Antriebs" die Leistung von 210 auf 240 kW gesteigert wurde. Demnach dürfte es sich um die gleiche Hardware handeln – den APP550, wobei die Abkürzung für AchsParalleler Permanentmagnetmotor mit rund 550 Nm steht. Bei beiden Versionen entwickelt die E-Maschine 545 Nm Drehmoment. 

  ID.3 Pure ID.3 Pro ID.3 Pro S ID.3 GTX ID.3 GTX Perf.
Antrieb RWD
125 kW
RWD 150 kW
optional 170 kW
RWD
170 kW
RWD
210 kW
RWD
240 kW
Drehmoment 310 Nm 265 Nm 310 Nm 545 Nm
0-100 km/h / Spitze 8,2 Sek. 7,6 Sek. 7,1 Sek. 5,9 Sek. 5,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 180 km/h 200 km/h
WLTP-Verbrauch 15,2 kWh 15,3 kWh 15,6 kWh 14,5 kWh 14,7 kWh
Akku netto 52 kWh 59 kWh 77 kWh 79 kWh
WLTP-Reichweite 388 km 434 km 557 km 604 km 601 km
Ladeleistung AC/DC 7,2/145 kW 11/165 kW 11/175 kW 11/185 kW
DC-Ladedauer (10-80%) 25 min 24 min 28 min 26 min
DC-Ladegeschwindigk. 1,5 kWh/min 1,7 kWh/min 1,9 kWh/min 2,1 kWh/min
Listenpreis 36.900 € 39.995 € 47.595 € 50.795 € 52.295 €
Preis mit VW-Rabatt 33.330 € 36.425 € 44.025 € 47.225 € 48.725 €

Mit den 30 zusätzlichen kW beschleunigt der VW ID.3 um zwei Zehntelsekunden schneller auf 100 km/h als der normale GTX. Außerdem steigt die Höchstgeschwindigkeit um 20 auf 200 km/h, der Normverbrauch nimmt ebenfalls etwas zu. Aber auch mit 14,7-16,5 kWh/100 km braucht die 240-kW-Version kaum mehr als die schwächeren Motorisierungen mit 150 oder 125 kW. 

Den Strom holen sich beide GTX-Versionen aus der neuen Batterie mit 79 kWh Nettokapazität, die unter anderem auch im ID.5 GTX arbeitet. Aufgeladen wird mit bis zu 185 kW. Damit soll man den Akku in rund 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringen. Die Reichweite liegt mit 601 km nur drei Kilometer unter der des normalen GTX.

Bildergalerie: VW ID.3 GTX Performance (2024)

Eine Neuheit ist das "Sport-DCC". DCC steht für Dynamic Chassis Control, die Konzern-Bezeichnung für elektronisch geregelte Stoßdämpfer. Für die Performance-Version wurden sie sportlich abgestimmt; außerdem gibt es stärkere Stabilisatoren und serienmäßig die Progressivlenkung.

Die optischen Unterschiede zwischen der Performance-Version und den bürgerlichen ID.3-Versionen haben wir schon in unserem Artikel zum Bestellstart des ID.3 GTX beschrieben. Dazu gehört vor allem die Frontschürze mit dem schwarzen Rautengitter. Dazu passen die optionalen 20-Zöller in Schwarz. Auch im Innenraum gibt es zahlreiche GTX-Besonderheiten.

Wie alle ID.3 hat auch die neue Version den neuen 12,9-Zoll-Touchscreen, ChatGPT sowie ein verbessertes Bedienkonzept an Bord. Optional gibt es unter anderem ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion.

Der ID.3 GTX Performance wurde bereits am März angekündigt, nun erscheint er im VW-Konfigurator. Er kostet 52.295 Euro. Mit dem "E-Mobilitäts-Bonus" von VW, der noch bis Ende September gewährt wird, sinkt der Preis auf 48.725 Euro. Für den entsprechenden Cupra Born VZ werden 52.770 Euro verlangt. Einen Rabatt wie VW gewährt Cupra unseres Wissens nicht.

Unter dem Strich

Der APP550 genannte Motor ist nicht nur sehr sparsam, er kann auch mehr Leistung erzeugen als die bisher abgeforderten 210 kW. Ob mit 240 kW Schluss ist oder noch mehr geht? Wir werden es mal wieder abwarten müssen. An eine Allradvariante des ID.3 – es gab ja mal Gerüchte dazu – glauben wir aber nicht mehr.