Der VW ID.3 war bei seiner Vorstellung auf der IAA des Jahres 2019 zwar nicht das erste Elektroauto von VW, aber das erste von vornherein auf den Elektroantrieb ausgerichtete Fahrzeug.

Der Wagen basiert – wie alle aktuellen E-Autos aus Wolfsburg – auf dem Modularen Elektrobaukasten MEB. Ausgeliefert wird der ID.3 seit Herbst 2020; seit Dezember 2022 ist die Facelift-Version bestellbar.

Das kompakte Elektroauto hat mit 4,26 Meter etwa die gleiche Länge wie ein VW Golf, innen ist jedoch wegen des Elektroantriebs mehr Platz – laut VW sogar so viel, wie man eine Klasse höher erwarten kann. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 385 bis 1.267 Liter. Wer mehr Platz braucht, kann sich den technisch eng verwandten VW ID.4 ansehen, der 543 bis 1.575 Liter bietet. Einen vorderen Kofferraum (Frunk) besitzt allerdings keiner von beiden.

Volkswagen ID.3 1ST (2020)

Motor, Akkus und Aufladen

Für den Antrieb sorgt ein Permanentmagnet-Elektromotor an der Hinterachse, der in der derzeit einzig verfügbaren Motorisierung 150 kW leistet. Die früher angebotene Einstiegsversion mit 107 kW wird schon lang nicht mehr offeriert. Auch die kleine 45-kWh-Batterie ist nicht mehr im Angebot. Nun hat man die Wahl zwischen dem fünfsitzigen VW ID.3 Pro mit 58-kWh-Akku für 435 km Reichweite und dem viersitzigen VW ID.3 Pro S mit 77-kWh-Batterie, die 575 km schaffen soll.

  VW ID.3 Pro (Fünfsitzer) VW ID.3 Pro S (Viersitzer)
Antrieb RWD 150 kW, 310 Nm RWD 150 kW, 310 Nm
0-100 km/h / Spitze 7,4 Sek. / 160 km/h 7,9 Sek. / 160 km/h
WLTP-Verbrauch 14,9-16,3 kWh 14,9-15,5 kWh
Akku / WLTP-Reichweite 58 kWh / 435 km 77 kWh / 575 km
Max. Ladeleistung AC/DC 11/120 kW 11/170 kW
Ladedauer DC (5-80%) 35 min 30 min
DC-Ladegeschwindigkeit 1,2 kWh/min 1,9 kWh/min
Listenpreis 39.995 Euro 47.595 Euro
Preis bis Ende März 2024 32.975 Euro 42.240 Euro
Preis seit Anfang April 2024 36.425 Euro 44.025 Euro

Aufgeladen wird mit 11 kW Wechselstrom (AC); mit Gleichstrom (DC) lässt sich der 77-kWh-Akku mit bis zu 170 kW laden, der kleine nur mit 120 kW. Die Ladedauer für den kleinen Akku gibt VW mit 35 Minuten an (5-80 Prozent), beim großen Akku dauert es wegen der höheren Ladeleistung nur 30 Minuten (ebenfalls 5-80%). Daraus errechnen sich Ladegeschwindigkeiten von 1,2 bzw. 1,9 kWh/min. Fun-Fact-Anmerkung am Rande: Die Version mit der kleineren Batterie sprintet ein klein wenig schneller, was am niedrigeren Gewicht liegen dürfte.

Preise und Ausstattung

Die Listenpreise für den ID.3 beginnen bei knapp 40.000 Euro, den Pro S gibt es ab 47.595 Euro. Anfang 2024 führte VW für drei Monate starke Rabatte ein; dadurch gab es das Auto für ein Quartal schon für weniger als 33.000 Euro. Seit April 2024 und bis Ende Juni gilt nun ein einheitlicher Rabatt von 3.570 Euro. Damit kostet der Einstieg nun 36.425 Euro. Eine fertig konfigurierte Version ohne Infotainment-Paket wie beim ID.4 gibt es beim ID.3 nicht.

VW ID.3 Facelift (2024): Das Cockpit

Die Fahrmodi P, N, R und D werden auch nach dem Facelift mit einem Drehknubbel am Instrumentendisplay aktiviert

Zu den Neuerungen bei der Facelift-Version gehört neben einer geringfügig geänderten Außenoptik vor allem mehr Qualität und eine verbesserte Software. Im Lauf des Jahres 2024 soll ein weiteres Facelift folgen, bei dem das Auto einen größeren Touchscreen und eine verbesserte Bedienung erhält. Angeblich wurde ein VW ID.3 GTX angekündigt, der einen Heckantrieb mit wahlweise 210 oder 240 kW erhält. Die Preise und das Marktstart-Datum sind aber noch nicht bekannt. Man munkelt auch über eine SUV-Version, die VW ID.3 X heißen könnte.

Test und Konkurrenten des VW ID.3

Beim Test des VW ID.3 von unserer Partnerseite Motor1 sammelte der Wagen Pluspunkte für sein Raumangebot und das ausgewogene Fahrerlebnis. Kritikwürdig sind die Materialanmutung innen, Teile des Bedienkonzepts und die je nach Rädern straffe Federung. Trotzdem scheint VW beim ID.3 die goldene Mitte gefunden zu haben – all das bezieht sich aber auf die Vor-Facelift-Version.

Zu den Rivalen des VW ID.3 gehören vor allem der MG4 Electric, der Renault Megane Electric, der BYD Dolphin und der Volvo EX30. Wir haben bereits einen Vergleich des MG4 mit dem VW ID.3 durchgeführt. Der Renault Megane Electric kann bei der Reichweite nicht mit dem ID.3 mit großer Batterie mithalten, der Franzose schafft maximal 450 km. Unser Test des Elektro-Megane ergab Schwächen beim Raumangebot und bei der Fahrdynamik, aber eine bessere Bedienung als beim ID.3.

Technische Daten des VW ID.3

  • Heckantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM)
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 150 kW / 310 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 7,4 bzw. 7,9 Sek. / 160 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,2-16,4 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 58 bzw. 77 kWh netto / 429 bzw. 559 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 120 bzw. 170 kW DC
  • Maße: 4.261 mm Länge / 2.070 mm Breite (mit Spiegeln) / 1.562 mm Höhe
  • Radstand: 2.770 mm
  • Kofferraum: 385-1.267 Liter

(Aktualisiert am 3. April 2024)