Der VW ID.3 war bei seiner Vorstellung auf der IAA des Jahres 2019 zwar nicht das erste Elektroauto von VW, aber das erste von vornherein auf den Elektroantrieb ausgerichtete Fahrzeug. Der Wagen basiert – wie alle aktuellen E-Autos aus Wolfsburg – auf dem Modularen Elektrobaukasten MEB. Ausgeliefert wird der ID.3 seit Herbst 2020.

Das kompakte Elektroauto hat mit 4,26 Meter etwa die gleiche Länge wie ein VW Golf, innen ist jedoch wegen des Elektroantriebs mehr Platz – laut VW sogar so viel, wie man eine Klasse höher erwarten kann. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 385 bis 1.267 Liter. Wer mehr Platz braucht, kann sich der technisch eng verwandten VW ID.4 ansehen, der 543 bis 1.575 Liter bietet. Einen vorderen Kofferraum (Frunk) besitzt allerdings keiner von beiden.

Volkswagen ID.3 1ST (2020)

Motor, Akkus und Aufladen

Für den Antrieb sorgt ein Permanentmagnet-Elektromotor an der Hinterachse, der in der derzeit einzig verfügbaren Motorisierung 150 kW leistet. Die früher angebotene Einstiegsversion mit 107 kW wird schon lang nicht mehr offeriert. Auch die kleine 45-kWh-Batterie ist nicht mehr im Angebot. Bis November 2022 hatte man hat die Wahl zwischen dem VW ID.3 Pro Performance mit 58-kWh-Akku für 429 km Reichweite und dem VW ID.3 Pro S mit 77-kWh-Batterie, die 556 km schaffen soll. Seit Anfang Dezember 2022 hat sich dies geändert (siehe weiter unten, unter "Zweite Generation") 

Volkswagen ID.3 (2019)

Aufgeladen wird mit 11 kW Wechselstrom (AC); bei Gleichstrom (DC) gibt es einen Unterschied zwischen der 58-kWh-Batterie und der mit 77 kWh: Der große Akku lässt sich mit bis zu 170 kW laden, der kleine nur mit 120 kW. Die Ladedauer für den kleinen Akku gibt VW mit 35 Minuten an (5-80 Prozent), beim großen Akku dauert es wegen der höheren Ladeleistung nur 30 Minuten (ebenfalls 5-80%). Fun-Fact-Anmerkung am Rande: Die Version mit der kleineren Batterie sprintet dafür ein klein wenig schneller – in 7,3 statt 7,9 Sekunden.

Preise und Ausstattung (1. Generation)

Bei der inzwischen nicht mehr konfigurierbaren 1. Generation des ID.3 musste man im Konfigurator zunächst wählen zwischen dem ID.3 Pro Performance (mit kleiner Batterie) und dem ID.3 Pro S (mit großer Batterie) als Viersitzer und als Fünfsitzer. Die Preise begannen bei 38.060 Euro für den VW ID.3 Pro, den Pro S gab es als Viersitzer ab 43.560 Euro und als Fünfsitzer ab etwa 43.720 Euro.

Volkswagen ID.3 (2020)

Zweite Generation

Am 2. Dezember 2022 gab VW bekannt, dass man bei Bestellung des ID.3 nun schon die zweite Generation des ID.3 erhält. Die soll eine neue Optik, mehr Qualität und eine verbesserte Software bieten, ist allerdings auch deutlich teurer. Folgende vorkonfigurierte Versionen sind nun bestellbar:

  Life Business Style Max Tour (4-Sitzer)
Akku 58 kWh 58 kWh 58 kWh 58 kWh 77 kWh
Antrieb 150 kW RWD 150 kW RWD 150 kW RWD 150 kW RWD 150 kW RWD
Reichweite 426 km 425 km 418 km 417 km 546 km
Preis 43.995 € 47.375 € 51.095 €  52.600 € 56.500 €

Angeblich soll es bald auch eine Allradversion namens VW ID.3 GTX geben, die wohl entweder 195 kW oder 220 kW haben wird (wie beim VW ID.4 4Motion bzw. ID.4 GTX). Außerdem munkelt man über eine SUV-Version, die VW ID.3 X heißen könnte.

Test und Konkurrenten des VW ID.3

Beim Test des VW ID.3 von unserer Partnerseite Motor1 sammelte der Wagen Pluspunkte für sein Raumangebot und das ausgewogene Fahrerlebnis. Kritikwürdig sind die Materialanmutung innen, Teile des Bedienkonzepts und die je nach Rädern straffe Federung. Trotzdem scheint VW beim ID.3 die goldene Mitte gefunden zu haben.

Zu den Rivalen des VW ID.3 gehören vor allem der MG4 Electric und der Renault Megane Electric. Unser Vergleich des MG4 mit dem VW ID.3 zeigte: VW hat bei Antrieb und Reichweite die Nase noch deutlich vorn, während MG die Wolfsburger bei den Preisen schlägt.

Auch der Renault Megane Electric kann bei der Reichweite nicht mit dem ID.3 mit großer Batterie mithalten, der Franzose schafft maximal 450 km. Unser Test des Elektro-Megane ergab Schwächen beim Raumangebot und bei der Fahrdynamik, aber eine bessere Bedienung als beim ID.3.

Technische Daten des VW ID.3

  • Antrieb: 1 E-Motor (PSM) hinten
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 150 kW / 310 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 7,3 bzw. 7,9 Sek. / 160 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 15,2-16,4 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: 58 bzw. 77 kWh netto / 429 bzw. 556 km
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 120 bzw. 170 kW DC
  • Maße: 4.261 mm Länge / 2.070 mm Breite (mit Spiegeln) / 1.562 mm Höhe
  • Radstand: 2.770 mm
  • Kofferraum: 385-1.267 Liter

(Stand: 3. Dezember 2022)