Can-Am stellt zwei neue vollelektrische Motorräder vor, auf denen die Hoffnungen der Mutterfirma BRP Inc. liegen. Nichts weniger als die Marktführerschaft bei den Elektro-Bikes streben die Amerikaner an. Mit den beiden Modellen "Pulse" und "Origin" deckt man so ziemlich alle Biker-Bedürfnisse ab.
"Pulse" als Naked Bike für das urbane Umfeld
Die Can-Am Pulse ist speziell für das urbane Umfeld konzipiert. Dieses agile Naked Bike ist ideal für das Pendeln und die Erkundung der Stadt. Ein herausragendes Merkmal ist das 10,25-Zoll-Touchscreen-Display mit Apple CarPlay, das eine nahtlose Navigation und Konnektivität über die BRP GO App ermöglicht. Das Active ReGen-System sorgt für eine bessere Kontrolle und sanftes Bremsen, während es gleichzeitig Energie in die Batterie zurückführt.
Bildergalerie: Can-Am Pulse (2024) und Can-Am Origin (2024)
Mit einem niedrigen Schwerpunkt und einer niedrigen Sitzhöhe bietet die Pulse ein ausgewogenes und komfortables Fahrerlebnis. Vier Fahrmodi – Normal, Sport+, ECO und Rain – ermöglichen eine Anpassung an verschiedene Fahrbedingungen und Vorlieben. Die KYB-Federung mit 140 mm Federweg an der Gabel sorgt für ein sportliches Fahrgefühl.
"Origin" - die E-Enduro
Die Can-Am Origin hingegen ist für Abenteuer abseits der Stadtgrenzen konzipiert. Sie teilt viele der fortschrittlichen Technologien der Pulse, wie das Active ReGen-System und die Konnektivität, und kombiniert diese mit einer robusten Geländetauglichkeit. Die hohe Fahrhöhe und die KYB-Vollfederung mit 255 mm Federweg vorne und einstellbarem Federweg hinten bieten Stabilität und Komfort im Gelände. Die Origin verfügt über sechs Fahrmodi: Normal, Sport, ECO, Rain, Off-Road und Off-Road+, die für verschiedene Terrains und Fahrstile optimiert sind.
Beide Modelle werden von dem neuen Rotax E-Power-Motor angetrieben, der sofortiges Drehmoment und dynamische Leistung liefert. Ein innovatives flüssigkeitsgekühltes System umfasst Batterie, Ladegerät, Inverter und Motor, was zu einem langsameren Batterieabbau und optimierter Reichweite und Ladezeit führt. Das Laden von 20 % auf 80 % dauert nur 50 Minuten bei Nutzung entsprechender Ladestationen.
Die Can-Am Pulse und die Origin sind mit einem langlebigen 8,9-kWh-Akku ausgestattet, der extremen Temperaturen standhält. Die geschätzte Reichweite beträgt bis zu 160 km im Stadtverkehr für die Pulse und bis zu 145 km für die Origin. Beide Modelle sind einfach zu bedienen, ohne herkömmliche Kupplung und Getriebe, und bieten eine nahezu geräuschlose und vibrationsfreie Fahrt. Eine Rückfahrfunktion erleichtert das Manövrieren.
Zusätzlich bieten beide Modelle zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten durch über 20 kompatible werkzeuglose LinQ Nano-Zubehörteile. Die Can-Am Pulse und die Origin sind ab sofort bei ausgewählten BRP-Händlern in verschiedenen Ländern vorbestellbar, die Auslieferung beginnt Anfang 2025.