Die Serienversion des Renault 4 Electric soll im Oktober auf dem Pariser Autosalon gezeigt werde. Bis dahin müssen unsere Erlkönigbilder genügen. Sie zeigen, dass das eckige Design der Studie erhalten bleibt.

Der Renault 4 Electric wird das zweite Retro-Modell von Renault 5 Electric sein, der bereits bestellbar ist und von dem bereits 25 Stück in Deutschland zugelassen wurden, wie die letzte KBA-Statistik zeigt. Die Optik des Renault 4 scheint ähnlich gelungen zu sein wie beim R5. Zu sehen war das bereits bei den R4-Studien.

Renault R4 (2025) als Erlkönig

Renault R4 als Erlkönig

Renault 4Ever Trophy (2022)

Renault 4Ever Trophy auf dem Pariser Autosalon 2022

Die Optik des Erlkönig bleibt gegenüber der Studie Renault 4Ever Trophy vom Pariser Autosalon 2022 im Großen und Ganzen erhalten. So fällt die Front genauso hoch und kastenartig aus, die Fronthaube liegt ähnlich waagerecht. Die Scheinwerfer wirken eckig, ob die Lichtsignatur so ausfällt wie bei der Studie, ist aber noch nicht erkennbar. Die Räder sind natürlich deutlich kleiner als beim Concept Car, aber die Vier-Speichen-Design der Felgen betonen das eckige Design des Gesamtfahrzeugs.  

Dass das Serienauto bei weitem nicht so bullig aussehen würde, war ohnehin klar. Die "offroadmäßigen" Radausschnitte und die hohe Bodenfreiheit werden natürlich nicht in die Serie übernommen. Die Optik war eine Referenz an die Teilnahme des originalen R4 an der Rallye Paris-Dakar.

Der Erlkönig ähnelt dafür mit seinen kantigen Formen mehr dem Original. Zu sehen ist das zum Beispiel bei den Fenstern. Außerdem fällt das Dach anders als bei der Studie kaum nach hinten ab. Die "Gürtellinie", also die untere Begrenzung der Seitenfenster scheint aber nach hinten leicht anzusteigen.

Renault R4 (2025) als Erlkönig: Das Heck

Das Heck des R4-Erlkönigs

Renault 4ever Trophy (2022)

Das Heck der Studie

Seitlich scheint es drei Fenster zu geben wie beim Original, und am Heck gibt es ähnliche Leuchten in vertikaler Anordnung wie bei der Studie und beim Original. Zu erahnen ist auch schon, dass die Heckklappe so groß ausfällt wie beim R4 der Automobilgeschichte.

Der Renault 4 wird auf der Plattform AmpR Small basieren, die früher CMF-BEV hieß, und die auch den Renault 5 und den Alpine A290 trägt. Das Auto dürfte ähnliche Maße haben, aber vielleicht höher ausfallen als der R5. Möglich ist auch eine Ausstattungsvariante im Offroad-Look mit etwas mehr Bodenfreiheit, Karosserieschutzleisten und Kotflügelverbreiterungen. Eine Version mit Allradantrieb würde dazu passen, aber das bleibt Spekulation.

Bei der Vorstellung des Alpine A290 fragte ich einen Produktmanager, ob bei der Plattform kein Allradantrieb möglich wäre – schließlich klaffte bei dem ausgestellten Modell ein Loch an der Hinterachse, das gut und gerne Platz für einen zweiten Motor bot. Der Fachmann druckste etwas herum, was ich als halbe Bestätigung nahm. Allerdings ist die Frage, ob ein Elektro-Kleinwagen mit Allradantrieb wirklich gekauft würde ...

Bildergalerie: Renault R4 (2025) als Erlkönig

Quelle: Automedia