Vor wenigen Tagen zeigte Cupra einige düstere Teaserbilder zum UrbanRebel Concept. Schon da war klar, dass das Auto mehr ist als nur ein Showcar mit einem reichlich unrealistischen Riesen-Spoiler. Denn der Wagen ist bereits eine Vorschau auf den erwarteten Elektro-Kleinwagen des VW-Konzerns, den es wohl auch mit Branding von VW und Skoda geben wird. Nun zeigt Cupra die Studie in voller Pracht.
Offiziell bestätigt ist, dass die Studie einen Ausblick auf die Designsprache des urbanen Elektrofahrzeugs gibt, das 2025 auf den Markt kommt. Es wird auf der Plattform MEB-Short des Konzerns basieren, also einer verkürzten Version des Modularen Elektrobaukastens. Enthüllt wird es während der IAA in der neuen Cupra City Garage in München.
"Das urbane Elektroauto ist nicht nur für unser Unternehmen, sondern auch für den Volkswagen Konzern ein strategisches Schlüsselprojekt, denn unser Ziel ist es, in Martorell jährlich mehr als 500.000 urbane Elektroautos für verschiedene Konzernmarken zu produzieren," sagte Cupra-Chef Wayne Griffiths.
"Unser Ziel ist es, in Martorell jährlich mehr als 500.000 urbane Elektroautos für verschiedene Konzernmarken zu produzieren." (Cupra-Chef Wayne Griffith)
Bildergalerie: Cupra UrbanRebel Concept (Neue Bilder)
Die Bilder zeigen ein dreitüriges Schrägheck-Auto mit Rennwagen-Optik. Dazu gehören der überdimensionale Heckspoiler, riesige Luftöffnungen vorne (die bei einem Elektroauto kaum nötig sind) und weit ausgestellte hintere Radhäuser. Außerdem hat der Wagen eine matte Lackierung, die offenbar je nach Lichteinfall in der Farbe zwischen Lila und Blau changiert.
Die dunklen Glasflächen mit der schwarzen A-Säule erzeugen einen Look wie bei einem Rennhelm – ähnlich wie beim für 2024 geplanten Cupra Tavascan Concept. Seitlich hat die Karosserie eine Keilform.
Mit einer Länge von 4,08 Metern ist das Elektroauto etwa so groß wie der Opel Corsa-e und hat damit das erwartete Kleinwagen-Format. Auch die Höhe von 1,44 Metern ist sehr ähnlich wie beim Konkurrenten aus Rüsselsheim.
Die Motorisierungsdaten dürften dagegen kaum realistisch sein. Cupra spricht von 250 kW Dauerleistung und 320 kW Peak-Leistung, was einen Tempo-100-Sprint in 3,2 Sekunden erlauben soll. Bei dieser Leistung dürfte es sich um einen Allradantrieb handeln, doch dazu gibt es noch keine Informationen. Auch Angaben zu Akku, Reichweite oder Ladeleistung macht Cupra nicht.
Technische Daten des Cupra UrbanRebel Concept
- Antrieb: Elektroantrieb mit 250 kW Dauerleistung und 320 kW Peak-Leistung
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 3,2 Sek. / k.A.
- Akku / Reichweite: k.A.
- Maße: 4.080 mm Länge / 1.795 mm Breite / 1.444 mm Höhe
Quelle: Cupra