Der VW e-Up ist wieder bestellbar, außerdem gibt es mit dem Abart 500e ein neues Modell und einige Kandidaten für die Zukunft. Und auch die Preise haben sich verändert, meist in die unangenehmere Richtung. So war es nun höchste Zeit, unsere Marktübersicht über die elektrisch angetriebenen Kleinst- und Kleinwagen auf dem deutschen Markt zu aktualisieren, was wir nun getan haben.

Eingeschlossen sind die normalen Schrägheckmodelle des A- und B-Segments. Derzeit sind rund ein Dutzend Modelle. Ebenfalls aufgenommen haben wir mit dem Renault 5, dem Nissan Micra EV und dem VW ID.2 einige künftige Modelle. Bis auf die Zukunftsmodelle ist unsere Übersicht streng nach Karosserielänge geordnet. 

Nicht enthalten sind die kleinen SUVs wie der Dacia Spring, der Opel Mokka-e oder der Peugeot e-2008. Die finden Sie in unserer Übersicht über alle Elektro-SUVs. Auch die größeren Kompaktwagen (C-Segment) à la VW ID.3 oder Citroen e-C4 bleiben außen vor; diese finden Sie in unserer Übersicht über die Elektro-Limousinen.