Teslas 25.000-Dollar-Modell soll nach einem Gerücht aus China näher sein als von vielen erwartet. Angeblich soll der erste Prototyp bereits fertig sein, und die Test-Produktion soll noch 2021 beginnen.

Tesla-Influencer Ray4Tesla schrieb nun auf Twitter, das neue Modell (von ihm als Model Whatever bezeichnet) wurde ein Prototyp schon fertiggestellt, die meisten Zulieferer schon bestimmt. Außerdem solle die testweise Produktion schon Ende 2021 beginnen:

 

Als Informationsquelle nannte Ray4Tesla ein Posting auf der chinesischen Microblogging-Site Sina Weibo von einem Herrn namens 不是郑小康 (Bùshì zhèng xiaokāng). Dieser habe schon öfter geleakte Informationen verbreitet, die sich später als zutreffend herausgestellt hätten.

Die Entwicklung des bisher wenig fassbaren Modells wurde bisher weitgehend geheim gehalten. Einen offiziellen Namen hat das Auto ebenfalls noch nicht. Als Bezeichnung wurde gerüchteweise Model 2 oder Model Q gehandelt. Beide Bezeichnungen passen allerdings nicht in das bisherige Schema: Die Modellbezeichnungen der Tesla-Modelle ergeben zusammen das Wort SEXY (wenn man die Ziffer "3" spiegelt, so dass sich ein "E" ergibt).

Es gab bereits etliche Gerüchte zum Zeitplan für das Model 2. Elon Musk erwähnte beim Battery Day im Herbst 2020 ein Elektroauto unterhalb von 25.000 Dollar (etwa 21.000 Euro). 

Tesla Battery Day 2020

Im Januar berichtete Sina Motors, dass Tesla bereits mit der Umweltverträglichkeitsprüfung für das 25.000-Dollar-Auto begonnen habe. Nach dem Bericht sollten die ersten Exemplare wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 getestet werden. Das passt zu dem neuen Gerücht, dass die Testproduktion Ende dieses Jahres beginnen soll.

Nach diesem Bericht soll das neue Auto ein Schrägheckmodell oder Crossover sein, das auf der gleichen Plattform wie das Model 3 basiert; die Reichweite sollte bei 350 bis 450 Kilometer liegen, also unterhalb des Model 3 (dessen Einstiegsmodell 448 km nach WLTP schafft).

Im Februar hatte der Chef von Tesla China, Tom Zhu, einen weiteren Hinweis gegeben. Er bestätigte in einem Video-Interview mit der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, dass in China in einem Forschungszentrum bei der Gigafactory in Shanghai ein neues Modell entwickelt wird, das dann weltweit verkauft werden soll (etwa bei 3:30, achten Sie auf die englischen Untertitel):