Bei einer Veranstaltung für US-Autohändler versprach Volvo angeblich sieben neue elektrifizierte Modelle, darunter fünf reine Elektroautos. Das Event fand am Mittwoch in Miami statt. Einer der rund 800 Teilnehmer plauderte nun offenbar gegenüber Automotive News Europe die verkündeten Produktpläne aus. 

Das erste neue Elektroauto soll danach der Studie Concept Recharge ähneln und noch 2022 in Serie gehen. Von dem Auto wolle Volvo jährlich 20.000 Stück verkaufen, so der Bericht.

Bildergalerie: Volvo Concept Recharge (2021)

Ein weiterer Elektro-Crossover mit der internen Bezeichnung V546 soll sogar 100.000 Stück pro Jahr bringen. Das Auto soll zwischen XC60 und XC90 angesiedelt sein und 2025 starten. Gebaut werden soll das Modell im Volvo-Werk in South Carolina, in dem zuvor der Polestar 3 und das erwähnte, vom Concept Recharge inspirierte Elektroauto anlaufen.

In Vorbereitung sein sollen auch eine Elektroversion des XC60 und ein Elektroauto unterhalb des XC40. Über das letztgenannte Fahrzeug gibt es schon länger Gerüchte. Noch-Volvo-Chef Samuelsson erwähnte es kürzlich bei der Verkündung der Geschäftszahlen; er bezeichnete das Auto als 20er-Modell.

Die Serienversion des Concept Recharge, der V546, der Elektro-XC60 und das Auto unterhalb des XC40: Zusammen sind das vier Modelle. Zu dem fünften findet sich nichts in dem Bericht. Möglicherweise ist es das bereits öfter versprochene Elektro-Flaggschiff, das oft auch als Elektro-XC90 bezeichnet wird.

Die beiden Plug-in-Hybride, die übrig bleiben, wenn man von den sieben elektrifizierten Modellen die fünf Elektroautos abzieht, sollen neue Versionen der Plug-in-Varianten von S90 und XC90 sein. Die Formulierung "redesigned versions of the S90 and XC90 plug-in hybrids" lässt auch ein verbessertes PHEV-System zu, denn das Wort design kann nicht nur Gestaltung, sondern auch Entwicklung bedeuten.

Volvo hob bei der Veranstaltung auch sein autonomes Fahrsystem hervor. Zu dem System gehören 24 Sensoren, darunter auch Lidar-Technik. Letztere soll bei dem neuen Elektro-Flaggschiff von Volvo Serie sein, wie die Marke bereits offiziell verkündet hat.