In einer Serie von Instagram-Posts verrät Cadillac nun neue Details zum Lyriq. Bestellstart für das Elektro-SUV in den USA ist am 19. Mai. Später wird es neben dem Hecktriebler auch eine Allradversion geben. 

Der Lyriq AWD wird laut Cadillac rund 500 bhp haben, also etwa 373 kW. Die bisher bekannte Version mit Heckantrieb hat 255 kW. Während die 255 kW durch den stärksten Ultium-Motor erklärbar sind, ist die Leistung des AWD-Modells nicht ohne weiteres zu deuten. Der Frontmotor muss wohl mindestens 119 kW haben; möglicherweise wird der 180-kW-Motor eingebaut, aber die Systemleistung vom Akku begrenzt. Das Drehmoment des Hecktrieblers liegt bei 440 Nm, für die AWD-Version wurde es noch nicht angegeben.

Cadillac Lyriq: Neue Details auf Instagram

Mit 373 kW kommt der Lyriq AWD nahe an das Niveau des Tesla Model Y heran, dessen Version Maximale Reichweite laut deutschem Konfigurator 378 kW leistet, während die Performance-Version mit 393 kW angegeben ist. Zu den weiteren Rivalen gehören der Ford Mustang Mach-E GT mit 358 kW und der Audi e-tron S mit 370 kW. Deutlich stärker ist der Kia EV6 GT mit 430 kW.

Der Cadillac Lyriq AWD dürfte die gleiche 100-kWh-Batterie erhalten wie der Hecktriebler; er wird damit aber weniger weit kommen. Die Reichweite der RWD-Version wurde nun mit 312 Meilen (rund 500 km; vermutlich im EPA-Zyklus) angegeben. Zum Vergleich: Das Model Y Maximale Reichweite schafft 533 km, allerdings im weniger anspruchsvollen WLTP-Zyklus.

Zum Marktstart wird Cadillac ausschließlich die Lyriq Debut Edition mit RWD anbieten. Ausgeliefert wird das Sondermodell ab Sommer 2022. Weitere Lyriq-Modelle sollen im Herbst verfügbar sein – ob das die sparsamer ausgestatteten Serienmodelle sind oder auch die AWD-Variante, müssen wir abwarten.

Die Preise für den Lyriq RWD beginnen bei 59.990 Dollar (umgerechnet 57.000 Euro); das Allradmodell dürfte deutlich mehr kosten. Dabei wird sich Cadillac auch am Tesla Model Y Performance orientieren, das es in den USA ab 67.990 Dollar gibt.

Bildergalerie: Cadillac Lyriq (Serienmodell)