Der Ford Mustang Mach-E GT ist ab sofort bestellbar. Mit 4,71 Meter Länge gehört er zu den Mittelklasse-SUVs, die 358 kW starke GT-Version zeichnet sich vor allem durch hohe Leistung aus. Wir vergleichen mit der Konkurrenz.
Nicht zu den engeren Rivalen gehören für uns die leistungsschwächeren Modelle Jaguar I-Pace (294 kW) und BMW iX3 (210 kW). Auch kleinere Modelle wie den Hyundai Ioniq 5 (4,64 Meter) und den längeren Audi e-tron S (4,90 Meter) haben wir aussortiert. Es bleiben dann der Kia EV6 in der starken GT-Version, das Tesla Model Y in der Performance-Variante und der Mercedes EQC.
Hier sind die wichtigsten Daten (bessere Werte gefettet):
Mustang Mach-E GT | Kia EV6 GT | Model Y Performance | Mercedes EQC | |
Länge | 4,71 Meter | 4,68 Meter | ca. 4,75 Meter | 4,83 Meter |
Systemleistung | 358 kW | 430 kW | ca. 331 kW | 300 kW |
0-100 km/h | 3,7 Sek. (Rollst.) | 3,5 Sek. | 3,7 Sek. (Rollst.) | 5,1 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | k.A. | 260 km/h | 241 km/h | 180 km/h |
Reichweite | 500 km | 400 km | 480 km | 437 km |
Ladeleistung DC | 150 kW | ca. 225 kW | k.A. | 110 kW |
Ladezeit | 45 min | 18 min (10-80%) | k.A. | 40 min |
Bidirektionales Laden | nein | ja | nein | nein |
Sitzplätze | 5 | 5 | 5, optional 7 | 5 |
Kofferraum | 402-1.420 Liter | 520-1.300 Liter | bis 1.900 Liter | 500-1.460 Liter |
Vorderer Kofferraum | 100 Liter | 20 Liter | ja | nein |
Anhängelast kg | k.A. | k.A. | k.A. | 1.800 (gebremst) |
Preis | 72.900 Euro | 65.990 Euro | 64.970 Euro | 66.068 Euro |
Auslieferung ab | Ende 2021 | Winter 2022 | Anfang 2022 | im Handel |
Schon ein oberflächlicher Vergleich der gefetteten Daten zeigt: Der Kia liegt vorne. Er bietet weitaus mehr Leistung als die Konkurrenz, was sich in besseren Fahrleistungen niederschlägt. Dank 800-Volt-System lädt der Kia auch wesentlich schneller als die Rivalen, die sämtlich mit 400 Volt arbeiten.
Zu den Vorteilen des Ford gehören die große Reichweite und dass er einen großen "Frunk" besitzt. In Sachen Laderaum dürfte allerdings das Model Y noch besser sein, obwohl hier (wie so oft bei Tesla) genaue Daten fehlen. Der Tesla bietet zudem optional sieben Sitze.
Die Verfügbarkeit der meisten Modelle ist noch eingeschränkt. Der EQC ist als einziges Auto bereits im Handel, der Ford soll noch 2021 folgen. Unsicher ist die Situation bei Kia und Tesla. Kia schreibt auf der Website "Winter 2022", was natürlich erheblichen Spielraum lässt: Das kann Januar 2022 oder Dezember 2022 bedeuten. Und Tesla gibt zwar Anfang 2022 an, doch angesichts der unklaren Lage in Grünheide würden wir darauf nicht allzu viel wetten.
Insgesamt wäre für uns nach Datenlage der Kia EV6 die beste Wahl. Der ist auch relativ günstig. Der Ford enttäuscht im Vergleich mit weniger Power, schlechterem Ladeverhalten und höherem Preis. Aber wer weiß, ob Kia auch liefern kann ...