Update vom 23. November 2022: Erneut wurde der Mini Aceman als getarnter Prototyp gesichtet. Die zweite Sichtung erfolgte im dichten Münchener Stadtverkehr und erlaubt einen Blick aus der Nähe.
Die Tarnung ist identisch mit der unseres ersten Aceman-Prototyps, nur dass das Elektro-SUV diesmal nicht auf einem Autotransporter versteckt ist. Wir bekommen hier einen besseren Eindruck von der Größe, aber glauben Sie nicht, dass es sich hier nur um einen elektrischen Countryman handelt.
Er ist tatsächlich etwas kleiner, und Quellen zufolge könnte er den Clubman in der Mini-Produktpalette ersetzen. Damit bliebe Platz für den Countryman, der weiterhin mit Verbrennungsmotor fährt, während der Aceman ein geräumiges Elektroauto für Mini-Fans darstellt.
Bildergalerie: Mini Aceman (2024) auf neuen Erlkönigbildern
Im Juli 2022 wurde das Mini Aceman Concept gezeigt, die Studie eines neuen Serienmodells. Das Concept Car wirkte schon recht seriennah, was sollen da noch Erlkönigbilder von dem Auto bringen? Dachten wir, doch nach der Lektüre eines Autocar-Artikels besannen wir uns eines Besseren.
Denn die britischen Kollegen haben interessante Fakten zusammengestellt. So soll der Aceman erst 2024 starten. Der neue Dreitürer und der Countryman dürfen dagegen schon im kommenden Jahr loslegen.
Dabei beruhen der Dreitürer und der Aceman auf der gleichen Plattform: der Spotlight-Architektur des chinesischen Partners Great Wall. Der Grund für den Aceman ist offenbar, dass der kommende Countryman deutlich größer ausfällt als bisher. Dadurch entsteht eine Lücke zwischen Dreitürer und Countryman, die durch den Aceman gestopft wird. Außerdem soll der Aceman offenbar eine Art Nachfolger des Clubman darstellen, den es nicht als Elektroauto geben soll.
Der Aceman hatte als Designstudie mit 4,05 Metern die Länge eines typischen Kleinwagens à la Opel Corsa-e. Die Studie war mit 1,59 Metern aber rund 15 Zentimeter höher. Zur Technik wurde nicht viel verraten, doch da sich der Aceman die Plattform mit dem Dreitürer teilt, dürfte er auch die gleichen Akkus und Motorisierungen bekommen. Das wären ein Cooper mit etwa 130 kW und einer 40-kWh-Batterie sowie ein Cooper S mit etwa 160 kW und einem 50-kWh-Akku.
Die neuen Erlkönigbilder zeigen, dass Mini beim Elektromodell Aceman mehr auf Aerodynamik achtet als bei seinen bisherigen Modellen. So erhält der Neuling eine abgerundete Front, und die Windschutzscheibe liegt deutlich flacher als bei bisherigen Modellen.
Die Form der Scheinwerfer wurde mit weißen Ringen eher schlecht als recht getarnt. Die Leuchten scheinen die gleiche Umrandung zu haben wie bei der Studie, und auch das gepunktete "Innenleben" stimmt überein. Vermutlich erhält der Neuling also die Scheinwerfer der Studie, die deutlich anders aussehen als auf den offiziellen Erlkönigbildern zum neuen Dreitürer.
Mini Concept Aceman
Neuer Mini Dreitürer als Erlkönig
Am Heck hat der Erlkönig vertraut wirkende Rückleuchten, was in etwa zu den Vorgaben der Designstudie passt:
Innen soll der Aceman dem Trend zu veganen Interieurs mit umweltfreundlichen Materialien folgen und daher fast vollständig auf Chrom und Leder verzichten. Auch Tasten und Knöpfe soll der Aceman nur mehr wenige besitzen; die meisten Funktionen werden über den Touchscreen bedient. Die Studie verzichtete zudem auf ein Instrumentendisplay:
Cockpit des Aceman Concept: Lenkrad, runder Touchscreen und fünf Kippschalter, das wars
Im März 2022 hat Mini drei neue Elektroautos angekündigt, und nachdem Mini den Aceman vorgestellt haben, verstehen wir die entsprechende Passage aus der damaligen Pressemitteilung nun besser:
"Der neue MINI 3-Türer wird in der neuen MINI Familie ergänzt um den Nachfolger des aktuellen MINI Countryman. Die Neuauflage des Topsellers im Premium-Kompaktsegment wird sowohl mit einem Verbrennungsmotor als auch mit einem vollelektrischen Antrieb angeboten. Noch in diesem Jahr präsentiert MINI die Konzeptstudie eines Crossover-Modells für das Premium-Segment der Kleinwagen." (Mini im März 2022)
Das neu präsentierte Crossover-Modell ist der Aceman; dazu wird es den neuen Dreitürer gegen sowie den Nachfolger des Countryman, wobei Letzterer auch mit Verbrennungsmotor angeboten wird. Dass Mini den Countryman ins Kompaktsegment einordnet (wir hatten ihn bisher ins B-SUV-Segment einsortiert), dürfte auch daran liegen, dass die neue Version größer wird. In der ferneren Zukunft könnte es dann auch noch einen elektrisch angetriebenen Van in der Art des Urbanaut Concept geben.
Bildergalerie: Mini Aceman als Erlkönig (10/2022)
Quelle: Autocar, Carpix (Erlkönigbilder)